Seite 33 von 65 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Wie kanns eigentlich sein, dass die Perle des Liebesgenres hier noch nicht vertreten ist? Also, bei solchen lächerlichen Serien wie KimiNozo darf doch etwas geniales wie H2O:Footprints in the Sand nicht vergessen werden

So voll von interessanten Charakteren, spannendem Drama und vor allem: absolut fokussiert. Keine dummen Nebengeschichten über Magical Girls oder gar verhasste Strandepisoden oder andere Filler, die man sich bei 13 Episoden ja auch gar nicht leisten kann. Endlich mal ein Hauptcharakter, der einem nicht schon bereits nach 3 Sekunden vollkommen auf den Sack geht und der eine Behinderung hat, die nicht nach Episode 1 über Bord geschmissen wird, weil die Entwickler gemerkt haben, dass das ja total blöd ist für nen Harem und nur dann ausm Arsch gezogen wird, wenns gerade passt. Und zum Glück ist die Serie absolut auf dem Boden geblieben und erklärt nichts mit Magie, vor allem das Ende nicht, weil das in einem Drama, bei welchem es um den Konflikt von japanischen Clans in einem kleinen Dorf geht, ja auch mal absolut vollkommen unpassend wäre!

Wie schön wäre das Romance Genre, wenn alle Serien so ein Ende wie diese hätten, bei dem alles einfach nur Sinn ergibt? Und vor allem: Wieso müssen wir so viele Hauptcharaktere haben, die am Ende noch normal reden können?

Geändert von Sylverthas (25.06.2012 um 22:40 Uhr)

Kimi ga Nozomu Eien fand ich auch nicht so toll. War ganz okay, aber imo schlechter als die KyoAni/Key Sachen und Shuffle!.

Kann man Toradora! eigentlich noch dazu zählen? Das ist nämlich auch noch sehr toll. xD

Und ich hab gerade Fate/Zero beendet. Gefiel.

Kimi ga Nozomu Eien hab ich nach 1 1/2 Folgen rechtzeitig abgebrochen. Bis dahin wars gut

Zitat Zitat
    H2O:Footprints in the Sand
    Zitat Zitat
    H2O's story revolves around Takuma Hirose, a blind young male junior-high school student, though the cause for his blindness is undetermined. After his mother died an unexpected death, it left a deep emotional scar on him, which caused him to become very lonely and reserved. Due to this, Takuma and his uncle move from the city out into a rural area and Takuma is enrolled into a new junior-high school.
    Jeder sollte die Serie vergessen.

Tsuritama und Mysterious Girlfriend X gedroppt. Langweilig, da guck ich lieber Popee oder The Fuccons.

Zitat Zitat von Sölf
    Kimi ga Nozomu Eien[...]schlechter als [...]Shuffle!.
    O_o

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kimi ga Nozomu Eien hab ich nach 1 1/2 Folgen rechtzeitig abgebrochen. Bis dahin wars gut
    Sollte es bei sowas kein Verbot geben, bei Drama / Romance überhaupt mitreden zu dürfen? *g*

Zitat Zitat von besmrtan
    Jeder sollte die Serie vergessen.
    Ach, wirklich? Dachte, ich hab so gute Werbung dafür gemacht

Geändert von Sylverthas (25.06.2012 um 08:35 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sollte es bei sowas kein Verbot geben, bei Drama / Romance überhaupt mitreden zu dürfen? *g*
    Ich hab ja auch nicht behauptet, ich würde hier was Konstruktives beitragen.
    Ich wollte zuerst noch To Heart empfehlen, weil ich denke, dass es ein Klassiker ist, der wichtig fürs Genre war, habs dann aber gelassen, weil schon Kanon 2002 hier nicht gut ankam.
    Dann wollte ich als gute Eroge-Adaption noch Comic Party empfehlen, welchen ich wirklich ehrlich als einen der besten Anime evaar ansehe, aber dann habe ich das auch gelassen, weil der viel zu meta für Reding ist und man da auch einen gewissen Background braucht, um den richtig verstehen zu können.

Wobei, eine ernst gemeinte Empfehlung fällt mir gerade noch ein: Mashiro-iro Symphony. Der hat mir richtig gut gefallen. Die erste Hälfte ist generischer Harem in Perfektion, nach bekanntem Schema belanglos und vorhersehbar und dadurch sehr kurzweilig. Die zweite Hälfte trollt dann den Zuschauer sehr stark, aber auf eine irgendwie zufriedenstellende Art und Weise. Ich fühlte mich gut unterhalten.
    Wobei diese Serie auch wieder eher mit einem Meta-Blick fürs Genre zu sehen ist. Der Twist besteht aus einem Spiel mit den Harem-Tropes.

