Ergebnis 1 bis 20 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von kiru
    Nur weil z.B. Lucky Star ein sehr lustige und Comedy starke Serie ist, heißt es nicht, dass es kein Slice of Life ist. Denn... der Anime ist das zu 100%.
    Eigentlich cool, weil ich Lucky Star nämlich ohne groß darüber nachzudenken das Genre SoL zuordnen würde *g*
    Also, insgesamt ist das natürlich dünnes Eis, weil jeder das irgendwie anders empfindet - gerade bei Dingen, die so an der "Schwelle" liegen. Aber ich würde sagen, dass der SoL-Aspekte bei LS durchaus den Comedy-Aspekt übertrifft.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    School Rumble ist'ne Romantic Comedy, gleich wie Ichigo 100% und Love Hina.
    Yep. Der Punkt war ja auch, dass ich SR wohl niemandem empfehlen würde, der aktuell gerade nach ner SoL Show sucht, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das ist, was der erwarten würde *g*

Zitat Zitat von Tyr
    Wenn ich im Vorfeld dieses Genre bei bestimmten Anime gelesen hätte, so wie du das verlangst, dann hätte ich so manch nette Comedy oder Romance nicht gesehen.
    Aber andererseits verdienen IMO das Primärtag "Slice of Life" nicht unbedingt viele Serien (die ich zumindest kenne). Meist ist es ja mit Comedy/Drama gemischt und häufig ist SoL nur die Basis, auf der dann Comedy aufsetzt. Sowas würde ich dann niemandem mit "SoL" verkaufen *g*

Ich sehe da einen Unterschied zwischen Slice of Life und Szenen zum Aufbau von Setting und Charakterisierung. Wenn zweitere zu lange andauern, zu oft oder gar im Fokus sind, ja wenn sie vielleicht sogar die besten Momente der Show sind, dann ists Slice of Life.
    Ist auch der Grund, warum ich das Genre nicht mag. Hat für mich immer einen Beigeschmack von schlechter Dramaturgie und ist für mich deshalb schlicht langweilig. Stark geschmacksabhängig.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich sehe da einen Unterschied zwischen Slice of Life und Szenen zum Aufbau von Setting und Charakterisierung. Wenn zweitere zu lange andauern, zu oft oder gar im Fokus sind, ja wenn sie vielleicht sogar die besten Momente der Show sind, dann ists Slice of Life.
    Ist auch der Grund, warum ich das Genre nicht mag. Hat für mich immer einen Beigeschmack von schlechter Dramaturgie und ist für mich deshalb schlicht langweilig. Stark geschmacksabhängig.
    Wieso findest du denn dann die Atelier Arland Trilogie überhaupt gut? Das ist ja auch quasi Slice of Life per Definition. Der absolute Alltag.
    Ein ganzes Genre nicht zu mögen ist immer so ne Sache. Oftmals sieht man dann das Genre als "negativ" an und sagt, alles was man nicht mag ist dieses Genre. Soll heißen, mag man SoL nicht, aber Lucky Star, dann ist Lucky Star kein SoL. Ist natürlich quatsch.

Unterschiede im Genre gibts sicherlich. Aber die gibts auch beim Action Genre, bei Fantasy... überall. Man kann ja durchaus SoL in einem Werk mögen, in einem anderen aber nicht so wirklich. Aria funktioniert ja auch sehr sehr anders als K-On, was wieder sehr sehr anders als Genshiken funktioniert. Alles Slice of Life.

Warum soll ich ein Genre als ganzes denn nicht mögen können, wenn das Konzept des Genres mir schon schon nicht zusagt? Mich interessiert der Alltag der Charaktere nie. Mich interessieren nur die Charaktere an sich und ihre Entwicklung über die Zeit. Da ist kein Platz für Alltag. Höchstens am Anfang. Und dann auch nur kurz und knackig. Siehe meine Anmerkung zu schlechter Dramaturgie und Langeweile.

Im übrigen mag ich die Atelier-Serie wirklich nur wegen des Gameplays. Die Charaktere und ihre kleinen Geschichtchen interessieren mich herzlich wenig. Zumindest seit Mana Khemia. Davor war das ganze noch kein SoL.

Kann mir wer sagen, ob Campione! was taugt? Soweit ich sehe, gibts ja ne Novel-Translation ...
    Mir gefällt das blonde Mädchen im Zusammenspiel mit dem Protagonisten, hab jetzt aber gesehen, dass die Serie unter "Harem" kategorisiert wird und bin nun unschlüssig, ob sich das ganze die Richtung entwickelt, die ich mir wünschen würde. Sprich; blondes Mädchen, der Rest ist mir egal.

Stichworte