Seite 39 von 65 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Guck dir Evangelion 1.11 und 2.22 erst an, wenn du mit dem originalen Evangelion komplett fertig bist. Die Kinofilme tun zwar so als ob sie ein Reboot wären, bauen dabei aber beim Zuschauer eigentlich nur auf Nostalgie und Grundkenntnisse der Serie auf (um diese dann ab dem zweiten Film ad absurdum zu führen). Also mach erst mal das originale zu Ende.

Dazu gehört nun, dass du dir die LD-Folgen von Episode 21,22,23 und 24 holst. Das sind längere Versionen dieser Folgen, die auch noch ein bisschen mehr Story einführen.
    Danach guckst du dir solange Folge 25 und 26 an, bist du beide toll findest. Denn am Anfang bist du unbefriedigt, weil du etwas anderes erwartet hast. Nun aber, wo du weißt, was dich erwartet, kannst du sie dir noch einmal angucken und versuchen zu verstehen, was sie aussagen wollen. Ich gebe dir mal einen Tipp: es geht dabei um Shinji. Und um das menschliche Dasein. Stichwort: Human Instrumentality Project.

Dann kannst du Death & Rebirth gucken. Kannst es aber auch lassen. Was Kiru in seinem unverständlichem Text sagen wollte, ist, dass Death & Rebirth ein Kinofilm ist, der in zwei Hälften geteilt ist. Death ist ein Recap der Serie. Rebirth ist die erste Hälfte des zweiten Kinofilms End of Evanglion. Du verpasst also nichts, wenn du gleich End of Evangelion guckst. Allerdings ist der Recap der Serie ganz interessant, weil er nicht chronologisch sondern thematisch dabei vorgeht. Der Mehrwert erschließt sich aber nur, wenn du die Serie wirklich sehr mochtest und da tiefer einsteigen möchtest. Möchtest du nur unterhalten werden, so wirst du ihn langweilig finden. Dann kannst du ihn auch gleich überspringen.

End of Evangelion guckst du dann als letztes. Ungespoilert. End of Evangelion ist ein Art Addon zur Serie. Zusammen gesehen ist das schon sehr großes Kino.
    Und dann machst du hier im Forum ein Thema auf in dem du davon berichtest, wie mindblowned und geflashed du dich grad fühlst.
    Danach denkst du drüber nach, was du gesehen hast und versuchst das alles zu verarbeiten.

Und dann erst, dann guckst du dir 1.11 oder 2.22 an. Lass dir Zeit. Diese Filme sind ein Stilbruch und du solltest mit NGE soweit vertraut sein, dass dich dieser Stilbruch nicht aus deinen Gedanken zur Serie und End of Evangelion herausbringt. Es macht mehr Spaß, wenn du dir die Filme mit einem großen Vorwissen anschaust. Glaub mir. Es ist außerdem keine Eile geboten, weil du nach 2.22 eh genervt sein wirst so lange noch auf die zwei letzten Filme warten zu müssen. ^^

Danke Tyr, für das ausführliche Statement.
    Nunw eiß ich wie ich vorgehen sollte.

Eines will aber noch gesagt sein, ich habe den Kern bzw. das Ende der Serie schon verstanden Es war ja auch befriedigend. Nur wie du selbst geschrieben hast, nicht das was ich erwartet habe. Aber auch immernoch besser als die "alternative" Welt von Shinji als Ende zu nehmen. Wäre zwar nicht schlecht gewesen, hätte aber nur verwirrt.
    Was ich mich jetzt frage, in wie weit lohnen sich die LD-Folgen von Episode 21,22,23 und 24 wirklich? Ich meine wirklich wirklich. Ich meine, wie sehr werden sie mir Klarheit verschaffen? Klarer als jetzt kann es ja kaum werden XD
    End of Evangelion will ich mir aber sowieso unbedingt noch kaufen. Ist aber auch teuer.
    Oh un 1.11 und 2.22 wollte ich sowieso erst ganz zum schluß schauen, weil ich mir sowas gedacht habe, also was du hier schilderst,

Aber dennoch... ich habe das Gefühl das NGE mich für jeden anderen Mecha Anime ruiniert hat. Ist nämlich, um ehrlich zu sein, der zweite Mecha Anime den ich geguckt habe. Der erste war Full Metal Panic! XD Und naja, ich werde von nun an jeden Mecha Anime mit NGE vergleichen ...

