Was hier noch nicht erwähnt wurde:
Zitat Zitat von jpgames.de
XIII-2 hat das Konzept des “Blutschadens”. Jedes Mal, wenn man damit getroffen wird, verliert man ein Teil seiner maximalen HP. Im ersten FFXIII konnte man sich ohne Schwierigkeit von Schaden erholen, wenn man einen Heiler in der Party hatte. In XIII-2 kann man sich nicht von Blutschaden erholen, also muss man seinen Gegner schnell besiegen.

Toriyama sagt, dass das Team derzeit mit Anpassungen bei Bereichen beschäftigt ist, von denen sie denken, dass diese zu schwer sind. Jedoch hat die finale Version einen “Easy Mode” und man kann zu diesem wechseln, wann immer man will.
Und noch zu den Monstern:
Zitat Zitat
Das Spiel wird seltene Monster haben — Monster, die man nur selten antrifft oder schwer zu fangen sind [...]
Unterschiedliche Monster haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Bezug auf die Befehle. Selbst, wenn man die Befehle falsch eingibt, greifen die Monster an, obwohl das richtige Eingeben mehr Schaden hervorruft.
Weitere Enthüllungen zur Story habe ich jetzt mal bewusst nicht rauskopiert.

Den anpassbaren Schwierigkeitsgrad hätte man sich wohl sparen können, aber na gut, wieso nicht. Wäre dann auch das erste Mal in der Serie, dass man den Schwieigkeitsgrad ändern kann.
Bei den Monstern bin ich mal gespannt wie groß die Unterschiede letztlich tatsächlich ausfallen, ob früher zu bekommende Monster nach den ersten fünf Spielstunden völlig nutzlos sind, und zum Krystarium weiß man auch noch nichts konkretes.

Scheint sich doch deutlicher von XIII insgesamt abzuheben, als ich es zuerst erwartet hatte. Zwar ist der Käs noch nit 'gess, aber so langsam macht es auf mich doch einen vielversprechenden Eindruck. Vieles von dem, was mir an XIII nicht gefallen hat, wurde nun schon überarbeitet, und ein paar interessante Neuheiten kündigen sich da auch an. Dafür bin ich sogar bereit, die Story zu ertragen. Beim zweiten Durchspielen kann man dann ja alle Cutscenes überspringen. ^^