Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Ich sehe da einen Unterschied zwischen Slice of Life und Szenen zum Aufbau von Setting und Charakterisierung. Wenn zweitere zu lange andauern, zu oft oder gar im Fokus sind, ja wenn sie vielleicht sogar die besten Momente der Show sind, dann ists Slice of Life.
Ist auch der Grund, warum ich das Genre nicht mag. Hat für mich immer einen Beigeschmack von schlechter Dramaturgie und ist für mich deshalb schlicht langweilig. Stark geschmacksabhängig.
Wieso findest du denn dann die Atelier Arland Trilogie überhaupt gut? Das ist ja auch quasi Slice of Life per Definition. Der absolute Alltag.
Ein ganzes Genre nicht zu mögen ist immer so ne Sache. Oftmals sieht man dann das Genre als "negativ" an und sagt, alles was man nicht mag ist dieses Genre. Soll heißen, mag man SoL nicht, aber Lucky Star, dann ist Lucky Star kein SoL. Ist natürlich quatsch.

Unterschiede im Genre gibts sicherlich. Aber die gibts auch beim Action Genre, bei Fantasy... überall. Man kann ja durchaus SoL in einem Werk mögen, in einem anderen aber nicht so wirklich. Aria funktioniert ja auch sehr sehr anders als K-On, was wieder sehr sehr anders als Genshiken funktioniert. Alles Slice of Life.