Ich finde Gundam macht irgendwie häufig den Fehler, dass sich die Kämpfe zu sehr gleichen. Es passiert viel zu oft, dass haufenweise gegnerische Einheiten ankommen, die dann halt mal schnell von den UBER-Gundams weggesäbelt werden, dann kommen die UBER-Gundams der Gegner, dann kämpfen die, usw. Und das praktisch in jeder Folge. So kann man auch Screentime mit Nichts füllen.

Bis auf solche Stellen mag ich einige der Gundamserien aber schon ganz gerne, da ich ein wenig politisch orientierten Geschichten schon nicht abgeneigt bin. Auch wenn sich selbst die innerhalb der Serien wiederholen *g*
Und was Charakterdrama angeht... da hat doch Gundam Seed Destiny ne Meisterleistung erbracht

Im Endeffekt kann ich Dir aber zustimmen, die Charaktere und Story sollten wichtiger sein als die zugehörigen Mechs. Wenn einem eigentlich egal ist, was da passiert und man keine Empathie für die Leute hat, dann kann man auch nicht mitfiebern. Oder wenn es immer wieder Kämpfe gibt, die ja eh gewonnen werden und relativ gleich verlaufen *g*