Seite 72 von 86 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 1719

Thema: Sprite- und Pixelthread , IV

  1. #1421

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich weiß nicht genau was in der Seitlichen Animation/Pose mit ihren Brüsten passiert, aber es macht mir ein wenig Sorgen

    Aber ansonsten - sehr charakteristisch! Like!

  2. #1422
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was in der Seitlichen Animation/Pose mit ihren Brüsten passiert, aber es macht mir ein wenig Sorgen

    Aber ansonsten - sehr charakteristisch! Like!
    Es macht mehr Sinn mit Nippeln, die hab ich hier aber mal ausgelassen um Kontroverse zu vermeiden.

  3. #1423
    Stimme Sabaku zu. Die seitliche Animation sieht nicht richtig aus, alle anderen sind aber gut geworden.
    Bei der Stand-Animation könnte man sich nocheinmal die Stellung der Füße anschauen. Die sehen ungesund aus.

  4. #1424

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Es macht mehr Sinn mit Nippeln, die hab ich hier aber mal ausgelassen um Kontroverse zu vermeiden.
    Ne du, so bewegen sich Brüste nicht. Die "Spitze" die sich da bildet, sieht nach allem aus, aber nicht nach Brüsten. Im Stand funktioniert das noch ganz gut, da könnte es unter stil fallen, aber für die Laufanimation würde ich da nochmal ne Alternative versuchen.

    Also...nur meine zwei Cents

    Geändert von Sabaku (04.01.2015 um 20:40 Uhr)

  5. #1425
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ne du, so bewegen sich Brüste nicht. Die "Spitze" die sich da bildet, sieht nach allem aus, aber nicht nach Brüsten. Im Stand funktioniert das noch ganz gut, da könnte es unter stil fallen, aber für die Laufanimation würde ich da nochmal ne Alternative versuchen.

    Also...nur meine zwei Cents
    Ich weiss schon was du meinst, aber wie gesagt, das sieht komisch aus da die Nippel fehlen, weil dadurch eine Zustandsänderung fehlt. Die Brüste bewegen sich nicht, sondern der ganze Oberkörper, so wie es bei dem Gang eines Menschen üblich ist. 2 Frames bilden identische Pixel, weshalb die Bewegung nicht erkannt werden kann.

    Ich kann ja die Nippelversion zeigen, wenn man danach verlangt. ^^

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Bei der Stand-Animation könnte man sich nocheinmal die Stellung der Füße anschauen. Die sehen ungesund aus.
    Kannst du das nochmal näher erläutern? Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

    Geändert von Wayze (04.01.2015 um 22:49 Uhr)

  6. #1426
    Ich denke, Cornix meint die Rücken- und die Vorderansicht, weil da der Fuß des schrägen Beins nach innen gedreht ist, obwohl er eigentlich nach außen gedreht sein müsste.

  7. #1427
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich denke, Cornix meint die Rücken- und die Vorderansicht, weil da der Fuß des schrägen Beins nach innen gedreht ist, obwohl er eigentlich nach außen gedreht sein müsste.
    Stimmt, ganz so gelenkig sollte es dann doch nicht sein. Werde es fixen, danke.

    Geändert von Wayze (04.01.2015 um 23:47 Uhr)

  8. #1428
    Bei der Front und dem Rücken. Wieso hat die Dame das Bein so ausgestreckt? Ist sie Model oder so?

  9. #1429
    Hast du mal drüber nachgedacht, den äußersten Pixel dieser "Spitze" da einfach wegzulassen und an den Konturen dort mit ein paar Farbabstufungen zu arbeiten? Dann würde das auch etwas runder wirken. Alternativ sieht der Frame der Gehanimation, wo diese beiden Pixel da fehlen auch gut aus. Momentan hast du nämlich mehr ein Dreieck, welches die Schwerkraft ignoriert. Der Rest ist topp, aber die Brüste sind in der Seitenansicht wirklich schief, auch bei der Standpose.

