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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Dir hat CT und CC nicht gefallen...!? Blasphemie! >_<
    CT war gut (CC hab ich nie gespielt aber durchaus nicht nur positive Sachen über die Story gehört) aber das war ja auch einer der wenigen Ausnahmen, wo's mal nicht in die Hose ging, gäbe es gar keine positiven Beispiele, wäre meine Skepsis noch deutlich größer.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Weißt du gerade, an was für Sachen der gearbeitet hat? Sagt mir so auf die Schnelle gar nichts, der Mann.
    Unter anderem Scenario (Writer) von der Kingdom Hearts- und Dissidia-Reihe .

  2. #2
    Uh, wenn sie das so sehr in Gameplay und Spielwelt einbauen, ganz unabhängig von der Story, weiß ich noch weniger, ob ich das gut finden werde :-/
    Das Potential wäre da, um was tolles hinzubekommen, aber bei dem was Square Enix in letzter Zeit so raushaut bin ich da vorsichtig mit optimistischen Aussichten.

    Diese Sache mit den Portalen klingt nicht schön. In XIII hat es mich extrem gestört, dass man per Cutscene vom einen Ort zum andern befördert wird, ohne Möglichkeit zur Rückkehr, und darüber selten selbst mal etwas Kontrolle hatte. Von XIII-2 erhoffte ich mir, dass es nun endlich die zusammenhängende Spielwelt gibt, die mir in XIII gefehlt hat. Doch die Orte durch solche Portale und nicht direkt miteinander zu verbinden macht mich auch nicht gerade an. Wär schön, wenn sich das nur auf bestimmte Bereiche bezieht.
    Das mit den Gebieten, die man in verschiedenen Epochen besucht und die Veränderungen darin miterlebt hört sich erstmal gut an. Aber ich denke da nicht nur an gute Erinnerungen aus Chrono Trigger. So wie ich das sehe besteht hier die große Gefahr, dass die Entwickler es sich einfach machen und ganze Teile des neuen Spiels bloß kopieren, einfügen und ein wenig verändern, um sie als komplett neue Spielinhalte zu verkaufen. Das wäre soweit okay, aber nicht, wenn sie es als Ausrede für einen eher geringen Gesamtumfang benutzen, wenn ihr versteht was ich meine. Versuche das mal bildlich darzustellen: Ich habe lieber ein Spiel mit vier eigenständigen Gegenden (nehmen wir das mal als FFXIII ^^) als eines mit nur einer einzigen, die man dafür in vier verschiedenen Epochen mit ein paar Veränderungen zu sehen bekommt (nehmen wir das mal als Bad-XIII-2). Gegen ein RPG mit vier unterschiedlichen Gegenden, bei denen man in zweien durch die Zeit reisen kann (Good-XIII-2 ^^), hätte ich jedoch nichts einzuwenden.

  3. #3
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    CT war gut (CC hab ich nie gespielt aber durchaus nicht nur positive Sachen über die Story gehört) aber das war ja auch einer der wenigen Ausnahmen, wo's mal nicht in die Hose ging, gäbe es gar keine positiven Beispiele, wäre meine Skepsis noch deutlich größer.
    Ich denke der Vorteil, den CT hat (ähnlich wie Back to the Future) ist der, dass es sich selbst und die Dynamik gar nicht so ernst nimmt, aber dennoch ein paar Rahmenrichtlinien aufstellt. Zeitreisegeschichten, die sich selbst bierernst nehmen (was CC z.B. zu 90% tut und damit für einen Facepalm-Moment nach dem anderen in der missratenen Story sorgt) gehen häufig daneben. Und ich denke man kann sich ausmalen, in welche Richtung XIII-2 wohl eher gehen wird.


    Und, im Ernst?
    Lightning ist ein gottähnlicher Ritter? (hoffe ernsthaft, dass da irgendwo ein Fehler drin ist) O_o
    Und überdramatisieren wollen wir ja auch nix: "Noel kommt aus der Zukunft, wo er der einzige lebende Mensch ist" xD

    Ich merke, das hat echt richtig Potential hier.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und, im Ernst?
    Lightning ist ein gottähnlicher Ritter? (hoffe ernsthaft, dass da irgendwo ein Fehler drin ist) O_o
    Und überdramatisieren wollen wir ja auch nix: "Noel kommt aus der Zukunft, wo er der einzige lebende Mensch ist" xD
    Zitat Zitat von Final Fantasy XIII-2 Facebook
    She currently serves as the protector of the Goddess Etro, who resides in the land of chaos, Valhalla.

