Wenns in Ordnung ist, dass es nur teilweise in der Schule ist (und nur teilweise Comedy sein soll), dann würde ich mal Full Metal Panic empfehlen.
Die Serie kombiniert eigentlich alles ganz gut, also Comedy, Action, Charaktere, Story...
Ist aber nur ca. zur Hälfte lustig und zur anderen Hälfte ernst. Aber der Hauptcharakter ist wohl einer der genialsten, den man so sehen kann.
Wenns rein Humor sein soll kann die Reihe auch dienen mit Full Metal Panic - Fumoffu. IMO einer der absolut lustigsten Anime, dens gibt. Vorwissen von FMP ist hilfreich, um die Charaktere zu kennen, aber nicht absolut notwendig, denke ich.
@Akito: Danke für das Statement. Naja, ganz weg will ich ja nicht nur etwas distanzieren so ab und zu
@Sylverthas: Für wen hälst du mich? Selbstverständlich kenne und liebe ich Full Metal Panic. Und ich stimme dir mit Fumoffu! zu![]()
Habe die drei Staffeln (Fumoffu! zähle ich mal mit) schon zwei mal gesehen und werde es sicher auch noch mal sehen![]()
Du versuchst dich nur rauszuwinden, weil du ertappt wurdest. Und versuchst dabei mich mit runterzuziehen und meine makelose Reputation zu beschmutzen. Schäm dich, du Troll.
Ist ja nicht so, als ob es viel Alternative beim Cast gegeben hätte. Der Main-Char ist völlig emotionslos und blass, seine Bitch ebenfalls ein charakterloser Gutmensch. Bei dem anderen Dude bin ich mir nichtmal sicher, ob er überhaupt etwas fühlen kann, weil seine "immer positiv"-Mentalität irgendwann gar nicht mehr wie ein Akt wirkt und Aroe ist mehr Plot Device als Charakter. Das andere Mädchen war noch nett, besonders in Interaktion mit dem Nerd. So, ja. Besonders viel Auswahl beim Lieblingschar gabs nunmal nicht.Zitat
Nicht dass das jetzt falsch rüber gekommen ist. Es ist nicht schlimm, wenn ein Spiel traurig oder depri ist. Mir missfallen nur bestimmte Erzählkonstrukte.Zitat
Bei KimiNozo zum Beispiel, dass es beim Drama auf die Diskrepanz setzt zwischen dem "perfekten" Anfang und dem Chaos danach. Ich finde das billig und das ärgert mich.
Das ist ja aber bei Swan Song nicht der Fall, da es komplett nur Endzeit ist. Da finde ich das Drama viel ehrlicher und deshalb auch ergreifender. Meine Befürchtung bei diesem Spiel ging eher in die Richtung, dass das Setting als Grund missbraucht wird für over-the-top-Charakterentwicklung. Es ist so leicht, Charaktere wahnsinnig zu machen und die Schuld auf die äußeren Umstände zu schieben.
Also, ich habe nichts gegen sad Storys oder böse Twists, ich habe nur etwas gegen billige Erzählelemente.
Ich warne dich extra und du willst es jetzt trotzdem noch spielen? Tss...Zitat
Es gibt soviel besseres da draußen.
Hast du immer noch nicht richtig verstanden. Das war reine Ironie, kein Sarkasmus
Das Problem war einfach das Drehbuch des Anime. Man kann ja nicht einfach alle guten Szenen in die erste Staffel stecken und dann aus der zweiten ein reines Club Games machen. Ist klar, dass da die Diskrepanz zu hoch ist.
Hätte man sich bei der ersten Staffel mehr Zeit gelassen und auch die ganzen Nebenhandlungen etwas beleuchtet, hätte das schon ein ganz spannendendes Mystery über zwei Staffeln verteilt werden können.
Whatever.
Btw. war Full Metal Panic die Serie, die überhaupt mein Interesse an dem ganzen School kram geweckt hat xD Und das, obwohl es eig. eher im Hintergrund liegt, bei dieser Serie
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Ich muss sagen, Air gefällt mir bisher ganz gut.
