Gut, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Nichts desto trotz glaub ich nicht an einer Fortsetzung, ein Bestseller war auch die 2. Staffel nicht und die liegt auch schon ne Weile zurück.
Die 2. Staffel ist einfach großer Mist, das Ende hat alles nur viel schlimmer gemacht. Und die Serie ist so gut wie tot, da würde ich nichts mehr erwarten, die 2. Staffel hat sich trotz Moefizierung nicht wirklich gut verkauft. Darüber hinaus traue ich Bones momentan nicht wirklich zu die Karre noch aus dem Dreck rausziehen zu können. Btw. würde ich dir den Manga empfehlen, ist deutlich mehr an der ersten Staffel dran.
...
Das ist eine recht weit verbreitete Meinung zur 2. Staffel, die ich aber irgendwie so gar nicht teilen kann. Moefizierung ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Dass viele das Ending nicht mochten, kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es gut, dass Bones aus der zweiten Staffel nicht eine zweite erste Staffel gemacht hat, sondern die Konzeption und den Aufbau der Serie stark geändert hat. Gut, mit der Izanagi-Izanami-Sache gehen sie vielleicht etwas zu weit, aber was die Charaktere und die Geschichte betrifft, so hat mir Ryusei no Gemini doch sehr gut gefallen, auch wenn Staffel 1 natürlich deutlich abwechslungsreicher war.
Ich finde es gut, dass Bones aus der zweiten Staffel nicht eine zweite erste Staffel gemacht hat, sondern die Konzeption und den Aufbau der Serie stark geändert hat.
...
Warum wenn die erste Staffel funktioniert hat. Ich wollte keine exakte Kopie von der ersten Staffel aber auch ganz sicher nicht Hobo Hei anstatt Chinese Electric Batman.
Ich hätte auch etwas im Stil der ersten Staffel sicherlich sehr gemocht, wobei bei solche Sachen auch häufig falsch gemacht werden und man dann oft irgendetwas Halbherziges präsentiert bekommt, dass mehr darauf abzielt, den Wünschen der Fans zu entsprechen, und nicht darauf, eine Geschichte zu erzählen.
Aber besonders Heis Charakter hätte dann wohl niemals eine so starke Wandlung erfahren.
Gaiden ist eine logische Fortführung der ersten Staffel ja, S2 allerdings nicht. Das haben selbst die Produzenten bemerkt und die Gaiden Episoden als Anreiz auf die S2 Discs gepackt.
Gaiden ist eine logische Fortführung der ersten Staffel ja, S2 allerdings nicht. Das haben selbst die Produzenten bemerkt und die Gaiden Episoden als Anreiz auf die S2 Discs gepackt.
...
Ja, das ist schon richtig. Aber auf Gaiden konnte dann umöglich so etwas wie die erste Staffel folgen, dafür waren handlungsmäßig die Grundlagen dann einfach gar nicht mehr vorhanden, außer vielleicht mit einem anderen Set von neuen Hauptcharakteren, was ja nicht Sinn der Sache gewesen wäre. ^^
Ich kann schon verstehen, warum viele die zweite Staffel nicht mögen, aber das ist stark von persönlichen Geschmack abhängig, denke ich. Gibt durchaus Fortsetzungen, die ganz eindeutig sehr viel minderwertiger als das Original sind und oft herzlos hingeklatscht wurden, aber das kann man von Ryusei no Gemini nicht behaupten.
Ich finde ja auch, dass die zweite Staffel wesentlich konsequenter ist, als sie auf den ersten Blick wirkt. Diese vergleichsweise nüchterne Art der Charakterdarstellung etwa (die bei Animes ja durchaus ungewöhnlich ist) gibt es immer noch, die Kämpfe sind auch noch genau so wie in der ersten Staffel. Und das sind tatsächlich schon die zwei Sachen, die Darker than Black für meine Wahrnehmung außergewöhnlich gemacht haben. Gut, das Agentensetting hat in der zweiten vielleicht etwas gelitten, point taken. Ist dann aber auch eine Weiterentwicklung, denn das gleiche Enemy-per-Week hätte ich auch kacke gefunden. Über eine Staffel kann man sowas mal machen (vor allem wenn die Folgen so schön verbunden sind), aber danach wirds kritisch.