Nun ja, wobei allerdings ich noch erwähnen möchte, dass die Stichworte Drama und Romance auch sehr verschiedenen interpretierbar sind. Unabhängig von diesem Kontext hier, würde man mich dann gutem Drama/Romance fragen, ich würde wohl Eureka Seven oder ähnliches antworten. Ich mag gutes Drama und gutes Romance, aber nur die wenigsten Schulanime haben für mich diese Kriterien. ^^''

Zu Kimi Nozo: Habe den Anime zwar ganz gesehen, aber es ist kein Anime der Spaß macht. Sie versuchten etwas zu stark auf "fies und gemein" zu gehen. Die Serie hatte auch was gutes.. die kleine Schwester da. Als Char. Aber im großen und ganzen war die Serie etwas zu sehr darauf konzentriert möglichst dramatisch daher zukommen. Ohne das wär sie besser. Absolut miserabel fand ich sie jetzt auch nicht, wobei ich da etwas vorsichtig bin. Ich habe den Anime seeehr "früh" gesehen, wo ich noch kaum Vergleiche hatte. Aus heutiger Sicht würde das Ding eventuell weitaus schlechter abschneiden. Keine Ahnung. Noch mal schau ichs aber sicher nicht.

Wenn man aber "fies und gemein" mag, dann kann man sich auch Ga Rei Zero geben. Hat auch schön getrollt. (Und ist imo auch besser. Glaub ich. Vielleicht. Alles so lange her )

"fies und gemein" ahahaha
    Nur weil die Serie sich auf was anderes fokussiert als das standardmäßige "Oh noes, die hübschen Mädels versuchen schon wieder mich rumzukriegen, wo ich doch der größte Versager auf Erden bin, was tun?!?!" Sind die Key Serien auch fies und gemein, da geht es irgendwie immer um Krankheit und Tod?

Ga-Rei Zero ist fies und gemein ja und auch ziemlich gut, passt nur irgendwie nicht ganz ins Genre rein.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen

Ga-Rei Zero ist fies und gemein ja und auch ziemlich gut, passt nur irgendwie nicht ganz ins Genre rein.
    Och warum? Hat auch Schulmädchen und so.

Und soweit ich mich eben erinnere war Kimi Nozo so aufgebaut, dass es immer und immer schlimmer wurde, und der Protag in ne Art Emo Zustand verfallen ist, wodurch das ganze noch amplifiziert wird. War afair auch so ne Krankheit? Ka. Und Key ist nicht "fies und gemein", zumindest das, was ich kenne. (Air, Kanon, Clannad, Angel Beats..) Ga-Rei Zero ist auch irgendwie so aufgebaut gewesen, dass im Prinzip was mieses passiert und dann garantiert ne kurze Zeit später was noch mieseres passiert. Das war aber recht spannend, zumindest wenn man sich darauf einlässt. Kimi Nozo hab ich schon fast random im Kopf. Aber hey, es adaptiert eines der längsten VN die es gibt, und natürlich nur einen kleinen Teil davon.

Die Novel von Kimi ga Nozomu Eien würd ich hingegen gerne mal lesen, weil ich viele der Randcharaktere im Anime, die in der Novel aber auch eigene Routen haben, viel interessanter fand (Ayu und Mayu z.B.) als die eigentlichen Hauptchars. xD

Und @Kiru:

Wenn man sich nicht mehr an irgendwas erinnern kann, sollte man sich vielleicht vorher noch schlau machen bevor man irgendwelche Vermutungen in den Raum stellt. Übrigens war Clannad AS undgefähr dreimal so "fies und gemein" wie Kiminozo.

Das habe ich ja nicht gesehen. Nur die 4 die ich genannt habe. Und an das von Sölf erinner ich mich ja auch noch. Dazu eben:

Entweder hast du da School Days im Kopf oder einfach die Zusammenfassung für die verschiedenen Routes des VNs gelesen und alles miteinander vermischt.

@Sölf

Geändert von Akito (25.06.2012 um 12:12 Uhr)

Now and Then, Here and There ist sehr toll. Würde ich jedem ans Herz legen, der es noch nicht gesehen hat. Es ist echt toll, wie nichts verschönt wird und es eigentlich richtig dreckig ist.

Wow, irgendwie bin ich echt überrascht, dass es zu KimiNozo doch solche Meinungen gibt. War IMO einer der Drama Anime, der ziemlich viel richtig gemacht hat.