Wieder recht gute ARbeit die Key und Kyōto Animation da geleistet haben. Auch wenn es im vergleich zu Clannad und Kanon nicht ganz sooo toll aussieht. Aber die Charaktere gefallen mirUnd der rest, naja mehr Mysterie als Drama imo aber trotzdem really enjoyable
![]()
Geändert von Reding (28.06.2012 um 07:58 Uhr)
Ich glaube, das schaffst Du alleine auch schon sehr gut, keine Sorge
Ist natürlich was dran. Gerade die "Entwicklung" von seiner Schnalle war ziemlich schwach, weil einem das Spiel später die ganze Zeit einreden will, dass sie voll tief ist, was ich aber absolut nicht abgekauft habe. Und über den Mainchar müssen wir gar nicht reden *g*Zitat
Wobei ich Aroe nihct mal als Plot Device bezeichnen würde. Man könnte sie praktisch rausstreichen und müsste viele der Szenen nur minimal abändern. Das finde ich bei dem Spiel wohl am schlimmsten. Wie gesagt... man baut mal nen Charakter ein, den man so definitiv noch nicht gesehen hat, und dann wird der mal gar nicht genutzt. Und dabei war sie noch halbnackt auf dem Cover...
errr... nicht, dass ich ... ähhhh ^_O
Aber deswegen ist Swan Song ja im Prinzip so vorhersehbar. Also, ich will nicht sagen, dass man bei KimiNozo nicht vorher schon wusste, dass da was absolut schiefgehen wird, aber bei Swan Song konnte ich nach kurzer Zeit bereits den halben Plot vorhersagen. Ich nehme an, Du auch in gewisser Weise, wenn Du die Befürchtung hast, was passieren wirdZitat
Ja, vielleicht. Aber ich nehme an, das hätte nichts an den retarded Plot Twits geändert, die sowieso das ganze Horror-Mystery zerstören.Zitat
Tatsächlich sinds solche Sachen, die ich als billige Storyelemente bezeichnen würde, weil sie für nen Plottwist sorgen sollen, auf den man in nem *einigermaßen* bodenständigen Setting nicht kommen würde. Siehe z.B. auch die Auflösung in 999.
Geändert von Sylverthas (28.06.2012 um 12:12 Uhr)
Reding macht es einem aber auch schwer ernst beim Posten zu bleiben.
Nice, ich dachte schon, ich bin der einzige, der so denkt ^^Zitat
Hrm, ich weiß nicht, ob geistig beeinträchtigte Mädchen wirklich fappable sind. Ich schätze nicht ... oder vielleicht doch? Ich muss wohl mal weiterspielen um das rauszufinden.Zitat
Der Witz ist ja, dass gerade diese Twists der Kern sind, um den die großen Storys gewoben werden. Das war sowohl bei Higurashi als auch bei 999 der Fall. Insofern kann ich damit irgendwie leben, weil es halt der zentrale Kern des Masterplans ist, auch wenn natürlich irgendwie etwas Enttäuschung dabei ist, wenn man andere Erwartungen hatte.Zitat
Ich fand es witzig, dass Ryukishi07 sich in Umineko ständig selbst über Higurashi lustig gemacht hat. Besonders in Episode 5 und 6, wo ja die Struktur eines Mystery-Krimis genaustens analysiert wurde, merkt man schnell, dass er damit die Auflösung des Vorgängers stark kritisiert. Fand ich lustig.![]()
Geändert von Tyr (28.06.2012 um 12:56 Uhr)
Wo ihr gerade von Higurashi und Ryukishi sprecht...
Hab gestern mit Higanbana no Saku Yoru ni angefangen. Hab bisher nur die erste Geschichte durch, die war aber schonmal recht cool. Ich hab kA ob er auch Sounds und Bilder von Higurashi bei Umineko verwendet hat, hier verwendet er jedenfalls Sounds und Bilder aus Umineko wieder. Ist schon irgendwie cool, wenn man das Spiel anfängt und sofort dieses Wassertropfen und den Tür Sound hört. ^^
Mal gucken wie das wird. Ist ja eher Horror und besteht nur aus Kurzgeschichten die nur das selbe Setting haben.
Ja, ich hab auch vor, das demnächst mal zu spielen.
Was meinst du mir erste Geschichte? Das erste Kapitel? Sind das alles nur Kurzgeschichten? ^^
Ich hab mich da gar nicht informiert.
Gabs da nicht auch einen Manga zu? Mir war so, als ob ich da mal vor einiger zeit was gelesen hatte ...
Laut wiki fing das als Manga mit einer Story von Ryukishi und Illustrationen von KA wem (hab ich vergessen xD) an. Das war 2010. 2011 hat 7th Expansion daraus dann eine Sound Novel gemacht.
Anders als Umineko und Higurashi besteht Higanbana in der Sound Novel aus mehreren (ich glaube es waren je 6 oder 7) Kurzgeschichten. Alles spielt zwar am selben Ort aber soweit wie ich das verstanden habe gibt es wohl keine größere Story außer eben der Ort und was da so passiert. Aber wie gesagt, ich kenn nur die erste Kurzgeschichte (die etwa 1-2 Stunden gedauert hat; ergo dürfte eine ganze Episode so lang wie eine der Umineko Novels sein) durch. xD
Was noch wichtig wäre, sofern du dir die Novels besorgen willst:
Beide Novels die bisher erschienen sind haben nur ihre eigenen Geschichten. Die zweite Novel enthält also nichts von der ersten, was ja bei Higurashi und Umineko nicht so war.