    Infused with the Goddess's power, Lightning gains incredible strength as she engages in her own battle.
    Von der offiziellen Facebook-Seite. Also nicht so ,,gottähnlich'', wie das Wort ansich vermuten ließe.

    @Topic

    Hier noch ein paar Infos von Square Enix Members zur Story von 13-2 und Lightnings Rolle. Da es Bezug auf das Ende des Vorgängers nimmt, packe ich es mal in 'nen Spoiler:



    Quelle

    Ich finde nicht, dass es schlecht klingt. Es wirft ziemlich viele Fragen auf und geht in eine Richtung, die ich nicht unbedingt erwartet hätte. Das einzige, bei dem ich noch skeptisch bin, sind die Zeitreisen und ich habe das Gefühl, dass sie diesen Aspekt versauen werden ^^

    Hier noch weitere Informationen zum Gameplay:

    Zitat Zitat von FF XIII-2 Facebook
    Locations Change Over Time:
    Visiting the same area twice is never boring because the situation, scenery, flora, fauna and weather conditions all change depending on when you visit that location. Some information and items can only be obtained in certain times. Explore as many worlds as possible to heighten your gameplay experience! Untangling the threads of time is essential in exploring the content of the game, and witnessing the full story...
    Klingt gut.
    Geändert von thickstone (08.09.2011 um 18:02 Uhr)

  5. #5
    Verdammt...hätte das nicht FFXIII werden sollen, anstatts das, was uns da serviert wurde? Klingt echt nicht verkehrt. ^^

  6. #6
    Tatsache. Das klingt wirklich mal interessant. Ich hoffe eigtl. nur noch darauf, dass Serah erträglich bleibt und das Crystarium verbessert bzw. ausgetauscht wurde... Denn wenn man nur zwei Charaktere spielt ist eine vernünftige Entwicklung der Fähigkeiten, Stats, etc. imho doch recht wichtig, immerhin ist man gezwungen die beiden in so ziemlich jedem Kampf zu haben.

    Und auch wenn ich gerne drüber läster... Noel mag ja aussehen wie das Produkt einer FFX-Fanfic, aber schlecht sieht das Design trotzdem nicht aus. Und dieses Valhalla hat etwas!

  7. #7
    Wieso möchte ich nach diesen Infos eigentlich lieber mehr über Lightnings Reise erfahren als über die von Serah und Noel?
    Irgendwie nach wie vor: die Wahl der Aufteilung war IMO ein Fehler.

    Aber vielleicht sind die Lightning-Passagen ja doch etwas länger als man bisher erwartet.
    Und HOFFENTLICH sind diese einigermaßen zusammenhängend; mir schwebt da gerade ein wenig sowas wie Lagunas Story aus FFVIII vor, und sowas fänd ich wirklich grausam. Denn wie Lightning von einer *einigermaßen* normalen Person (nehme mal an, die Magie hatte sie nach XIII nicht mehr^^) auf einmal zur Gott-Beschützerin und Uber-Killer wird will ich im Detail wissen.
    Ohne Sprünge, die den Entwicklern genehm sind um Erklärungen zu sparen.
    Geändert von Sylverthas (08.09.2011 um 22:34 Uhr)

  8. #8
    Klingt super wie das System nun genauer beschrieben wurde. Der Spieler kann die Bereiche beliebig besuchen, auch an frühere Orte zurückkehren oder die Zeit zurückdrehen und sie noch einmal spielen um neue Geheimnisse zu entdecken, dabei aber alle gewonnenen Items usw. behalten, sodass es ein bisschen wie ein New Game Plus für einzelne Abschnitte des Spiels ist. Entscheidungen des Spielers beeinflussen den weiteren Verlauf des Spiels und Ereignisse in der Zukunft. Es gibt viele Nebenmissionen und Minispiele, und diese sind von Anfang an bzw. durchgängig verfügbar. Man kann der Haupthandlung folgen, aber auch viel optional abseits des Pfades erledigen, sodass es einen hohen Wiederspielwert geben soll.

