Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Wollt ihr nicht einen Eroge-Thread aufmachen ...
Hätte ich schon längst mal, allerdings ist erfahrungsgemäß die Resonanz in speziellen Threads geringer als in allgemeinen ^^

Zitat Zitat
und den ganzen Moe-Kack gleich mitnehmen?
Ich glaube, ich weiß ungefähr, was du mit dieser Verallgemeinerung sagen möchtest, aber ich will trotzdem darauf hinweisen, dass das Konzept von "Moe" sich nicht einfach auf persönlichkeitsleere Figuren, die bis auf die typisch nutzlose Niedlichkeit keine Qualitäten aufweisen können, herunter brechen lassen kann. Im Gegenteil handelt es sich dabei in meinen Augen um eine Fehlimplementation des Konzepts, welches wieder nur auf die anspruchslose Mehrheit in der Zielgruppe abzielt, welche wahrscheinlich nicht mal wissen, was "moe" wirklich bedeutet.

Was ich sagen will, ist, dass das Moe-Konzept eine viel zu tiefsinnige, auch höchst individuelle Erzählfigur ist, als dass man sie pauschal als schlecht beschreiben darf. Das traurige ist, dass die Japaner selbst seit einigen Jahren den Anschein machen, dass sie überhaupt nicht mehr wissen, worauf es beim Moe wirklich ankommt, was zur Folge hat, dass der Begriff inzwischen inflationär und völlig falsch benutzt wird.

Wenn du dich über solch schlechtes Writing aufregen möchtest, dann sag wenigstens Moeblob oder sowas, das impliziert dann dass du nicht das ehrwürdige Konzept kritisierst, sondern die schlechte Umsetzung.
(Wobei man auch hier relativieren muss: Gut konstruierter Moeblob hat genau so seine Daseinsberechtigung wie guter Ecchi, wenn es genau das ist, was man gucken will. Aber da könnte ich noch irgendwie verstehen, dass du die Auslagerung dieser Themen befürworten würdest, wenn du nichts damit anfangen kannst.)