  10. #1430
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Bei der Front und dem Rücken. Wieso hat die Dame das Bein so ausgestreckt? Ist sie Model oder so?
    Ich werde mehrere Standposen pixeln, hat auch etwas mit dem Spiel zu tun, welches ich plane zu entwickeln (Betonung auf plane). War jetzt einfach die erste die mir in den Sinn gekommen ist. Das ist übrigens auch die Größe in der die Sprites in dem Spiel angezeigt werden sollen.
    Mir fällt auch gerade auf das ich es tatsächlich "Standanimation" genannt habe.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Hast du mal drüber nachgedacht, den äußersten Pixel dieser "Spitze" da einfach wegzulassen und an den Konturen dort mit ein paar Farbabstufungen zu arbeiten? Dann würde das auch etwas runder wirken. Alternativ sieht der Frame der Gehanimation, wo diese beiden Pixel da fehlen auch gut aus. Momentan hast du nämlich mehr ein Dreieck, welches die Schwerkraft ignoriert. Der Rest ist topp, aber die Brüste sind in der Seitenansicht wirklich schief, auch bei der Standpose.
    Ja, wie gesagt, dort wo die Spitze ist, ist eigentlich der Nippel in einem Frame. Die zwei dunklen Pixel die fehlen, machen es schwer die Bewegung zu erkennen, da sie vorher die einzigen Kontrastpunkte an dieser Stelle waren.
    Die Brüst sind schief weil ich, was man an den füßen auch sehen kann, eine leicht nach oben versetzen Blickwinkel nutze:


    Natürlich ist es beim Pixeln schwer diese Perspektive einzuhalten, weshalb z.B. der Kopf aus einem 90° Winkel gepixelt ist. Ich glaube, es sieht komisch für dich aus, weil du die Standart RPG-Maker Perspektive gewohnt bist. Es ist nicht so, als ob ich deine Kritik nicht gerne akzeptieren würde, ich kann sicherlich damit Leben dass ich Fehler mache, was ich auch sicherlich immernoch tu, aber meiner Erfahrung nach, ist dies eben einfach gewöhnungsbedürftigt.

    Und sorry für die schrecklichen Skizzen, ich glaube man kann aber erkennen was ich meine.

    Geändert von Wayze (05.01.2015 um 00:29 Uhr)

  11. #1431
    @ Wayze
    Ah, Brüste.
    Wegen des Maßstabs würde ich mich lieber der Kunst des Weglassens befleißigen. Wenn selbst ein kompletter Kopf aus kaum mehr als 10 Pixeln besteht, sind Nippel einfach ein zu kleines Detail. Zwingt man seiner Grafik dennoch den Darstellungsversuch auf, kann das zu entsprechungen Verzerrungen führen. Die Antworten, in der Animation sowie in der Seitenansicht stimme etwas nicht, kommen ja nicht von ungefähr. Soweit ich sehe, haben auch die Profipixler der alten Vorbildspiele derartige Vorstöße in die Vergrößerungsanatomie unterlassen.
    Die Frisur und die Standpose finde ich übrigens sehr sehenswert. Mit letzterer hebst du dich auch interessant vom üblichen Modell des gliederhängenden So-vor-sich-hinstehers ab. Gefällt mir.

  12. #1432
    Großartige Sprites! Bei den Brüsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Der Pixel "Nippel" weniger ist hier mehr. Was mich außerdem noch stört sind die Haare, die bei den Spriteanimationen im Gegensatz zum Kopf nicht vollständig mit dem Körper "nach unten" gehen. Es würde deutlich besser aussehen, wenn du die Frisuren mit nach unten gehen lassen würdest und die Haare nur ganz minimal mitwippen lassen würdest. Auch hier machen kleinere Unterschiede eine größere Wirkung. Zur Referenz guck dir real Trolls Signatur direkt über mir an. :P