    Also im Grunde genommen das totale Gegenteil von Final Fantasy XIII

  9. #9

  10. #10
    xDDDDD

    EDIT:

    Hier ein detailliertes Interview von 4Players zum Thema Zeitreisen. Ist imo auch lesenswert, da wird das System genauer erklärt. Was soll ich sagen, das klingt richtig gut. Linearität adé?
    Geändert von thickstone (10.09.2011 um 11:35 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    Nomura: "You will never play Versus."
    PSN || XBL

  12. #12
    Ach bitte, Domain-Registrierungen haben noch keine Aussagekraft. Zumindest hoffe ich, dass es bei der Domain bleibt.
    Und was Versus angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nochmals weiter nach hinten verschoben werd. Ja, es wird nichtmal auf der TGS vertreten sein, aber mittlerweile müssten die zehn Praktikanten, die man für das Projekt entbehren konnte, ja auch weit genug gekommen sein, um ein Release 2012 anzupeilen.

    Die Frage, die sich mir inzwischen allerdings wirklich aufdrängt, ist, ob die Serie in den nächsten zehn Jahren noch die 16 oder 17 erreicht, wenn man XIII bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ausreizen will. Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.

  13. #13
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir inzwischen allerdings wirklich aufdrängt, ist, ob die Serie in den nächsten zehn Jahren noch die 16 oder 17 erreicht, wenn man XIII bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ausreizen will. Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.
    Also, wenn man Deus Ex folgt, dann wäre FF27 für 2027 angekündigt.. also müssen sie sich ranhalten

    Ein 13-3 wage ich allerdings zu bezweifeln. Square wird nicht so töricht sein, sowas schon in den Startlöchern zu haben. Es wird lediglich ne Art Vorbereitung sein, falls sich herausstellt, dass ein 13-3 sich lohnen könnte. Zugegeben finde ich, dass das Zeitreisesystem schonmal gar nicht SO schlecht klingt. Die Offenheit und Erkundungsfreude dürften damit in jedem Falle bedient werden, was einen großen, störenden Faktor von 13 ausgleicht. Lustig wärs ja, wenn man an einer Stelle den Trupp aus 13 verfolgen könnte
    Geändert von Löwenherz (10.09.2011 um 18:00 Uhr)

  14. #14
    Was mir gerade auffällt... Ich bin mal gespannt warum Serah und Noel L'Cie-Fähigkeiten habe. Wenn Serah es schafft sich schon wieder brandmarken zu lassen... Ich hoffe aber mal, dass dieses Zeitreisesystem auch n bisschen ausgenutzt wird, bspw. indem man Quests abschließen kann indem man in der Vergangenheit rumpfuscht. Sind eben recht hohe Gefahren für Logikfehler und Plotholes, aber es wäre einfach zu schade so ein Zeitreisedingsbums nicht auch auszureizen.

    Und ja, ein Abstecher in die Zeit von 13 fänd ich wirklich interessant. Wobei man da dann echt höllisch aufpassen muss, dass das nicht nach hinten losgeht und die Story nicht noch mehr bombardiert. Andererseits könnte man damit vllt. auch ein paar bestehende Unstimmigkeiten klären... <_<

  15. #15
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.
    Aber laut wikipedia hat sich einer der "mit schlechtesten Teil" eben doch 6,3 Mio. mal verkauft. Da wäre SE ja doof wenn sie das nicht ausnutzen würden. Auf die wenigen? Leute die zwar FFXIII gekauft es aber nie oder aber durchgespielt haben nur um mit 13 "fertig" zu sein kann SE sicher verzichten. Oder vielleicht kaufen eben die größten Kritiker erst recht 13-2 nur um zu gucken ob es wirklich besser geworden ist.

