Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
@Knuckles: Ich teile deine Ansicht, versuche aber dabei meine Sicht auf japanisches Entertainment nicht durch diese Vorurteile vernebeln zu lassen. Zum Beispiel finde ich AKB0048 eigentlich ziemlich großartig, weil der Anime es schafft, wirklich alle Dinge, die im (japanischen) Musikbusiness falsch laufen, als gut und richtig darzustellen und als erstrebenswerte Ideale zu verkaufen. Das ist Manipulation par excellence. Das ist so übertrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn der Autor da subtile Kritik hinter versteckt hätte. Etwas Sorgen macht mir nur, dass die Stimmen im Internet entweder aus Prinzip dagegen sind (was verständlich, aber nicht sehr konstruktiv ist) oder die Serie mögen, weil sie gut sei? Bin ich der einzige, der die Sozialkritik dahinter sieht? Wobei ich mir nicht sicher bin, nachdem die Serie einen so großen Erfolg hatte, ob in der weiteren Staffel noch viel davon übrig bleiben wird.
Ich würde eher sagen du bist der einzige, der sich den Quatsch angeguckt hat. Und nein, ich glaube nicht, dass mit Absicht irgendwelche versteckte Botschaften dahinter versteckt wurden. Der Anime ist so geworden wie er ist, weil man die Story von der überaus fähigen Mari Okada schreiben ließ, die uns schon mit Meisterwerken wie Fractale, Aquarion Evol oder Black Rock Shooter TV beglückt hat. Wenn man dann noch Shoji Kawamori auf den Regiestuhl setzt, hat man eben keinen normalen Fan Pandering Moeblob Anime wie erwartet sondern einen ganiert mit einem bekloppten und absolut unpassenden Setting, das verdächtig nach dem originalen Macross klingt, ich frag mich warum.