Edit: Bevor ich es vergesse:
Hier die Übersetzer, Spider Lily. Erste Novel ist komplett übersetzt, an der zweiten sind sie dran.
Ja, das verstehe ich schon. Mein Problem ist eher, dass beide ihre Regeln nicht auf den Tisch legen, nach denen gespielt wird, sondern einen dann mit einem recht haarsträubenden Twist überraschen wollen. Sowas macht IMO einfach eine Geschichte dieser Art, bei der ja der Spieler auch immer miträtselt, wieso eigentlich irgendwas passiert, kaputt. Also, hätte man in 999 viel früher gesagt, dass
hätte ich damit weniger Probleme.
Bah, Umineko ^^°Zitat
OK, hab davon nur den Anime gesehen, der scheußlich war. Aber ich glaube gerade nicht, dass man Battlers absolut beschissenen Charakter in dem Spiel viel besser rübergebracht hat... "Nein, Magie gibts nicht" - "Du weißt schon, dass ich gerade die Zeit mehrmals zurückgespult habe, damit Du die Ereignisse noch mal erleben kannst?" - "Ja, aber... NÖÖÖÖ" ^_O
Naja, momentan beschäftige ich mich ja mit Fate, wo mir auch gesagt wurde, dass der Anime schlecht im Gegensatz zum Spiel ist... ändert aber auch wiederum hier nichts daran, dass Shirou einer der absolut nervtötendsten und erbärmlichsten Hauptcharaktere ist, die ich kenne >_<
Und das Schlimmste: Im Spiel erfährt man ja noch viel mehr seiner (btw. ziemlich schlecht geschriebenen) Gedanken - wie kann das eigentlich besser sein? *g*
Ich glaub, den hab ich sogar gelesen ...
Da hoffe ich mal, dass es am Ende trotzdem eine Compilation gibt ^^Zitat
Wenn schon die einzelnen Kapitel eigene Kurzgeschichten sind, dann ist wohl die Verbindung zwischen den einzelnen Novels noch schwächer? Ah.. ich kann mir nicht vorstellen, dass Ryukishi07 da wirklich keinen großen Masterplan haben sollte ...
Umineko ist großartig, wenn man kein Problem mit der meta-Darstellung hat. Ryukishi07 bedient sich da zwar übernatürlichen Elementen, um die große Rahmenhandlung zu stricken, allerdings gibt er sich bei den einzelnen Spielen strenge Regeln auf, sodass eben nicht alles mit irgendwelchen übernatürlichen Scheinerklärungen aufgelöst wird. Passt schon. Ist aber nunmal sehr meta. Das kommt im Anime nicht so gut rüber.
Fate fand ich langweilig und hab nach ein paar Stunden aufgehört. Ich weiß, das ist Ketzerei, aber ich bin nie ein Fan des Nasuverse gewesen. Episches, ausgearbeitetes Setting und Story reicht mir halt nicht, wenn die Charakterisierung so schlecht ist.Zitat
(außerdem mag ich lange Haare viel lieber!)
Wegen csg hab ich am Montag auch mal eine Folge FSN gesehen und nun muss ich innerhalb der nächsten 6.5 Tagen die restlichen Folgen schauen. Würde ja die VN spielen, aber die soll ja ziemlich lang sein.
Dafür bietet das VN aber auch das, was Fate überhaupt wert zu lesen macht. Für die einen ist das UBW, für die anderen HF. Der Fate arc, der recht vernünftig animiert wurde, ist aber.. maximal "gut". Oh und bloß nicht den UBW Film schauen. Das ist ein Recap für VN-Leser. Da wird NICHTS erklärt. Nur random Zeug zusammengeschnitten.
Wenn man sich dafür interessiert, würde ich zum VN raten. Der Anime hat doch Unterschiede. Und die spoilen dann ein wenig von UBW oder sind generell behindert. Fand ich am Ende das Anime so drollig:
Ganz abseits davon, dass das Ende von dem Fate Anime VIEL zu viel spoilt. Nicht alles, aber doch einiges wichtiges. Und im Anime kommt einem das alles nur unsinnig, unnötig und ausm Arsch gezogen vor. Mag komisch klingen, da ich doch gesagt habe "Fate" wurde gut adaptiert. Ja, das was im VN als Fate-Route da war, das wurde gut adaptiert. Der Rest vom Anime war leider BS, da es zu viel zerstört. Hätte noch schlimmer kommen können.. aber nun ja.