Ich finde ja auch, dass die zweite Staffel wesentlich konsequenter ist, als sie auf den ersten Blick wirkt. Diese vergleichsweise nüchterne Art der Charakterdarstellung etwa (die bei Animes ja durchaus ungewöhnlich ist) gibt es immer noch, die Kämpfe sind auch noch genau so wie in der ersten Staffel. Und das sind tatsächlich schon die zwei Sachen, die Darker than Black für meine Wahrnehmung außergewöhnlich gemacht haben. Gut, das Agentensetting hat in der zweiten vielleicht etwas gelitten, point taken. Ist dann aber auch eine Weiterentwicklung, denn das gleiche Enemy-per-Week hätte ich auch kacke gefunden. Über eine Staffel kann man sowas mal machen (vor allem wenn die Folgen so schön verbunden sind), aber danach wirds kritisch.
...
In wiefern sind die Kämpfe immer noch gleich, wenn Hei nur am Anfang und gegen Ende wieder zu Chinese Electric Batman wurde. Suous Kämpfe waren ehhh...
Ich hab DtB 2 leider aufgehört zu schauen. No Yin. Und fand Hei in S1 auch nett. S2 fand ich nicht schlecht, aber es motivierte mich irgendwie weniger. Keine Ahnung. Naja, sicherlich besser als die OVA. (Also das Special zu S1) Das war ja nur "Comedy". Ich hätte mir da SO gewünscht, wenn sie was von der Vergangenheit beleuchtet hätten. Da gabs mehr als genug Sachen die man machen könnte. Und dann kam da so ein Schmarn. Ok, Special. Aber es war ja auch nicht wichtig, wie sie damals alle Sie erzählen was wichtig ist, aber dem hätte man auch ne schöne Bonusepisode widmen können.
Naja, war nicht. Und S2 war ziemlich anders. Vielleicht sollte ich mir den Manga auch mal geben. Wobei wohl nichts wirklich das bietet, was ich gerne hätte. Oh well.
Ich mochte das Special eigentlich. So eine sorglose Episode nach dem Finale finde ich immer ganz nett. Wobei du natürlich recht hast, die Vergangenheit hätte man noch etwas mehr beleuchten können, das wäre auch nicht schlecht gewesen.
Hast du Gaiden gesehen? Das ist praktisch fast ausschließlich Hei und Yin.
In wiefern sind die Kämpfe immer noch gleich, wenn Hei nur am Anfang und gegen Ende wieder zu Chinese Electric Batman wurde. Suous Kämpfe waren ehhh...
...
Ich finde, die Kämpfe hatten in beiden Staffeln etwas sehr Glaubwürdiges. Alleine schon, weil sie so ungemein tödlich waren und immer ein Hauch von Spannung mit drin lag -- was man nicht in jedem Anime findet, weil der Ausgang der Kämpfe in 90% der Fälle vorhersehbar ist (oder nur durch Deus Ex Machina umentschieden wird). Selbst das Anime-mäßige Herumspringen schien mir in DtB kein "lass-uns-herumspringen!" sein (wie so oft), sondern immer seinen Sinn zu haben. Man wartet förmlich darauf, wer beim nächsten Angriff stirbt oder ernsthaft verletzt wird, und zwar ohne dass es in der nächsten Folge wieder auf mystische Art und Weise ganz ist. Und in den ersten paar Folgen war ich mir nicht mal sicher, ob Hei besonders lange überlebt, geschweige denn irgendjemand anders. ^^
Ich find btw. Electric James Bond passt vom Feeling her weeesentlich besser als Batman.
Ich fand's auch sehr gut, auch wenn man schon etwas offen für Veränderungen sein musste. Die Moefizierung kann ich nachvollziehen (die Inszenierung des Riesenphallus war durchaus leicht lächerlich ..), Hobo-Hei und die Mythologie fand ich dagegen cool. Letztere ist bloß wieder etwas an den offenen Fragen gescheitert.
Wie sieht das denn genau mit dem Manga aus? Ist der abgeschlossen, wie viele Bände usw.?
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Erst einmal danke, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt, weil ich irgendwie nur 2 Bände finde (und den zweiten auch nicht auf Amazon). Gibt es in Deutschland/England (noch?) nicht alle Bände?
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ach so ja, es gibt 2 Mangaumsetzungen, eine namens DtB, die andere DtB: Shikkoku no Hana. DtB ist ne shojo-izierte Umsetzung, ist nicht besonders toll geworden, wenn man nicht gerade ein Fangirl von Hei ist. Shikkoku no Hana hingegen wurde von dem Originalcharakterdesigner gezeichnet, ist auch kanon und spielt zwischen der ersten Staffel und Gaiden ab. Lizenziert wurde sowohl hier in Deutschland als auch in den USA natürlich nur DtB.