Hab gerade Brave Story geguckt.
Der Junge Mitaru trifft in nem alten Haus von dem gesagt wird es spukt darin, auf einen Jungen, der durch eine seltsame magische Tür verschwindet. Am nächsten Tag verlässt Mitarus Vater ihn und seine Mutter, woraufhin letztere krank wird. Der Junge, den er am Vortag getroffen hatte, sagt ihm, dass er sein Schicksal ändern kann, wenn durch jene magische Tür geht. Gesagt getan landet Mitaru in einer eigenartigen Fantasy-Welt in der er 5 magische Juwelen suchen muss, damit ihm ein Wunsch erfüllt wird.
Der Film war ziemlich gut, diese Fantasy-Welt hat mich ziemlich schnell mit sich gerissen, mit all den seltsamen Wesen und Tiermenschen, die es dort gab. Zudem sind die Artworks gut. Vielleicht nicht auf dem Niveau eines Wandelnden Schlosses (vom Detailgrad z.B.) und mit diesem typischen neu modischen Effekten wodurch alles einfach neuer wirkt, aber trotzdem recht ansehnlich. Insgesamt war der Film recht liebevoll gestalltet und sogar ab und an witzig. Ich sag nur: "Gotcha!!!"
Die Story war auch nicht schlecht, auch wenn das Ende offen lässt, was aus der Fantasy-Welt geworden ist. Allerdings kann ich sowieso nicht viel über das Ende sagen, weil bei mir da aufeinmal der Ton gefehlt hat, und auch sonst der Film nicht mehr wollte. Vielleicht hat den Film ja jemand gesehen und kann mir in nem Spoiler erzählen was passiert ist.
EDIT: Ok, war nur die englische Tonspur die am Ende nicht mehr funktioniert hat. Die deutsche funzt jedoch. Also, super Ende, hat mir sehr gefallen der Film.
Meiner Meinung nach könnte man aus dem Plot eigentlich nen ziemlich interessantes Spiel machen. Am besten im Retrostil, sprich hauptsächlich gezeichnet (z.B. wie Breath of Fire IV).
Was gibt es denn noch für Filme aus dieser Richtung? (der großteil der Ghibli Filme geht ja z.B. in die Richtung)