    Ich für meinen Teil werde es allerdings nicht, oder erst dann wenn es einem für billig Geld hinterhergeworfen wird, kaufen. Die Veränderungen sind mir immernoch zu gering als das ich mich wirklich damit anfreunden könnte. Zumal mich auch schon seit längerm das gefühl beschleicht das man die Inhalte die 13-2 bietet auch als DLC hätte bringen können. Den früher schimpfte sich sowas wie 13-2 IMO Add-On, Booster-Pack oder was auch immer. Nur hat man sich bei SE wahrscheilich, die Verkauszahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache, gedacht: "Warum sollen wir die Inhalte "günstig" als DLC anbieten wenn wir das ganze nur ein bisschen aufblasen und dann zum Vollpreis verkaufen können?". Den Aufwand den SE mit 13-2 betrieben hat sehe ich nämlich eher als sehr gering an. Insbesondere deshalb weil sie damals nicht müde wurden zu betonen das aus 13 so viele Inhalte rausgeschnitten werden mussten das es für ein zweites Spiel locker reich würde.

  16. #16
    mögliche ursachen

    xbox360 - platzmangel = XIII3

    oder

    XIII-2 + zeitreise + voller logikfehler = XIII-3

  17. #17
    Zitat Zitat
    FINAL FANTASY XIII-2 now has a Blood Damage system that counters the over-effectiveness of having a Healer in the Paradigm by limiting how much you can heal as a battle drags on.
    Quelle

    Jemand ne Idee was das genau heißen könnte? Das einzige, was mir da gerade in den Sinn kommt, wäre das Scratch-Damage-System aus Resonance of Fate, aber das macht bei FF nicht so richtig Sinn. oO
    Ansonsten les ich bislang nur raus, dass beschränkt wird, wie viel man heilen kann... was schon bei 13 so ne Sache war, da die Vita-Varianten irgendwie arg an Effektivität verloren hatten.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Aber laut wikipedia hat sich einer der "mit schlechtesten Teil" eben doch 6,3 Mio. mal verkauft. Da wäre SE ja doof wenn sie das nicht ausnutzen würden. Auf die wenigen? Leute die zwar FFXIII gekauft es aber nie oder aber durchgespielt haben nur um mit 13 "fertig" zu sein kann SE sicher verzichten. Oder vielleicht kaufen eben die größten Kritiker erst recht 13-2 nur um zu gucken ob es wirklich besser geworden ist..
    Von den Zahlen abgesehen, ist das das völliger Schwachsinn.
    Verkaufszahlen hin oder her, SE ist es nicht entgangen, und sie haben es (ganz offensichtlich) auch nicht mit einem Schulterzucken ignoriert, dass in jedem zweiten Interview nach Erscheinen des Spieles über Fan-Beschwerden und niedrige Ratings gesprochen wurde. Und auf lange Sicht kann das Unternehmen es auch nicht hinnehmen, wenn die Kritik lauter wird. Zum einen werden Fans von der Serie abspringen, zum anderen werden aufgrund schlechter Wertungen weniger Leute auf die Serie aufmerksam, oder finden daran kein Interesse.
    Von dem Problem ist SE zwar noch weit entfernt (eigentlich seit FFXIV mittendrin, aber egal), aber wenn die Verkaufszahlen merklich einbrechen, fällt die Gewinnspanne kürzer aus, oder bricht vollständig weg. Bei so lang andauernden Entwicklungszeiten und den riesigen Teams, die an einem Teil arbeiten, werden immense Geldmengen verschlungen. Ein paar Mio. Einheiten des Spieles müssen verkauft werden, um nur diesen Betrag wieder auszugleichen. Wenn SE auf diesem Niveau weiterhin Spiele produzieren will, kann es ihnen eben nicht egal sein, ob es der letzte Müll ist, den sich am Ende vielleicht keiner mehr kauft. FF ist zwar ein Selbtläufer, sofern es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, aber auch nicht auf ewig.