  13. #1433
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Wayze
    Ah, Brüste.
    Wegen des Maßstabs würde ich mich lieber der Kunst des Weglassens befleißigen. Wenn selbst ein kompletter Kopf aus kaum mehr als 10 Pixeln besteht, sind Nippel einfach ein zu kleines Detail. Zwingt man seiner Grafik dennoch den Darstellungsversuch auf, kann das zu entsprechungen Verzerrungen führen. Die Antworten, in der Animation sowie in der Seitenansicht stimme etwas nicht, kommen ja nicht von ungefähr. Soweit ich sehe, haben auch die Profipixler der alten Vorbildspiele derartige Vorstöße in die Vergrößerungsanatomie unterlassen.
    Die Frisur und die Standpose finde ich übrigens sehr sehenswert. Mit letzterer hebst du dich auch interessant vom üblichen Modell des gliederhängenden So-vor-sich-hinstehers ab. Gefällt mir.
    Die Antworten kommen natürlich nicht von ungefähr, wie ich schon sagte, das Fehlen des Referenzpunktes macht die eigentliche Bewegung meiner Meinung nach schwer erkennbar. Und soweit ich es von anderen Pixlern (^^) gelernt habe, ist der Grad des Details weniger wichtig als das finden von passenden und ausschlaggebenden Merkmalen. Merkmale, die vorallem in Animationen behilflich sind, bestimme Bewegungen assoziieren zu können. Zum Beispiel kann man die Drehung einer Kugel durch einen ganz bestimmten Referenzpunkt auf eben dieser Kugel darstellen, also ein Detail, welches als Information die Geschwindigkeit und Richtung enthält und weniger das Detail an sich.

    Genau das ist doch die Kunst beim Pixeln, nicht einfach das Weglassen von allen Details, sondern das finden und einsetzen von den wichtigen und Situationsbedingten Details, um die Freiheit und Vielfalt der Sprites zu vergrößern. Das Problem beim Pixeln ist, dass man stark begrenzt ist. Es ist also die richtige Balance zwischen Interpretationsfreiheit und Detail. Hat man beim Pixeln mehr Details, steigt die Gefahr der Misinterpretation eines Gegenstands oder einer Bewegung. Ich gehe diese Gefahr ein, da ich versuche meinen Stil von anderen abzuheben. Ein Grund dafür ist, dass ich eigentlich keine Spiele mehr mit dem RPG-Maker entwickle. Meine Erfahrung sagt mir, dass Pixelspiele im Allgemeinen einen sehr großen Handlungsspielraum erlauben, da die Spieler selbst sich überhaupt nicht mit Sprites auskennen. Es gibt immer einen Unterschied zwischen erfahrenen und kompetenten Fachkräften und einfachen Laien.
    Ein Grund warum die Haare sich so stark bewegen und warum sich auch der Oberkörper sich bewegt, ist, dass ich einen organischeren Stil mit deutlich mehr Bewegung für mein Spiel nutzen will. Die Haare schwingen also nicht, weil es realistisch ist, sondern weil es eine Bob-Frisur ist, und diese in der Regel mit dem sichtbaren Mitschwingen des Haares beim Gang (eigentlich eher beim Lauf) assoziiert wird. Zusätzlich beinhält das Spiel welches ich plane nur Pixelsprites. Es ist also wichtig, dass ich soviel Bewegung und Variation wie möglich habe, damit der Spieler nicht gelangweiligt wird.

