Gestern Toradora! Zu ende geschaut. Toller Anime. Ein wenig vorhersebahr aber witzig und gut gemacht. Hat mir gefallen.
Nun schaue ich gerade Neon Genesis Evangelion. Habe die Serie nie richtig geschaut, schäme mich schon richtig dafür.
Oh man, ich steh auf den ganzen Mecha scheiß![]()
Also... irgendwie sind die ganzen koreanischen Webcomics, die wir übersetzt bekommen alle ziemlich großartig. ATM lese ich Girl the Wild's
Ich mag allerdings die Boxerin am liebsten. Sie ist cool.
Ich weiß nicht, das klang für mich schon etwas zu flach um noch unterhalten zu können. :-/
Ich hoffe ich kann das hier fragen:
Ich such den Namen eines Animes. Hab leider nur die erste Folge gesehen, aber das war so abgefahren, dass muss ich gucken. ^^
Ähm, naja, da gab es so nen Typen der irgendwie die magischen Fähigkeiten von nem Mädchen "bekommen" hat, weil die irgendwie verwundet war, und deswegen hat der in so nem Maiden-Sailormoon Kostüm gegen nen riesigen Hummer in nem Klassenraum gekämpft.
Mehr weiß ich leider nicht. ^^
Kore wa Zombie Desu ka?.. vermutlich. So viele Sachen gibts da sicher nicht, wo Kerle in magical girl Kostüme schlüpfen und große Krabben im Klassenzimmer vermöbeln.
Gibts mittlerweile ja sogar schon ne zweite Season von. Habe selbst nicht einmal die erste durch. Hm.
Da heute bereits meine Collection von 2001 ankam, habe ich Neon Genesis Evangelion zu ende geschaut.
Ich bin sehr begeistert von der Serie. Sie hat eine Atmosphäre ausgestrahlt die irgendwie beklemend wirkte, aber im positiven Sinne. Die Bildquallität fand ich ehrlich gesagt recht gut. Klar kann man sie nicht mit dem vergleichen was heute so erscheint, alleine wegen dem HD schon nicht, aber für 2001 war sie wirklich gut. Außerdem löst sie so ein nostalgisches Gefühl aus
Die Geschichte von Neon Genesis Evangelion war sehr gut und wurde entpsrechend gut umgesetzt. Ging es zu Anfang doch eher darum Engel mit einem kickass EVA zu vernichten hat die Serie ab einem bestimmten Punkt eine Wendung in richtung Psyche und Natur des Menschen gemacht die wirklich interessant ist. Ich fand es gut wie die Serie auf eben diese beiden Elemente einging.
Das Ende war...sehr offen, hat viel raum zur spekulation ist aber andererseits nur geringfügig befriedigend gewesen. Ein typisches psycho-trhiller ende eben. Aber das macht nichts, ich mag sowas ja.
Die Serie hatte auch momente an denen ich nur ein großes WTF! über meinem Kopf fliegen hatte. Szenen wie am ende des Kampfes gegen den 14ten Engel, Zeruel, haben plötzlich solch einen impakt gehabt, mit dem hat man kaum gerechnet.
Der Anime hat mir wirklich gut gefallen und nun bin ich am überlegen ob ich Death & Rebirth und End of Evangelion gucken und kaufen sollte.
Evangelion 1.11 und 2.22 werde ich auch noch auf jeden Fall gucken. Aber ich weiß ja nicht in wieweit die ersten beiden das Ende "aufbessern" sollen. Ich fand es nämlich recht gut. Auch wenn es nicht sofort zu verstehen war xD
Zitat
Alternative ep 25+26. Und lass Death & Rebirth weg. Das ist zur Hälfte recap und dann "ep 25". Die ep25 ist aber auch bei dem andren dabei. Wobei hier die Eps natürlich kombiniert Filmlänge ergeben. Es ist etwas anders als das normale Eva Ende.
Guck dir Evangelion 1.11 und 2.22 erst an, wenn du mit dem originalen Evangelion komplett fertig bist. Die Kinofilme tun zwar so als ob sie ein Reboot wären, bauen dabei aber beim Zuschauer eigentlich nur auf Nostalgie und Grundkenntnisse der Serie auf (um diese dann ab dem zweiten Film ad absurdum zu führen). Also mach erst mal das originale zu Ende.
Dazu gehört nun, dass du dir die LD-Folgen von Episode 21,22,23 und 24 holst. Das sind längere Versionen dieser Folgen, die auch noch ein bisschen mehr Story einführen.
Danach guckst du dir solange Folge 25 und 26 an, bist du beide toll findest. Denn am Anfang bist du unbefriedigt, weil du etwas anderes erwartet hast. Nun aber, wo du weißt, was dich erwartet, kannst du sie dir noch einmal angucken und versuchen zu verstehen, was sie aussagen wollen. Ich gebe dir mal einen Tipp: es geht dabei um Shinji. Und um das menschliche Dasein. Stichwort: Human Instrumentality Project.
