Ich habe leider nicht gesehen, dass irgendetwas an ihm hängen geblieben wäre. Obwohl es da genug gegeben hätte. Das spricht jetzt auch nicht unbedingt gegen seinen Charakter, es ist nicht so, als dass ich gewollt hätte, dass er plötzlich "gut" wird. Ich finde dann nur seine unkritische Rolle als Held in der Geschichte etwas fragwürdig. Als Antagonist wäre er mir lieber gewesen. So versuche ich als Zuschauer mit ihm zu sympathisieren und scheitere durch die mangelnde Entwicklung seiner Figur.
Ich habe kein Problem mit eindimensionalen Nebencharakteren, wenn für die Entwicklung der Hauptfiguren hilfreich sind. Hier aber allerdings, im Zusammenhang mit meinem ersten Absatz, sehe ich leider viel verschenktes Potenzial. Das wird einigen Charakteren in dieser Serie nicht gerecht.Zitat
Ich weiß nicht. Ich hatte immer das Gefühl, der Anime würde das politische System kritisieren wollen sowie andere kulturelle und soziale Missstände auf der Welt. Aber dann nutzt er diese Elemente nur für eine spannende, aber doch recht aussagenlosen Geschichte. Ich meine, es wird so oft von Moral und Werten geredet, die beiden männlichen Hauptcharaktere stellen ja auch irgendwie eine Art Dualismus zweier unterschiedlicher, aber doch aus einem eigentlich gutem Grundgedanken entstandener Ideologien dar. Und wenn eine Serie dann auf einem solchen Konzept aufbaut, dann erwarte ich als Zuschauer doch auch irgendwie etwas "Anspruch". Und sei es auch nur in der Form von pseudophilosophischem Gebrabbel. Aber das gab es nicht. Es gab zwar einiges an Storygebrabbel, aber es gab keine wenigstens ansatzweise kritische Auseinandersetzung mit den Ansichten der Protagonisten. Und das finde ich doch für so einen Anime schon etwas schwach.Zitat
Und auch wenn wir die Serie im Vergleich zu anderen Anime sehen, schneidet sie in diesem Bereich nicht allzu gut ab. Es gibt viel dummes Zeug als Anime, sicher, aber es gibt auch viel gutes Zeug. Und dieses sticht dann locker auch Code Geass aus. Der Hype, den die Serie unter Anime-Fans feiert, finde ich nicht gerechtfertigt.