Also zum Begriff Raum, mir ist klar das Programmier- bzw. Designtechnisch praktisch jeder Bereich eines Spiels ein Raum ist. Himmel als Texture an der Decke des Raums und Ähnliches. (Und jetzt nicht schreien wenn das unsauber formuliert ist den ich bin kein Gamedesigner.) Unter dem Aspekt war der Begriff Raum schlecht gewählt, aber es war das erste das mir eingefallen ist um diesen Bereich(Areal) von einem komplexeren Gebilde (die in aller Regel aus mehreren Bereichen/Arealen von vergleichbarer Größe besteht) wie einer Stadt abzuheben.
Der Begriff Raum für diesen NPC bevölkerten und Randomencounter befreiten Bereich wurde allerdings von mir nicht gewählt um ihn von den schlauartigeren Bereichen/Arealen des Vorgängers abzuheben.
Über die Definition einer Stadt und was alles dazugehört wird man mit Sicherheit wieder trefflich streiten können. Wobei ich bezweifle das am Ende ein Konsens gefunden wird. (Siehe auch die "Was ist ein RPG"-Debatte.) Ich habe aber darauf hingewiesen das die Uneinigkeit eventuell auf unterschiedlichen Definitionen beruhen könnte.
Alles was ich sagen wollte ist das wir von FFXIII-2 keinen Bereich gesehen haben der sich mit einem Rabanastre (XII), Midgar (VII), Luca (X) oder Balamb Garden (VIII) vergleichen lässt. Und auch nicht mit den kleineren Städten aus den alten Teilen.
Ich für meinen Teil würde diese Diskussion gerne hierbei belassen... Ich denke dieser Thread wäre auch nicht die geeignete Stelle für Städte-Definitions Debatte.
Gruß Kayano
EDIT:
Ich war zu langsam...
@Diomedes 2. Beitrag:
Anscheinend läuft es aber doch wieder auf die Definition hinaus. ^^
Vorneweg ich nehme an ihr habt alle das kommentierte Demo-Gameplay Video gesehen. An dem Punkt wo er sagt: Ok das war genug lasst uns ein paar Kämpfe zeigen war das alles was es zu sehen gibt. Mehr als noch ein paar Random NPC und Kisten gibts dort nicht. Ehrlich gefragt wer würde das als vollständige Stadt akzeptieren?
Es ist einfach ein Bereich der alleine nicht als Stadt funktioniert. Als ein Bereich einer Stadt wäre er dagegen völlig Ok. Aber für sich alleine gibt es keine funktionale Aufteilung, es ist nicht glaubhaft das die Personen dort leben und schlafen. Arbeiten ja sicher. Er ist als Bereich für eine Szene völlig in Ordnung, aber ich glaube nicht das Alyssa dort neben den Containern schläft. Ich erwarte letztendlich mehrere Bereiche dieser Größe um zu erkennen Ah das ist ein Marktplatz und das ist ein Wohnviertel. Um mir zumindest vorstellen zu können das an diesem Ort jemand lebt. Letztendlich ist mir der Bereich für eine Stadt zu klein. Wie weiter oben angedeutet gibt es in anderen Spielen Räume in Gebäuden die genauso groß und belebt sind, nur das die Gebäude dort dann noch mehr Räume haben und die Gebäude von Straßenzügen und weiteren Gebäuden umgeben sind. Letztendlich erwarte ich von einer Stadt auch mehr als 1 charakterisierten NPC und sowas wie ein Händler gehört für mich auch zu einer Stadt.
Aber ehrlich gesagt seht euch das Video oben an und entscheidet selber ob ihr das gesehen als Stadt bezeichnen würdet. Ich hoffe ja das wir diese Diskussion nach dem Release nicht mehr führen müssen weil es einfach Bereiche gibt welche die Jeder... äh die überwiegende Mehrheit als Stadt ansieht, so das sich diese Frage nicht mehr stellt.
Bei Bone Village aus FFVII hat sich niemand dafür interessiert weil es noch X andere Orte gab die von den Meisten ganz klar als Stadt angesehen wurden. Ob man Bone Village dann noch dazuzählen will muss jeder mit sich selber ausmachen. Problematisch wäre es nur wenn es in dem Spiel nur Orte dieses Formats gegeben hätte. Ich glaube aber persönlich nicht das wir bei FFXIII-2 diese Problem haben werden. Allerdings wollte ich anmerken das wir halt auch noch keine Bereiche gesehen haben die darüber hinaus gehen und zweifelsfrei als Stadt durchgehen.