    Ich respektiere Realtrolls Stil, aber es ist eben ein anderer als meiner. Er nutzt bei den Haaren Konturen, welche ich aus stilistischen Gründen weggelassen habe. Ich kann aber durchaus verstehen, das es etwas extrem aussieht. Da werde ich mich wahrscheinlich nochmal dransetzen. (@Itaju)


    Ich habs mal kurz reingepixelt. Natürlich ist es perspektivisch nicht 100% richtig (die blauen Pixel müssten einander näher kommen und Verschiebungen auf der Y-Achse aufweisen, eigentlich müsste die gesamte Drehung noch stärker ausfallen, aber ich habe mich dagegen entschieden, da die Zustandsänderung zwischen den Frames zu groß gewesen wäre, würde ich mit 5 oder 7 Frames arbeiten, hätte ich anders gemacht) und es fehlen meiner Meinung nach noch weitere Referenzpunkte um die Bewegung des ganzen Oberkörpers zu verdeutlichen, aber es handelt sich hierbei um ein Template. Diese Version wird im Spiel niemals vorkommen, da alle Figuren Kleidung tragen sollen. Die Brustwarzen sind lediglich Referenzpunkte für mich, um später die Kleidung richtig darstellen zu können.

    Ich will nochmal betonen, dass ich eure Kritik durchaus nachvollziehen kann und ich auch sicherlich kein Meister des Pixelns bin. Aber derzeit werden Dinge kritisiert, die ich gezielt als stilistische Mittel verwendet habe und ich im Moment noch nicht bereit bin zu verwerfen. Ich werde trotzdem mal darüber nachdenken, ob ich die ein oder anderen Dinge doch noch ändere, es ist schließlich nichts ins Stein gemeißelt.

    Danke für das Feedback.

  14. #1434

  15. #1435

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also mit Nippeln sieht man schon eher was du möchtest, aber wenn die Frau nicht dauerhaft mit steifen Nippeln und oder ohne Klamotten durch die Gegend läuft, wird das halt weiterhin seltsam aussehen.

    @Frisur: Ich glaube niemand möchte, dass du den Stil änderst. Siehst du nicht die Haarpixel, die sich der Gravitation widersetzen? Die sollten sich einfach nur mitbewegen.

    Ansonsten siehts wie gesagt doch schon ziemlich gut aus. Mach wie du es für richtig hälst und überzeuge mit dem Endergebnis, wäre meine Devise.

    Geändert von Sabaku (05.01.2015 um 18:07 Uhr)

  16. #1436
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Also mit Nippeln sieht man schon eher was du möchtest, aber wenn die Frau nicht dauerhaft mit steifen Nippeln und oder ohne Klamotten durch die Gegend läuft, wird das halt weiterhin seltsam aussehen.

    @Frisur: Ich glaube niemand möchte, dass du den Stil änderst. Siehst du nicht die Haarpixel, die sich der Gravitation widersetzen? Die sollten sich einfach nur mitbewegen.

    Ansonsten siehts wie gesagt doch schon ziemlich gut aus. Mach wie du es für richtig hälst und überzeuge mit dem Endergebnis, wäre meine Devise.
    Die Bewegung des Oberkörpers kann man genauso gut mit Kleidung wie mit Nippeln andeuten, ich denke das ist das kleinere Problem.

    Und ja, Haare sind in der Regel (immer) leichter als der Kopf selbst, weshalb sie nicht so schnell Fallen bzw. nachziehen. Der Körper bewegt sich nach unten, die Haare bleiben für den Moment auf der selben Position, bzw. bewegen sich deutlich langsamer nach unten und sobald der Kopf wieder nach oben schwingt, befinden sie sich wieder in der Grundposition. Es müssten schon Bleihaare sein, damit sie sich parallel zum Kopf nach unten bewegen. Da ich nur mit 3 Frames arbeite, ist kein Platz für eine Bewegung nach unten. Wenn du den den einen Pixel in dem einem Frame bei dem seitlichen Gang meinst, dann stimme ich dir zu, dass ich da vielleicht noch einen Pixel ransetzen müsste.

