Es sind im groben Zielgruppen von Manga-Magazinen in Japan. Die "Shounen Jump" z.B. ist.. naja.. ein Shounen Magazin. Und genau so gibt es mehrere Magazine, die verschiedene Manga an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet beinhalten. Natürlich haben diese Magazine auch noch oftmals ein Thema, aber das ist irgendwo auch sekundär.
Alles andere hat diese Zielgruppe nicht. Anime nicht. VN nicht. Und Light Novel nur, wenn sie eben auch in so einem Magazin veröffentlicht werden. Es wird nur oftmals benutzt, weil es relativ einfach ist.
Man sollte da eben auch noch verstehen, dass diese Zielgruppe nur vom Marketing her in Japan bestimmt wird. Manche shounen Manga haben mehr weibliche Leser als männliche, wenn das auch selten ist. (Glaube bei Black Butler ist das so) Jeder kann seine Manga auch irgendwie "falsch" verkaufen.
In dem Sinne wird z.B. der Fate/Stay Night Manga, der die zweite Route adaptiert, als Shounen vermarktet. Was auch passt. Und wenn man dann diverse Seiten zum Anime Film sieht, der das selbe adaptiert (nur in viel kürzer), dann wird man oftmals "Seinen" finden. Hier merkt man bereits das Problem. Das VN hat eben keine Zielgruppe in dem Sinne. Da das Original ein 18+ rating hat (da Sex) kann man es eben leicht als "Seinen" sehen. Die Mangaadaption ist allerdings Shounen...
Und da merkt man schon sehr schön, wie viel dieser Kram eigentlich aussagt. Abseits von Manga natürlich, wo diese Zielgruppen eben existieren. Bei Anime ist das aber z.B. kompletter Unsinn. Selbst Adaptionen von Shounen Manga sind als Anime eher an Seinen gerichtet. Der Kram kommt ja generell nach Mitternacht und die meisten Schüler werden sich kaum die BDs leisten können. (2000-3000yen pro Episode... ~15-25 Euro oder so) Insofern ist eigentlich JEDER Anime irgendwo Seinen oder Josei. Mit Ausnahme der paar Vorabend-Anime, meist von Shounen Jump Manga adaptiert. Naruto, Bleach, Beelzebub und so. Diese Teile mit VIIIIIELEN Episoden.
Manche wollen "Seinen" gerne als äquivalent zu "reifen" oder besonders ernsten/blutigen Geschichten sehen. Im Westen zumindest. Aber es gibt auch genug gore-Kram im Shounen Genre, eben da dort auch durchaus einige noch nicht ganz so alte drauf abfahren.

Und dann gibts eben immer dieses Missverständnis. Warum sollen moe-Serien, über Mädchen die nur Musik spielen und Kuchen essen, Seinen sein? Tja, ists eben. Und in diesem Fall auch sinnvollerweise so. Man muss erst mal in das richtige Alter kommen, um sowas zu mögen und nicht nur Action, Bumm und Titten zu wollen. Den Kram gibts natürlich auch noch im Seinen Genre. Es gibt so ziemlich alles, was junge bis ältere Männer eben interessieren könnte.