Dann kannst du Death & Rebirth gucken. Kannst es aber auch lassen. Was Kiru in seinem unverständlichem Text sagen wollte, ist, dass Death & Rebirth ein Kinofilm ist, der in zwei Hälften geteilt ist. Death ist ein Recap der Serie. Rebirth ist die erste Hälfte des zweiten Kinofilms End of Evanglion. Du verpasst also nichts, wenn du gleich End of Evangelion guckst. Allerdings ist der Recap der Serie ganz interessant, weil er nicht chronologisch sondern thematisch dabei vorgeht. Der Mehrwert erschließt sich aber nur, wenn du die Serie wirklich sehr mochtest und da tiefer einsteigen möchtest. Möchtest du nur unterhalten werden, so wirst du ihn langweilig finden. Dann kannst du ihn auch gleich überspringen.
End of Evangelion guckst du dann als letztes. Ungespoilert. End of Evangelion ist ein Art Addon zur Serie. Zusammen gesehen ist das schon sehr großes Kino.
Und dann machst du hier im Forum ein Thema auf in dem du davon berichtest, wie mindblowned und geflashed du dich grad fühlst.
Danach denkst du drüber nach, was du gesehen hast und versuchst das alles zu verarbeiten.
Und dann erst, dann guckst du dir 1.11 oder 2.22 an. Lass dir Zeit. Diese Filme sind ein Stilbruch und du solltest mit NGE soweit vertraut sein, dass dich dieser Stilbruch nicht aus deinen Gedanken zur Serie und End of Evangelion herausbringt. Es macht mehr Spaß, wenn du dir die Filme mit einem großen Vorwissen anschaust. Glaub mir. Es ist außerdem keine Eile geboten, weil du nach 2.22 eh genervt sein wirst so lange noch auf die zwei letzten Filme warten zu müssen. ^^
Danke Tyr, für das ausführliche Statement.
Nunw eiß ich wie ich vorgehen sollte.
Eines will aber noch gesagt sein, ich habe den Kern bzw. das Ende der Serie schon verstandenEs war ja auch befriedigend. Nur wie du selbst geschrieben hast, nicht das was ich erwartet habe. Aber auch immernoch besser als die "alternative" Welt von Shinji als Ende zu nehmen. Wäre zwar nicht schlecht gewesen, hätte aber nur verwirrt.
Was ich mich jetzt frage, in wie weit lohnen sich die LD-Folgen von Episode 21,22,23 und 24 wirklich? Ich meine wirklich wirklich. Ich meine, wie sehr werden sie mir Klarheit verschaffen? Klarer als jetzt kann es ja kaum werden XD
End of Evangelion will ich mir aber sowieso unbedingt noch kaufen. Ist aber auch teuer.
Oh un 1.11 und 2.22 wollte ich sowieso erst ganz zum schluß schauen, weil ich mir sowas gedacht habe, also was du hier schilderst,
Aber dennoch... ich habe das Gefühl das NGE mich für jeden anderen Mecha Anime ruiniert hat. Ist nämlich, um ehrlich zu sein, der zweite Mecha Anime den ich geguckt habe. Der erste war Full Metal Panic! XD Und naja, ich werde von nun an jeden Mecha Anime mit NGE vergleichen ...
Außerdem habe ich das Gefühl ich könnte NGE gleich noch einmal von vorne starten![]()
Es lohnt wirklich. Weniger wegen der Klarheit, als viel mehr, dass die Erweiterungen wirklich gut sind. In der LD-Fassung von der Asuka Episode zum Beispiel wird sie noch viel mehr fertig gemacht als im Original und dadurch bekommt man einen noch viel tieferen Blick in ihre Psyche. Die neuen Flashbacks aus der Flashback-Folge lohnen auch sehr.
Vor 10 Jahren als ich NGE gesehen habe, waren diese Folgen sehr schwierig aufzutreiben. Heute ist glaube ich schon fast jede "regulär" zum (illegalen) Download angebotene Folge die erweiterte LD-Fassung. Sollte nicht schwer sein da ran zu kommen. Falls du die deutsche NGE Premium DVD Vol.7 auftreiben kannst, kaufe die. Auf dieser gibt es nicht nur Folge 25 und 26 sondern auch 21-24 in LD-Version. Das würde deine Sammlung komplettieren ohne alles nochmal kaufen zu müssen.
Die deutsche Version ist leider aber auch Mist. Untertitel saugen und die deutsche Synchro auch. Hol dir lieber aus dem Internet ne gute Fassung. Ich war sehr enttäuscht von dieser deutsch/italienischen Produktion.Zitat
Naja, gibt noch andere gute Mecha-Serien. NGE ist in meinen Augen auch nicht sooo gut gealtert. Aber trotzdem irgendwie ein Meilenstein in der Anime-History. Für mich zumindest. Ist einer meiner All-time-Favorites, das sicher. Gibt aber auch noch ähnlich gute Serie, auch wenn diese vielleicht etwas weniger Impakt haben. ^^Zitat
Fullmetal Panic! War aber auch mist. ^^ Zumindest konnt ich dem ganzen nicht viel abgewinnen.
@Reding
Ich kann dir Tengen Toppa Gurren Lagann empfehlen. Wurd weiterhinten schonmal drüber diskutiert. Das ist der abgefahrenste Mecha-Anime, den ich je gesehen hab.![]()
Abgesehen davon: The Vision of Escaflown. Anscheinend stören hier nur ein paar Leute wie Nasen gezeichnet wurden, aber wenn du damit kein Problem hast, kann ich dir auch hier nur empfehlen dir das anzugucken.![]()
Tengen Toppa Gurren Lagann hat genug Action um seine eigene Art von Impact zu erschaffen.Zitat von Tyr
![]()