Außerdem habe ich das Gefühl ich könnte NGE gleich noch einmal von vorne starten

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Was ich mich jetzt frage, in wie weit lohnen sich die LD-Folgen von Episode 21,22,23 und 24 wirklich? Ich meine wirklich wirklich. Ich meine, wie sehr werden sie mir Klarheit verschaffen? Klarer als jetzt kann es ja kaum werden XD
    Es lohnt wirklich. Weniger wegen der Klarheit, als viel mehr, dass die Erweiterungen wirklich gut sind. In der LD-Fassung von der Asuka Episode zum Beispiel wird sie noch viel mehr fertig gemacht als im Original und dadurch bekommt man einen noch viel tieferen Blick in ihre Psyche. Die neuen Flashbacks aus der Flashback-Folge lohnen auch sehr.
    Vor 10 Jahren als ich NGE gesehen habe, waren diese Folgen sehr schwierig aufzutreiben. Heute ist glaube ich schon fast jede "regulär" zum (illegalen) Download angebotene Folge die erweiterte LD-Fassung. Sollte nicht schwer sein da ran zu kommen. Falls du die deutsche NGE Premium DVD Vol.7 auftreiben kannst, kaufe die. Auf dieser gibt es nicht nur Folge 25 und 26 sondern auch 21-24 in LD-Version. Das würde deine Sammlung komplettieren ohne alles nochmal kaufen zu müssen.

Zitat Zitat
    End of Evangelion will ich mir aber sowieso unbedingt noch kaufen. Ist aber auch teuer.
    Die deutsche Version ist leider aber auch Mist. Untertitel saugen und die deutsche Synchro auch. Hol dir lieber aus dem Internet ne gute Fassung. Ich war sehr enttäuscht von dieser deutsch/italienischen Produktion.

Zitat Zitat
    Aber dennoch... ich habe das Gefühl das NGE mich für jeden anderen Mecha Anime ruiniert hat. Ist nämlich, um ehrlich zu sein, der zweite Mecha Anime den ich geguckt habe. Der erste war Full Metal Panic! XD Und naja, ich werde von nun an jeden Mecha Anime mit NGE vergleichen ...

Außerdem habe ich das Gefühl ich könnte NGE gleich noch einmal von vorne starten
    Naja, gibt noch andere gute Mecha-Serien. NGE ist in meinen Augen auch nicht sooo gut gealtert. Aber trotzdem irgendwie ein Meilenstein in der Anime-History. Für mich zumindest. Ist einer meiner All-time-Favorites, das sicher. Gibt aber auch noch ähnlich gute Serie, auch wenn diese vielleicht etwas weniger Impakt haben. ^^

Fullmetal Panic! War aber auch mist. ^^ Zumindest konnt ich dem ganzen nicht viel abgewinnen.

@Reding
    Ich kann dir Tengen Toppa Gurren Lagann empfehlen. Wurd weiterhinten schonmal drüber diskutiert. Das ist der abgefahrenste Mecha-Anime, den ich je gesehen hab.
    Abgesehen davon: The Vision of Escaflown. Anscheinend stören hier nur ein paar Leute wie Nasen gezeichnet wurden, aber wenn du damit kein Problem hast, kann ich dir auch hier nur empfehlen dir das anzugucken.

Zitat Zitat von Tyr
    auch wenn diese vielleicht etwas weniger Impakt haben. ^^
    Tengen Toppa Gurren Lagann hat genug Action um seine eigene Art von Impact zu erschaffen.

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Anscheinend stören hier nur ein paar Leute wie Nasen gezeichnet wurden
    Ey, du meinst mich!
    In einem Forum, welches sich über Wochen hinweg über etwas groß gezeichnete Kinns echauffiert, werde ich ja wohl mal sagen dürfen, wenn eine Nase krumm ist!

