Von den Zahlen abgesehen, ist das das völliger Schwachsinn.
Verkaufszahlen hin oder her, SE ist es nicht entgangen, und sie haben es (ganz offensichtlich) auch nicht mit einem Schulterzucken ignoriert, dass in jedem zweiten Interview nach Erscheinen des Spieles über Fan-Beschwerden und niedrige Ratings gesprochen wurde. Und auf lange Sicht kann das Unternehmen es auch nicht hinnehmen, wenn die Kritik lauter wird. Zum einen werden Fans von der Serie abspringen, zum anderen werden aufgrund schlechter Wertungen weniger Leute auf die Serie aufmerksam, oder finden daran kein Interesse.
Von dem Problem ist SE zwar noch weit entfernt (eigentlich seit FFXIV mittendrin, aber egal), aber wenn die Verkaufszahlen merklich einbrechen, fällt die Gewinnspanne kürzer aus, oder bricht vollständig weg. Bei so lang andauernden Entwicklungszeiten und den riesigen Teams, die an einem Teil arbeiten, werden immense Geldmengen verschlungen. Ein paar Mio. Einheiten des Spieles müssen verkauft werden, um nur diesen Betrag wieder auszugleichen. Wenn SE auf diesem Niveau weiterhin Spiele produzieren will, kann es ihnen eben nicht egal sein, ob es der letzte Müll ist, den sich am Ende vielleicht keiner mehr kauft. FF ist zwar ein Selbtläufer, sofern es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, aber auch nicht auf ewig.
XIII-2 mit einem Add-On oder DLC zu vergleichen, ist schlicht absurd, um nicht zu sagen hirnverbrannt. Allein von dem ausgehend, was bisher bekannt ist, sprengt es schon die Dimensionen eines jeden DLC, den man nichtmal billig anbieten könnte wenn man wollte. Es ist ein komplettes Spiel, als solches wird es gerade produziert. Für 10 oder 20 $/€ kann man das nicht zum Download anbieten. Einerseits, weil es die Kosten nicht abdeckt, zum anderen, weil es auch heute noch keine Selbsterständlichkeit ist, XX GB runterzuladen. EA Sports bringt jedes (!) Jahr ein neues Fifa, NHL, NBA Live, Madden NFL, Formula 1, etc. raus, und würde nicht auf die Idee kommen, es komplett als DLC anzubieten. Weil es jeweils neue Spiele sind, auch wenn es im Grunde immer um Fußball, Eishockey usw. geht.Zitat
Dass eigentständige Spiele, die sich auch strickt vom Vorgänger abgrenzen, sich als Add-Ons "schimpfen", ist eine Zukunftsvision, nix von "früher". Oder du kennst den Unterschied nicht. Die Amazonen-Kampagne von Siedler 3 war ein Add-On. Siedler 4 dagegen nicht. FFX-2 war auch kein Add-On von X, und obwohl God of War 2 mit einem Cliffhanger endet, ist Teil 3 kauch ein Add-On oder nur eine Fortsetzung. Das ATB hat sich von FFV bis IX in seinen Grundzügen nicht verädert, aber es würde keiner auf die bescheuerte Idee kommen zu sagen, dass es immer wieder das selbe Spiel mit neuem Look, etwas anderem Gameplay und ner anderen Story ist.
Und werden jetzt auch nicht müde zu betonen, dass man nichts von dem, was man für XIII nicht verwendet hatte, nun für XIII-2 benutzt, und alle Maps, Gameplayelemente, Soundtrack usw. völlig neu sind. Dass du den Aufwand als "sehr gering" ansiehst, lässt nur erahnen, dass du keinerlei Vorstellungen von dem Aufwand hast.Zitat
Ich verstehe das so, dass die Charaktere nicht nur Schaden, sondern über den Kampf auch "blood damage", wohl im Sinne von Verletzungen, erleiden, und dieser sich bis zum Ende des Kampfes nicht mehr heilen lässt, man also nicht jeden Schaden mit einem Heiler beheben kann.Zitat von BDraw
Wenn es so sein sollte, weiß ich aber nicht was ich davon halten soll. Ist ja nicht so, als ob man mit einem Heiler in der Truppe automatisch unsterblich wäre. Zumal es das Kampfsystem nicht ermöglicht, Schaden zu vermeiden oder zu umgehen.