    Zitat Zitat
    Zumal mich auch schon seit längerm das gefühl beschleicht das man die Inhalte die 13-2 bietet auch als DLC hätte bringen können. Den früher schimpfte sich sowas wie 13-2 IMO Add-On, Booster-Pack oder was auch immer. Nur hat man sich bei SE wahrscheilich, die Verkauszahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache, gedacht: "Warum sollen wir die Inhalte "günstig" als DLC anbieten wenn wir das ganze nur ein bisschen aufblasen und dann zum Vollpreis verkaufen können?"
    XIII-2 mit einem Add-On oder DLC zu vergleichen, ist schlicht absurd, um nicht zu sagen hirnverbrannt. Allein von dem ausgehend, was bisher bekannt ist, sprengt es schon die Dimensionen eines jeden DLC, den man nichtmal billig anbieten könnte wenn man wollte. Es ist ein komplettes Spiel, als solches wird es gerade produziert. Für 10 oder 20 $/€ kann man das nicht zum Download anbieten. Einerseits, weil es die Kosten nicht abdeckt, zum anderen, weil es auch heute noch keine Selbsterständlichkeit ist, XX GB runterzuladen. EA Sports bringt jedes (!) Jahr ein neues Fifa, NHL, NBA Live, Madden NFL, Formula 1, etc. raus, und würde nicht auf die Idee kommen, es komplett als DLC anzubieten. Weil es jeweils neue Spiele sind, auch wenn es im Grunde immer um Fußball, Eishockey usw. geht.
    Dass eigentständige Spiele, die sich auch strickt vom Vorgänger abgrenzen, sich als Add-Ons "schimpfen", ist eine Zukunftsvision, nix von "früher". Oder du kennst den Unterschied nicht. Die Amazonen-Kampagne von Siedler 3 war ein Add-On. Siedler 4 dagegen nicht. FFX-2 war auch kein Add-On von X, und obwohl God of War 2 mit einem Cliffhanger endet, ist Teil 3 kauch ein Add-On oder nur eine Fortsetzung. Das ATB hat sich von FFV bis IX in seinen Grundzügen nicht verädert, aber es würde keiner auf die bescheuerte Idee kommen zu sagen, dass es immer wieder das selbe Spiel mit neuem Look, etwas anderem Gameplay und ner anderen Story ist.

    Zitat Zitat
    Den Aufwand den SE mit 13-2 betrieben hat sehe ich nämlich eher als sehr gering an. Insbesondere deshalb weil sie damals nicht müde wurden zu betonen das aus 13 so viele Inhalte rausgeschnitten werden mussten das es für ein zweites Spiel locker reich würde.
    Und werden jetzt auch nicht müde zu betonen, dass man nichts von dem, was man für XIII nicht verwendet hatte, nun für XIII-2 benutzt, und alle Maps, Gameplayelemente, Soundtrack usw. völlig neu sind. Dass du den Aufwand als "sehr gering" ansiehst, lässt nur erahnen, dass du keinerlei Vorstellungen von dem Aufwand hast.

    Zitat Zitat von BDraw
    Jemand ne Idee was das genau heißen könnte?
    Ich verstehe das so, dass die Charaktere nicht nur Schaden, sondern über den Kampf auch "blood damage", wohl im Sinne von Verletzungen, erleiden, und dieser sich bis zum Ende des Kampfes nicht mehr heilen lässt, man also nicht jeden Schaden mit einem Heiler beheben kann.
    Wenn es so sein sollte, weiß ich aber nicht was ich davon halten soll. Ist ja nicht so, als ob man mit einem Heiler in der Truppe automatisch unsterblich wäre. Zumal es das Kampfsystem nicht ermöglicht, Schaden zu vermeiden oder zu umgehen.

  19. #19
    Hier...wie findet ihr eigentlich das Battle Theme?



    Ist nur ein Mitschnitt aus der Demo, allerdings macht's echt Laune Fand auch die Rap-Musik im Dungeon gut und da es sowas auch schon in Persona gab, finde ich das in RPGs auch nicht mehr so befremdlich.

  20. #20
    Dieses BattleTheme finde ich großartig, dass, das auf der Website läuft ist nicht ganz meins. Ich hoffe daher auf das, was du gepostet hast. Da freu ich mich auch schon auf die volle, hochqualitative Version von. Diese "Rap-Musik" hat mir auch sehr gefallen.



    ^besagtes Battle Theme von der Website.

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