Hach ja, NGE dvds. Wie viel ist eigentlich mittlerweile die "originale!" deutsche NGE tinbox wert? Im sehr guten Zustand natürlich. (Also wie neu..) Dass es diese erweiterten Folgen gab, hab ich ganz vergessen. Die waren ja eh bei meiner Version dabei. Und das hat mich auch daran erinnert, dass afair nur die erste Edition von vol7 noch die erweiterten 21-24 dabei hatte. Später gabs das nicht mehr. Hab da noch dunkel im Hinterkopf, dass da nämlich einige später angeschmiert waren, die eben die fehlerhafte vol6 hatten, aber die "neue" vol7 wohl nicht mehr die Extras hat, da die neue vol6 den Fehler nicht mehr hatte. Irgendwie so.

Zitat Zitat
    Tengen Toppa Gurren Lagann hat genug Action um seine eigene Art von Impact zu erschaffen.
    TTGL ist einfach nur Eva, bei dem das ganze Drama durch Testosteron ersetzt wurde.

Apropos Eva 1.11 und 2.22, sollten die nicht demnächst auf Super RTL kommen?

Geändert von Liferipper (08.07.2012 um 00:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Die legen da aber ganz schön los. Anfangs liefen da immer mal eins zwei Filme von den Ghibli Studios, und jetzt kamen dasogar noch deutlich mehr Anime-Filme. Keine Ahnung was alles noch, z.B. Bravestory lief da auch, leider hab ich das verpasst.

Da fällt mir noch nen Anime-Film ein, den ich suche:
    Wieder hab ich hier nur spärlich Informationen. Das Teil kam vor ... eins zwei Monaten oder so glaub ich ... auf Arte und es sah erst mal nur nach so Schulgedöhns aus, im Intro allerdings war irgendwie in ner Cyberwelt nen Hase (ich glaub weiß) der gegen allerlei Monster gekämpft hat. Sah ziemlich abgefahren aus, konnte ihn aber nicht gucken, weil ich dann weg musste. XD

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch nen Anime-Film ein, den ich suche:
    Wieder hab ich hier nur spärlich Informationen. Das Teil kam vor ... eins zwei Monaten oder so glaub ich ... auf Arte und es sah erst mal nur nach so Schulgedöhns aus, im Intro allerdings war irgendwie in ner Cyberwelt nen Hase (ich glaub weiß) der gegen allerlei Monster gekämpft hat. Sah ziemlich abgefahren aus, konnte ihn aber nicht gucken, weil ich dann weg musste. XD
    Summer Wars

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dann kannst du aber sicher sein, dass die um 50% geschnitten werden.
    Srsly... Super RTL und Evangelion 1.11 bzw. 2.22?
    Die zeigen sonst nur sachen wie Das Schloss im Himmel, etwas das auch junge Kinder gucken können.

Ganz ehrlich, da soll sich lieber wieder Vox die Rechte holen und es ab 23 Uhr ausstraheln. Dann würde sogar ich die dort gucken (obwohl ichd eustche Synchro nicht leiden kann, die von OVA-Films damals mal abgesehen).

Dann kannst du aber sicher sein, dass die um 50% geschnitten werden.
    1.11 kann am 22.Juli mit seiner 12er Freigabe um 20:15 ungekürzt gezeigt werden, und 2.22 folgt direkt im Anschluss um 22:15, da geht dann auch das 16er Material frei durch.
    Wenn doch nur alle so eine beschränkte Sicht hätten...

Zitat Zitat
    1.11 kann am 22.Juli mit seiner 12er Freigabe um 20:15 ungekürzt gezeigt werden, und 2.22 folgt direkt im Anschluss um 22:15, da geht dann auch das 16er Material frei durch.
    Zumal Prinzessin Mononoke ja auch ungekürzt auf Super RTL kam um 20.15, und da werden auch Körperteile abgetrennt. Ich denke, gerade durch den gezeichneten Stil sieht das die USK mittlerweile nicht mehr so schlimm. Das war aber auch mal anders.

@Summer Wars: Genialer Film, hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Filme noch nicht geguckt habe und deshalb ihren Inhalt nicht kenne. Ich kenne nur die Serie und wenn der Film nur 50% von dem ist, weiß ich das der Anime nichts für Kinder ab 12 ist, egal was die USK sagt. Und den Film deshalb um 20:15 zu zeigen, wo Kinder Fernseh schauen, find eich nicht vernünftig. Zumal die Kinder den kram nicht einmal ansatzweise verstehen würden imo.

Sorry, aber ich habe kleine Geschwister in diesem Alter und auch älter und weiß, dass ich die das nicht gucken lassen würde.

Ist ja schön das die USK lockerer zu scheinen wirkt, aber dennoch. Super RTL ist nuneinmal RTL und ich weiß was RTL II aus Animes macht und das ist Groteske.
    (Klar Vox gehört auch dazu, aber die haben wenigstens den Anstand die guten serien auch nachts zu zeigen...als sie noch Animes gezeigt haben)

Super Rtl ist aber nicht Rtl2. Als wenn da die selben Leute arbeiten würden. Kann schon gut sein, dass sie sich dran gewöhnt haben, unzensiert zu zeigen. Ich mein bei Ghibli haben sie keine Wahl.. und wenn die USK Eva erlaubt, warum die extra Arbeit?

Letzten endes ist es mir sowieso total latte ob sie es zeigen oder nicht.
    Mich nervt die USK einfach nur an, da sie nur die Darstellung von Gewalt in Serien (nicht nur Animes) und Computerspielen bewerten.

Wie gesagt, mir ist das ziemlich Latte. Ich schau mir die Filme auf DVD an.

Zitat Zitat
    Mich nervt die USK einfach nur an, da sie nur die Darstellung von Gewalt in Serien (nicht nur Animes) und Computerspielen bewerten.
    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) bewertet nur Computerspiele, für Filme ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zuständig...

TTGL ist einfach nur Eva, bei dem das ganze Drama durch Testosteron ersetzt wurde.
    Aber wer will sowas denn NICHT sehen?

Nein, TTGL war super. Wobei es am Ende doch ernster war, als ich erwartet hätte... also das gesamte Drama wurde nicht durch Testosteron ersetzt... ^_O

Btw. gestern mal School Days reingeschmissen, und... hmmm... ich glaube ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass das die schlechteste VN ist, die ich bisher gespielt habe ^^°
    Ich würde anhand der einen Route, die ich durchgezogen habe, sogar sagen, dass die Anime Adaption das Ganze vermutlich sogar besser macht, als es eigentlich ist. Dazu einige Punkte

1. Zwar sind die Nebencharaktere auch im Anime nicht toll (aus nichts kann man wohl auch nicht viel rausholen), aber wenigstens haben sie im Anime mehr oder weniger die Routen gemischt, so dass man zu denen wenigstens was erfährt. Auf der Kotonoha-Route könnten die genau so gut auch einfach gar nicht da sein ^_O

2. Die Route an sich war sowieso super. Habe Makoto einfach mal als Arsch gegenüber Sekai ausgespielt (finde dieses "ich liebe ihn, helfe aber trotzdem, dass er ne andere Schnitte bekommt und heul danach"-Setup sowieso immer dämlich - in den meisten Fällen wird das ja getarnt dadurch, dass die sich ihrer Gefühle nicht bewusst sind, aber hier ist ja nicht mal das der Fall ^_O) und immer die Pro Kotonoha-Option gewählt. Dennoch haben auch gegen Ende noch alle so getan, als wär er mit Sekai zusammen... right ^^°

3. Es kommen in der Route Szenen vor, die gar nicht stattgefunden haben (und vermutlich in anderen Routen sind). Das spielt auch in Punkt 2 mit rein, denn anscheinend ist Sekai die, die man wohl eigentlich wählen sollte... aber gut, auf ihrer Route wird Kotonoha dann wohl als einzige so tun, als wär sie noch mit Makoto zusammen *g*

4. Vermutlich ist das der Grund für 2 und 3; dadurch, dass die Szenen ja in nem halben Animeformat sind (quasi ein schlecht animierter Anime ^^°) ist man nicht ganz so flexibel bei den Szenen wie in gewöhnlichen VNs. Vielleicht haben sie deswegen keinen Bock, da irgendwas zu editieren. Gut auch, dass die Animationsqualität später ordentlich leidet und man sich wünscht, es wäre gar nicht erst animiert worden ^^

5. Dachte eigentlich, der Anime würde die Charaktere überspitzt darstellen, weil sie alle Routen mischen mussten, aber die sind tatsächlich alle so blöd. Und neben Taisuke muss Makoto ja wie THE MAN aussehen.

6. Sinnfreie Logik. Also, bei den Entscheidungen in VNs ist ja nicht immer eine Ursache-Wirkung Relation drin, aber SD treibt das auf ganz neue Spitzen. Da passieren teilweise durch andere Entscheidungen derart andere Sachen, die einfach total random sind. Sowas spricht immer für gutes Szenariodesign.

7. Dazu kommt eine seltsame Fehlertoleranz und diese komische "Liebesleiste", die einem sagen soll, wie dicht man an welchem der beiden Charaktere ist. Ich habe einfach mal Kapitel 4 geladen, nachdem Makoto "offiziell" mit Kotonoha zusammen ist. Und ihn sie dann quasi total ablitzen lassen, indem immer nur die Pro Sekai Entscheidungen getroffen wurden. Schon witzig, dass ich am Ende die selbe Szene sehen durfte wie bei dem Pure Kotonoha Durchgang, obwohl beide Leisten quasi fast voll waren (also quasi ein 50:50 Verhältnis). Hätte man IMO auch einfach rauslassen können, wenn die so wenig Aussagekraft hat ^_O

So, nach den vielen negativen Punkten zumindest noch ein positiver: Das ist mal ne VN, bei der sich der Hauptcharakter nicht wie ein totaler Arsch aufführt, wenn man das gar nicht will. Also, die Entscheidungen, die man trifft, sind in der Regel an einigermaßen guten Punkten und bestimmen schon das Verhalten vom Charakter.
    Das ist z.B. ne Sache, die mich in Fate tierisch genervt hat. Also, dass man keine Kontrolle über Shirou hat, wenn man verhindern will, dass er sich wie ein gigantischer Idiot aufführt. Das Spiel zwingt einen ja sogar, diese Optionen zu wählen, weils sonst Game Over gibt.
    Edit: Ach, ganz vergessen. Es gibt noch nen zweiten positiven Punkt: Sie ist kurz. Auf 2x Geschwindigkeit braucht man vielleicht so ~3h um es hinter sich zu bringen

Naja, Fazit: Vermutlich ist der SD Anime sogar besser als die VN. Obwohl ich bisher nur eine Route gespielt habe, aber irgendwie ist die Motivation jetzt auch dadurch nicht so hoch geworden, mir die anderen zu geben. Sekai kann mir eh gestohlen bleiben, egal, wie sehr das Spiel einem einreden will, dass sie die Standardwahl sein soll >_

Geändert von Sylverthas (08.07.2012 um 11:16 Uhr)

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) bewertet nur Computerspiele, für Filme ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zuständig...
    Selbstverständlich *sich an kopf hau*

Letzten endes ist es mir sowieso total latte ob sie es zeigen oder nicht.

Wie gesagt, mir ist das ziemlich Latte. Ich schau mir die Filme auf DVD an.
    Nur Gewalt? Wo haste denn den Irrglauben her... da spielt noch einiges mehr eine Rolle.

Was sie aber garantiert nicht bewertet ist, ab wann man einen Film "versteht". Sie sagen nur, ob es schädlich ist. Und in diesem Fall ist Eva 1 einfach nicht schädlich für Personen über 12 Jahre. Der größte Mist passiert in Eva ja eh später, insofern ist das jetzt auch nicht groß verwunderlich. End of Eva ist z.B. schon zu Recht ab 16. Aber vieles von Eva ist nicht sonderlich schlimm.

Zitat Zitat
    So, nach den vielen negativen Punkten zumindest noch ein positiver: Das ist mal ne VN, bei der sich der Hauptcharakter nicht wie ein totaler Arsch aufführt, wenn man das gar nicht will. Also, die Entscheidungen, die man trifft, sind in der Regel an einigermaßen guten Punkten und bestimmen schon das Verhalten vom Charakter.
    Das ist z.B. ne Sache, die mich in Fate tierisch genervt hat. Also, dass man keine Kontrolle über Shirou hat, wenn man verhindern will, dass er sich wie ein gigantischer Idiot aufführt. Das Spiel zwingt einen ja sogar, diese Optionen zu wählen, weils sonst Game Over gibt.
    Dann kann ich nur die X-Change-Reihe empfehlen - egal, was du machst, Takuya ist am Ende der Dumme, nur in welcher Form ändert sich .

Stichworte