Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
Die Bilder, die in den letzten beiden Folgen eingeworfen waren, sollen angeblich fertige Szenen gewesen sein, die sich noch an das originale Script halten (welches dann zu teilen in End of Evangelion verwertet wurde). Die wurden in der Serie da natürlich nur für ein wtf eingestreut.

Allerdings, so hab ich die Serie verstanden, ist die Story auch völlig irrelevant. Wie fast alle Charaktere. Es spielt keine Rolle, was die Engel sind oder was mit den Charakteren passiert.
Es geht einzig und allein um Shinji. Die Serie ist eine Charakterstudie. Das ganze Drumherum ist nur illustrierendes Material. Und die letzten beiden Folgen abstrahieren diese kafkaeske Sicht auf den Protagonisten nur ins Extreme. Fragen, die sich außerhalb dieser Metasicht befinden, sind deshalb in meinen Augen auch sinnlos. Zudem die Serie auch genug Material geliefert hat um die letzten beiden Folgen in einen storybezogenen Kontext zu hüllen (Stichwort: "human instrumentality project" und was es wirklich bedeutet)

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man sich etwas getrollt vorkommt, wenn man die Story zu ernst genommen hat, weil man diese Metasicht zu spät bekommen hat. Aber dafür gibt es ja nun End of Evangelion