    Habe mal eine X-Beliebige Seite herausgesucht, die das ziemlich gut erklärt:
    http://minyos.its.rmit.edu.au/aim/a_...e_project.html

    Geändert von Wayze (05.01.2015 um 18:36 Uhr)

  17. #1437
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Bewegung der Brüste immernoch zu stark ist. Vielleicht wenn sie rennen würde, aber das tut sie ja offensichtlich nicht.
    Es sind vielleicht nur ein paar Pixel, aber wenn du die Größe des gesamten Sprites in Betracht ziehst reden wir hier von einem Duzend cm die hin- und her gewackelt werden; und das beim ganz normalen Gehen.
    Das kann ich mir nicht sonderlich angenehm für die arme Dame vorstellen. Außer sie macht es vielleicht absichtlich. Wer weis.

  18. #1438
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Bewegung der Brüste immernoch zu stark ist. Vielleicht wenn sie rennen würde, aber das tut sie ja offensichtlich nicht.
    Es sind vielleicht nur ein paar Pixel, aber wenn du die Größe des gesamten Sprites in Betracht ziehst reden wir hier von einem Duzend cm die hin- und her gewackelt werden; und das beim ganz normalen Gehen.
    Das kann ich mir nicht sonderlich angenehm für die arme Dame vorstellen. Außer sie macht es vielleicht absichtlich. Wer weis.
    Richtig, beim ganz normalem gehen schon, aber die Dame wackelt ganz schön mit der Hüfte, weshalb die extreme Form der Schwingung ein Charakteristikum des Gangs ist. ^^

  19. #1439
    Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Und ja, Haare sind in der Regel (immer) leichter als der Kopf selbst, weshalb sie nicht so schnell Fallen bzw. nachziehen. Der Körper bewegt sich nach unten, die Haare bleiben für den Moment auf der selben Position, bzw. bewegen sich deutlich langsamer nach unten und sobald der Kopf wieder nach oben schwingt, befinden sie sich wieder in der Grundposition. Es müssten schon Bleihaare sein, damit sie sich parallel zum Kopf nach unten bewegen. Da ich nur mit 3 Frames arbeite, ist kein Platz für eine Bewegung nach unten. Wenn du den den einen Pixel in dem einem Frame bei dem seitlichen Gang meinst, dann stimme ich dir zu, dass ich da vielleicht noch einen Pixel ransetzen müsste.
    Nee, pass auf, das Ding ist nicht, dass du die auf dem Pixelraster bewegen sollst. Das stimmt, da wäre die Bewegung viel zu groß. Aber wenn der Kopf sich bewegt, gehen die Haare natürlich mit. Gibt aber zahlreiche andere Möglichkeiten das zu pixeln, etwa durch eine reine Änderung des Shadings. Hast du in ein paar Pixeln auch gemacht.
    Das Problem ist momentan, dass die Haarpixel an den Seiten der Grafik wie in kaputten .gifs aussehen weil sich da gar nichts ändert obowhl sich da logischerweise etwas ändern muss.
    Ist schwer auszudrücken, verstehst du, was ich meine?

  20. #1440
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Nee, pass auf, das Ding ist nicht, dass du die auf dem Pixelraster bewegen sollst. Das stimmt, da wäre die Bewegung viel zu groß. Aber wenn der Kopf sich bewegt, gehen die Haare natürlich mit. Gibt aber zahlreiche andere Möglichkeiten das zu pixeln, etwa durch eine reine Änderung des Shadings. Hast du in ein paar Pixeln auch gemacht.
    Das Problem ist momentan, dass die Haarpixel an den Seiten der Grafik wie in kaputten .gifs aussehen weil sich da gar nichts ändert obowhl sich da logischerweise etwas ändern muss.
    Ist schwer auszudrücken, verstehst du, was ich meine?
    Ich glaube schon. Hab versucht das Problem durch entfernen und addieren von Pixeln an der Stelle versucht zu verhindern, aber dann entstehen quadratische Flächen bzw. längliche Pixelanordnungen welche die Animation unnatürlich aussehen lassen. Werd mal demnächst schauen was sich da machen lässt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •