Da heute bereits meine Collection von 2001 ankam, habe ich Neon Genesis Evangelion zu ende geschaut.
Ich bin sehr begeistert von der Serie. Sie hat eine Atmosphäre ausgestrahlt die irgendwie beklemend wirkte, aber im positiven Sinne. Die Bildquallität fand ich ehrlich gesagt recht gut. Klar kann man sie nicht mit dem vergleichen was heute so erscheint, alleine wegen dem HD schon nicht, aber für 2001 war sie wirklich gut. Außerdem löst sie so ein nostalgisches Gefühl aus
Die Geschichte von Neon Genesis Evangelion war sehr gut und wurde entpsrechend gut umgesetzt. Ging es zu Anfang doch eher darum Engel mit einem kickass EVA zu vernichten hat die Serie ab einem bestimmten Punkt eine Wendung in richtung Psyche und Natur des Menschen gemacht die wirklich interessant ist. Ich fand es gut wie die Serie auf eben diese beiden Elemente einging.
Das Ende war...sehr offen, hat viel raum zur spekulation ist aber andererseits nur geringfügig befriedigend gewesen. Ein typisches psycho-trhiller ende eben. Aber das macht nichts, ich mag sowas ja.
Die Serie hatte auch momente an denen ich nur ein großes WTF! über meinem Kopf fliegen hatte. Szenen wie am ende des Kampfes gegen den 14ten Engel, Zeruel, haben plötzlich solch einen impakt gehabt, mit dem hat man kaum gerechnet.

Der Anime hat mir wirklich gut gefallen und nun bin ich am überlegen ob ich Death & Rebirth und End of Evangelion gucken und kaufen sollte.
Evangelion 1.11 und 2.22 werde ich auch noch auf jeden Fall gucken. Aber ich weiß ja nicht in wieweit die ersten beiden das Ende "aufbessern" sollen. Ich fand es nämlich recht gut. Auch wenn es nicht sofort zu verstehen war xD