Neue Saison steht vor der Tür, Zeit die Lagerbestände zu räumen.

Moyashimon Returns
Zwar deutlich schwächer als die erste Staffel und das nicht nur optisch aber insgesamt trotzdem sehenswert, natürlich vorausgesetzt man mochte schon die erste Staffel. Die erste Hälfte war hatte ein ziemliches Schneckentempo dafür dass da nicht allzu viel passiert. Der Paris-Arc ist da schon ein bisschen flotter aber so wie bei fast allen Anime-Auslandsausflügen stört es mich ziemlich, dass entweder eh alle japanisch können oder zumindest die Charaktere, auf die es ankommt. Ein bisschen mehr Closure wäre auch nett gewesen aber gut, ist von einem noch laufenden Manga auch etwas zu viel verlangt und ne Fortsetzung scheint ja nicht unmöglich.

Humanity Has Declined
Ich hab ja schon mal relativ am Anfang verlauten lassen, dass mir die Serie ziemlich gut gefällt und es ist bis zum Ende dabei geblieben. SIe ist sowohl optisch als auch inhaltlich eine der interessantesten Serien der letzten Tage, noch nie war eine postapokalyptische Welt so schräg. Zwar kommen einem die späteren Episoden nicht ganz so verrückt vor wie die ersten aber vielleicht hat man sich auch nur schon dran gewöhnt, lachen konnte ich bis zum Ende ganz gut. Der weibliche Lead ist auch ziemlich großartig, Mai Nakahara hat da ganze Arbeit geleistet um ihren meist sarkatischen Ton rüberzubringen. Erwähnenswert ist noch, dass man hier ähnlich wie bei Haruhi die Episoden nicht chronologisch sondern bewusst ziemlich durcheinander gehalten hat und es funktioniert.

More to come, soon.