Zitat Zitat von kiru
    Zu Kimi Nozo: Habe den Anime zwar ganz gesehen, aber es ist kein Anime der Spaß macht.
    Ist nicht irgendwie die Sache bei Drama, einen emotional mitzureissen? IMO macht KimiNozo das enorm gut und ist einer der wenigen Fälle, wo eine Auflockerung durchaus fehl am Platz gewesen wäre. Was Spaß macht ist ja im Endeffekt auch Ansichtssache - manche mögen ja auch kleine Mädchen, die nichts tun

Zitat Zitat
    Sie versuchten etwas zu stark auf "fies und gemein" zu gehen.
    Was soll das eigentlich heißen? Ich habe mich nie von den Entwicklern getrollt gefühlt oder war der Meinung, dass sie es zu weit getrieben haben. Der Unfall am Anfang ist ja der Aufhänger der ganzen Serie und nötig; alles was danach passiert sind ja mehr oder minder die Nachwehen davon und einiges, was da passiert, sollte einen nicht mal so sehr überraschen. Andererseits ist die Wahl der Love Interest hier sogar einigermaßen gut erklärt im Gegensatz zu einigen anderen VN Verfilmungen. Und insgesamt endet die Serie ja auf einer durchaus positiven Note.

Zitat Zitat
    Absolut miserabel fand ich sie jetzt auch nicht, wobei ich da etwas vorsichtig bin. Ich habe den Anime seeehr "früh" gesehen, wo ich noch kaum Vergleiche hatte. Aus heutiger Sicht würde das Ding eventuell weitaus schlechter abschneiden. Keine Ahnung. Noch mal schau ichs aber sicher nicht.
    Wieso eigentlich? Was sind denn die bei Weitem besseren (reinen) Dramaserien? Eventuell die von Key, aber so schlecht sollte die Serie auch heutzutage nicht abschneiden, alleine schon, weil der Durchschnitt von VN Adaptionen nunmal grottig ist

Ehrlich gesagt ist das eigentlich die VN, bei der ich mir mal wünschen würde, dass ein Übersetzerteam sich dransetzt. Wie Du schon richtig sagst sind 13 Episoden für eine lange VN nicht gerade viel. Aber bisher haben die meisten Teams ja anscheinend aufgegeben - gut, andererseits ist das Teil jetzt vielleicht auch schon ein wenig alt, um noch wirklich darauf zu hoffen *g*

Anime und Drama sind größtenteils einfach inkompatibel. Die meisten Serien überdramatisieren viel zu sehr. Und genau das habe ich bei Kimi Nozo eben noch in Erinnerung. Angel Beats ist da auch so ein sehr gutes Beispiel. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die tatsächlich nicht die "Das hier ist traurig, also HEUL GEFÄLLIGST!"-schreier Anime sind. Wenn etwas traurig ist oder nicht, dass sollte doch der Zuschauer entscheiden. Ist ja schön und gut, wenn sich die Autoren nicht sicher sind, aber dann schreit man es doch trotzdem nicht einfach raus. Es funktioniert zwar bei vielen, aber.. es ist imo einfach mies. Hat was von so "tragischen" Berichterstattung von Einzelschicksalen in Medien die so beliebt sind, dass sie aktuell wichtige Sachen komplett vertreiben.

Man muss bei Anime natürlich auch noch bedenken, dass jede Folge eine exakte Länge haben muss. In der Regel ist die immer auf die Sekunde gleich. Und man kann nicht einfach irgendwo aufhören. Das heißt, man muss sich da irgendwie entscheiden, was man streckt bzw etwas verkürzt. Und gerade adaptiertes Drama ist da ein Problem. Wenn ich auf einer Manga-Seite einen Char weinen habe, wo kaum Text ist, kann ich da als Leser in 10Sekunden durch sein. Der Anime kann die selbe Szene auch mal gerne auf eine Minute ziehen. Kombiniert man das mit typischen japanischem over-acting, dann ist das einfach.. schlecht. Und mitunter auch nicht so gemeint, vom Original. Selbst wenn etwas nicht adaptiert ist, so wird ja nun einmal eine "Geschichte" geschrieben und die irgendwie... naja.. animiert/adaptiert. Nur, dass es keine schon veröffentlichte Vorlage gibt. Das können die wenigsten. Viele Anime scheitern doch recht stark an Drama, und manchmal haben Serien, denen man das gar nicht zutraut, tatsächlich etwas besseres Drama.
    Ich sag da gerne "Ich weiß, wie weinen aussieht, das muss man mir nicht so lange zeigen. Und nein, die Geschichte wird nicht durch das Geheule traurig, sondern durch das, was passiert ist und weshalb nun geheult wird". Aber es ist einfach weitaus "sicherer" und "einfacher" durch lange und starke Darstellung von Emotionen ebenso Emotionen zu verursachen. Da ist das, was dahinter steckt, oft egal. Wenn man das ganze kürzer zeigt um dem Zuschauer mehr die Information zu geben, dann reicht das auch. Vorausgesetzt, man fühlt sich bereits durch das Geschehene angesprochen. Bei mir zieht diese "Holzhammer" Methode einfach nicht, wo dann nur stark und lange geheult wird, um das Drama auch traurig zu machen. Ich mag es eher, wenn Chars sympathisch gemacht werden und das Drama, was passiert, mich dann auch berührt.