Mir gehts bei Umineko aber gar nicht so sehr um die Handlung, die mir sogar gefallen hat, sondern hauptsächlich um Battler, den ich zum Kotzen fand. Und wie viel ein schlechter Hauptchar zerstören kann fällt mir momentan in Fate wieder auf ^^
@Kiru:
Neben Shirou als Hauptcharakter stört mich an Fate (und auch an Tsukihime) hauptsächlich zwei Sache: Einerseits die Uber-Shounen-Darstellung von den Mainchars. Kotzt mich einfach an, wenn in jedem 2. Satz so getan wird, als wenn der Charakter gerade komplett im Arsch ist, er aber dann trotzdem mal locker noch 10 Kämpfe macht ^_O
Und dazu kommt dann die Tatsache, dass die beiden vermutlich mit zu den am schlechtesten Geschriebenen VN gehören, die ich kenne. Gut, kann auch damit zusammenhängen, dass das Übersetzerteam eventuell nicht so gut ist, keine Ahnung.
Die Story ist natürlich gut, da kann man wohl wenig gegen sagen. Wobei ich gerade erst bei der Hälfte der UBW bin, also ich denke, da kommt noch ordentlich was... und auf HF freue ich mich ehrlich gesagt auch am meisten, weil die Route ja sehr düster sein soll.
Andererseits ists natürlich auch ziemlich blöd, dass man einen erst die IMO recht lahme Fate Route durchspielen lässt, bevor man zu den anderen kommen darf. Ist irgendwie nicht das beste VN Design, wenn man praktisch kaum Entscheidungen hat, sondern einem vorgegeben wird, wie man die Routen zu spielen hat.
Geändert von Sylverthas (29.06.2012 um 22:46 Uhr)
Nachdem mich die letzte Folge von AIR nicht einmal annähernd zufrieden gestellt hat(zuviele fragen und ein Ende das imo kaum was mit dem eigentlichen Plot zu tun hatte) und der Anime im allgemeinem nur leich überdurchschnittlich war(hatte gute momente und tolle charaktere, aber es war einfach zu sehr gerusht. Hätten nicht krampfhaft versuchen müssen die einzelnen charaktere zu beleuchten, wenn man ehe nur 13 folgen geplant hat), habe ich mal Toraodra angefangen.
Gefällt mir bisher sehr gut![]()
Geändert von Reding (29.06.2012 um 22:48 Uhr)
In der Novel ist Battler bei weitem nicht so nervtötend wie im Anime. Generell nervten die meisten Chars im Anime, auch Beatrice war bei weitem nicht so genial wie in der Novel. Das liegt wohl zum größten Teil daran, dass Szenen fehlen und vorallem auch die restlichen Chratkere und ihre Beziehungen zueinander (und eben auch zu Battler) nicht beleuchtet wurden.
Jedenfalls nervt Battler im Anime tierisch. In der Novel ist er bei weitem nicht so schlimm. Gut, er hat zwar immer noch sein "Magie existiert nicht, weil Baum!", aber naja. Es nervt nicht so stark. xD
Edit:
Und außerdem lohnen sich die Novels schon allein wegen des epochalen Soundtracks! <3
Stimmt, die Nebencharaktere waren auch eher Opfer als wirklich irgendwie interessante Figuren im Anime. Eventuell ist dann die Novel doch die bessere Wahl... aber ich glaube, ich muss mir tatsächlich zuerst die Augen ausstechen *g*
Bisher begnüge ich mich damit, bei Kämpfen die Dialoge größtenteils zu skippen und nur immer wieder zwischendurch anzuhalten um so tolle Zeilen wie "I'm dead." - "I know that I will die now." oder "If I move I will die." zu lesen ^_OZitat von Liferipper
Btw.... bin ich der einzige, der Gilgamesh enorm lame findet? Also, ein Gegner, der
ist für mich einfach nur lächerlich (überpowert). Irgendwie frage ich mich, ob das Nasus Idee von einem "coolen Badass"-Bösen ist![]()
Geändert von Sylverthas (30.06.2012 um 22:48 Uhr)
So, gerade Little Busters beendet. Finde es zwar nicht so gut wie Clannad, da das Drama manchmal etwas sehr gezwungen wirkte, aber die Story wusste durchaus zu unterhalten. Die letzte Episode schaffte es sogar etwas auf die Tränendrüse zu drücken, auch wenn das mögliche Deus Ex Machina Ending nicht unbedingt die optimalste Lösung gewesen ist
Mein größeres Problem mit dem Ending ist jedoch,
Die Minispielchen waren zwar ganz nett aber wurden mit der Zeit doch etwas eintönig, aber zum Glück kann man die alle abschalten.
Bin jedenfalls gespannt wie sie das im Anime umsetzen.