Ergebnis 1 bis 20 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    4eps von Bamboo Blade. Und als Beispiel Minami-ke. Wobei "Slice of Life Serien mit nicht fast ausschließlich weiblichen Cast" ist gar nicht so leicht. Es geht doch relativ schnell auch mal stärker Richtung Comedy. (School Rumble z.B. ) Zählt z.B. auch Genshiken? Hm...
    Hmmm... ich finde, Slice of Life ist (für mich) immer eine etwas schwer einzugrenzende Bezeichnung, weil man ziemlich viel als sowas bezeichnen kann. Theoretisch könnte jede Serie, die sich explizit auf eine in der Realität vorkommende Aktivität bezieht, sowas sein.

Also, rein technisch würde ich nur Serien als SoL bezeichnen wollen, die einfach durch alle anderen Klassifizierungen durchfallen (da extrem viele Anime zumindest nen SoL Anteil haben), weil sie in den jeweiligen Bereichen einfach nicht stark genug ausgeprägt sind. Zusätzlich sollte das Teil "auf dem Boden bleiben", das heißt, übernatürliche Vorkommnisse sind die Seltenheit (IMO sollten sie überhaupt nicht drin sein, aber andererseits sind natürlich auch Sachen wie Mahou Tsukai ni Taisetsu na Koto Slife of Life... wobei ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob da überhaupt explizit Magie drin vorkam ^_O).
    Und letztendlich sollte es sich um normale (alltägliche) Aktivitäten drehen.

K-On könnte man zynischerweise dem Genre Musik zuschreiben, aber die Klassifizierung passt nicht gut, weil Musik eigentlich nur als Rahmen dafür dient, dass man die Charaktere irgendwie in einen Raum kriegt. Comedy fällt ohnehin mal total flach, weils einfach keine Witze gibt. Drama... naja, müssen wir nicht drüber reden. Und so weiter.

School Rumble würde ich definitiv nie dazu zählen. Der Comedy Anteil ist einfach absolut dominant, dazu passieren haufenweise Sachen, die einfach nicht menschenmöglich oder gar irgendwie realistisch sind, wo dann schon "Slice of Life" vom Wort her nicht passt *g*

Naja, das da oben sind zumindest Kriterien, die mich definitiv auf Abstand halten bei ner Serie *g*

Geändert von Sylverthas (12.07.2012 um 22:59 Uhr)

Ich denke mal Sylverthas hat recht wenn es um SoL geht, mit auf dem boden bleiben.
    Wobei ich wohl SoL sehr oft auch mit Drama verbinde. Für mich wären zum Beispiel Toradora! und Kimi ga Nozomu Eien Beispiele für SoL. Letzteres ist zwar hauptsächlich drama aber doch mehr als realitätsnah. Und Toradora! Ist zwar eindeutig Comedy und Romance aber auch SoL. Fand da jetzt nicht, dass es da was geben könnte das nicht auch in Realität passieren könnte (abgesehen vom Rennen auf einem dünnen Zaun ^^ ).
    Und selbst Clannad und Clannad AS gehören für mich zu SoL. Auch wenn das wieder meiner Aussage "auf dem boden bleiben" wiederspricht.
    Aber nimmt man die "mysterie" mal beiseite, wäre Clannad auch ein beispiel für "dramatisches SoL". Ist eben alles irgendwie aus dem Leben gegriffen und nur mit mysterie etwas aufgemöbelt.

Just my opinion though.

Geändert von Reding (12.07.2012 um 22:54 Uhr)

Stichworte