Im übrigen nutze ich "Geheule" nur als Beispiel. Das kann in vielen verschiedenen Wegen gemacht werden. Und das funktioniert, wie schon erwähnt, bei viel zu vielen viel zu gut. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand das Angel Beats Drama gut finden kann. Die erzählen da ihre kurzen tragischen Geschichten, wenn man die Leute nicht einmal wirklich kennt. Mitgefühl ist eine Sache, aber der Protagonist agiert da teilweise, als wäre gerade seine ganze Familie ermordet worden...

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ein bescheuerteres Statement gibt es gar nicht.
    Wenn dir ein Anime gefällt bis zu dem Zeitpunkt wo du abbrichst, wieso brichst du ihn denn ab cO Du sagst die 1 1/2 Folgen waren gut, warum also "rechtzeitig" abbrechen?
    Ganz schön wiedersprüchlich mein lieber.

Ich habe zwar gerade erst die zweite Folge von Kimi ga Nozomu Eien geschaut, aber dennoch gefällt es mir sehr gut bissher.
    Es ist eine Romanze, bisher, die nicht so passiv dargestellt wird wie bei Clannad aber auch nicht so aggresiv wie bei School Days (was eig. nichts ind dieser Disskussion zu suchen hat).
    Und mieser (im falle von gemein aber sehr gut) kann ein Anime nicht anfangen als dieser (mit anfangen meine ich das Ende der zweiten Folge).

Bin wirklich gespannt wie der Anime wird. Hat eine Menge potenzial.

@Kiru
    Ganz ehrlich, du weißt wirklich gar nichts mehr von der Serie. Ich war auch einer der wenigen, die das "Rumgeheule" bei Angel Beats oder AnoHana zum Kotzen fand, aber das auch nur, weil die Schreiber es nicht hingekriegt haben, das Drama glaubhaft rüberzubringen, also im richtigen Tempo und in einer ausreichenden Dosis. AB hatte zu viele Charaktere und deswegen hat man die meisten nie wirklich kennengelernt, weswegen man auch nicht so leicht mitfühlen kann. Bei AnoHana gab es einfach zu viel Melodrama und nicht genügend Grund dafür. KimiNozo hingegen hatte 3 Hauptcharakter, deren Schicksale miteinander verbunden sind und durch ein einziges Ereignis wurde das Leben von allen 3 auf den Kopf gestellt. Das Ereignis war auch relativ normal und könnte jeden treffen, nicht sowas wie "4 Geschwister werden von Einbrechern festgehalten, die Älteste muss die Wertsachen raussuchen während die 3 Jüngeren ermordet werden". Es wird dann gezeigt wie die 3 versuchen mit den Konsequenzen daraus zurecht zu kommen. Das passiert nicht zu schnell denn sowas kann man/sollte man nicht einfach so abschütteln können, aber auch nicht so langsam, dass man die Geduld verliert.
    Dass es mittlerweile gerne auf die Tour von AB und Co. versucht wird, Mitgefühl bei den Zuschauern zu erwecken, kann ich gerne bestätigen und mir gefällt es min. genau so wenig, aber bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    @Kiru
    Ganz ehrlich, du weißt wirklich gar nichts mehr von der Serie.
    Wie viel stimmt den nun tatsächlich vond em was Kiru "glaubt" sich zu erinnern und dementsprechend in den Spoiler getan hat?
    Ich volliditon habe in meinem leichtsinn nämlich seinen Spoiler gelesen XD

Klang für mich aber auch eher nach School Days um ehrlich zu sein xD

Habe btw. gerade Folge 4 geguckt und KimiNozo zieht wirklich da rein, wo es hin soll. Ein Scenario das mehr als realistisch ist. Vor allem dieser Zeitsprung macht das ganze so viel "krasser" echt genialer Anime bisher...und das sage ich nach Folge 4 wohlgemerkt ^^

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Wie viel stimmt den nun tatsächlich vond em was Kiru "glaubt" sich zu erinnern und dementsprechend in den Spoiler getan hat?
    Schätzungsweise 3%

Stichworte