-
Held
Für mich ist es aber "Slice of Life done wrong".
Ob es archtypes sind, oder nicht, ist da komplett egal.. wobei ich da von meinen Kenntnissen her sagen würde, dass auch Bamboo Blade nicht viel mehr bietet. Es muss gefallen. Musik/Kendo/Referenzen/Mahjongg/Kunst sind nur Beiwerk. Man schaut sich diese Serien nicht an, weil man z.B. Mahjongg gerne hat. Es hilft natürlich Hintergrundwissen zu haben, denn sonst hat man in den Segmenten null Ahnung was passiert. Die Serien sollten von was anderem leben. Und soweit ich Bamboo Blade gesehen habe, war das auch so. Ja, es ging irgendwie um Kendo, aber... das war bei weitem nicht DAS Element der Serie. Es war Slice of Life, wo zwischendurch ein paar Idioten aufgetaucht sind, um wohl etwas für "Melodrama" zu sorgen. Abseits davon war es relativ typisch, nur eben nicht sonderlich.. interessant wenn man mich fragt. Dafür waren die Chars nicht "gut genug". Und das zerstört Slice of Life einfach ziemlich stark.
Wobei man manchmal auch nur ordentlich Anlauf braucht. Ich weiß z.B. nicht ob die neuen Hidamari Sketch specials einfach weitaus schlechter waren, oder man besser vieles hintereinander schaut, um "rein" zu kommen. Tamayura OVA (das was vor der TV Serie kam, also 4*12Minuten oder so) war auch relativ mittelmäßig und uninteressant, wobei es gegen Ende etwas besser wurde.. vielleicht weil ich langsam "rein" gekommen bin.
Geändert von Kiru (12.07.2012 um 16:39 Uhr)
Stichworte