Seite 30 von 65 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Besser so, mit dem Spoiler? ^^
    Bzw. selbstverständlich hat es mir gefallen Abgesehend as es meine erste Animeserie in der Richtung ist die ich geschaut habe (School Days zähle ich nicht dazu).
    Bin nämlich eig. eher der "Seinen" anhänger Aber mit Clannad und After Story habe ich was ganz neues für mich endeckt ^^

After Story hat meiner Meinung nach wirklich den größeren Stellenwert den beiden Staffeln. Weil es einfach dramatischer ist und "erwachsener" sagen wirs mal so... zwar nicht wirklich aber es zeigt probleme mit denen Jeder zu kämpfen hat. Während Clannad sich eher mit den Characteren beschäftigt hat, die dann ja ab After Story auch weniger vorkamen. Ich bin ja gespannt wie das in der VN rüber kommt, da ja beides zusammengehört und nur für den Anime aufgeteilt wurde. Bin echt gespannt.

Jap, besser so. ^^

Deshalb finde ich es auch schade, dass Clannad am Anfang so haremmäßig aufgebaut ist, obwohl das überhaupt nicht das ist, worauf der Anime letztlich hinaus will. Ich kann nicht sagen, dass mir die Arcs der anderen Charaktere nicht gefallen haben, aber ich finde, es zeugt nicht von einer besonders eleganten Präsentation, wenn man einem Charakter gleich einige Folgen auf einmal widmet, nur um ihn danach wieder fallen zu lassen. Aus diesem Grund fand ich es auch vollkommen unnötig, dass Kotomi, Kyou und Tomoyo im Opening zu ~After Story~ nochmal Extra-Auftritte mit Namenszug und so weiter bekommen haben, da sie dort nur noch Nebenfiguren sind. Dass dieser und jener Charakter nochmal beleuchtet wurde, fand ich auch nicht schlimm, aber noch schöner hätte ich es gefunden, wenn sich ~After Story~ wirklich komplett einer Sache gewidmet hätte (was nach dem Schulabschluss ja auch der Fall ist).

Ich habe die anderen Key-Sachen (Air, Kanon) noch nicht gesehen, aber ich glaube, dass die gerade in dieser Hinsicht nicht annähernd an Clannad bzw. ~After Story~ herankommen. Die Portion Humor, Drama, Melodrama, Liebe und Tränen gibt es hier mit Sicherheit auch, aber ich schätze, die Darstellung ist hier wesentlich weniger dezent als es in ~After Story~ manchmal der Fall war.

Von Jun Maeda kenne ich ansonsten noch Angel Beats!, wo man ähnliche Probleme sehen kann (zu viele Charaktere in 13 Folgen, dramatische aber nicht sehr elegante Darstellungen, die dem Spieler diktieren, wann er zu heulen hat, jetzt vielleicht abgesehen von Ende). Das war in Clannad auch manchmal der Fall, doch mit dem Unterschied, dass solche Momente dann wirklich über einen langen Zeitraum aufgebaut wurden und nicht innerhalb einer Folge.

Von Key habe ich außerdem noch Planetarian gelesen, auch eine Visual Novel, die einen Eindruck bei mir hinterlassen hat und von allen Werken Keys sich mit Sicherheit am wenigsten aufzwingt. (Ist auch das kleinste Werk von Key und Jun Maeda war erstmals gar nicht an der Geschichte beteiligt.)

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Besser so, mit dem Spoiler? ^^
    Bzw. selbstverständlich hat es mir gefallen Abgesehend as es meine erste Animeserie in der Richtung ist die ich geschaut habe (School Days zähle ich nicht dazu).
    Bin nämlich eig. eher der "Seinen" anhänger
    School Days und Clannad sind beides Seinen. So als kleine Tip.

Und ich hab Clannad AS immer noch nicht geschaut, da ich denke, dass ichs eh hassen werde. Drama ist nicht Key's Stärke und wenn das das ach so tolle von Clannad AS sein soll.. seh ich mehr als nur schwarz. (Das Drama von z.B. Angel Beats war auch das schlechteste)
    Wobei Drama ist vllt sogar das falsche Wort... übertriebenes melodramatisches rumge-emo-e sollte es bei Clannad AS eher treffen, von dem was mir nen Freund drüber erzählt hat. Wobei er dem ganzen noch 5/10 ("mediocre") gegeben hat. Was ja noch irgendwo geht. Afair wegen der erste Hälfte die noch etwas besser war.. oder so.

Geändert von Kiru (10.06.2012 um 13:19 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

Also ich will als nächstes Kanon gucken. Von AIR hat man mir eher abgeraten, aber mal sehen
    Aber eig. war Kanon mein nächstes Ziel und im anschluß Schuffle. Um mal nicht nur bei Key zu bleiben

@Kiru:
    Ich glaube du hast die falsche definition von "Seinen" mein freund.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Seinen_manga

Sag mir doch mal bitte, wie du da Clannad und School days reinhauen willst? das passt vorne und hinten nicht, mein lieber.

Und ich bitte dich, dir eine eigene Meinung von After Story zu bilden, denn das was dein "Freund" dir erzählt hat ist totaler blödsinn.
    Ich habe nicht eine Sekunde geglaubt da "rumge-emo-et" wird. Du solltest es dir mal lieber anschauen. Denn dein verwendeter begriff "emo" harmoniert in keinster Weise mit dem um was es in After Story geht. Natürlich könnte man den Eindruck haben, wenn man noch nicht alt genug ist so einen Anime/eine VN zu verstehen oder man einfach allgemein ZU alt für so einen kram ist.

@Kiru:
    Ich glaube du hast die falsche definition von "Seinen" mein freund.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Seinen_manga

Sag mir doch mal bitte, wie du da Clannad und School days reinhauen willst? das passt vorne und hinten nicht, mein lieber.
    School Days ist Hentai. Das ist per Definition schon nicht fürs jüngere Publikum.
    Und wenn du bei deinem Link auf Beispiele klickst, dann steht da gleich auf Seite 1 Clannad.

Zitat Zitat
    Und ich bitte dich, dir eine eigene Meinung von After Story zu bilden, denn das was dein "Freund" dir erzählt hat ist totaler blödsinn.
    Ich habe nicht eine Sekunde geglaubt da "rumge-emo-et" wird. Du solltest es dir mal lieber anschauen. Denn dein verwendeter begriff "emo" harmoniert in keinster Weise mit dem um was es in After Story geht. Natürlich könnte man den Eindruck haben, wenn man noch nicht alt genug ist so einen Anime/eine VN zu verstehen oder man einfach allgemein ZU alt für so einen kram ist.
    Na ja, das hat nicht viel mit dem Alter zu tun, eher mit der Erfahrung. Besonders wenn man noch nicht viel aus einem bestimmten Subgenre gesehen hat, scheint immer alles gleich besonders toll zu sein. Damit sage ich nicht, dass es nicht toll wäre. Aber vielleicht nicht gleich der Heilige Gral.
    Mediocre ist ja auch nicht schlecht, sondern einfach nur "normal mittelmäßig", was ja in einem Genre, wo es sehr viel hochqualitatives Zeugs gibt, keine Beleidigung sein muss.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    School Days ist Hentai. Das ist per Definition schon nicht fürs jüngere Publikum.
    Und wenn du bei deinem Link auf Beispiele klickst, dann steht da gleich auf Seite 1 Clannad.
    Gut, wenn du das sagst, dann entschuldige ich mich in dem Punkt.
    Ich hätte Clannad nicht zum Seinen Genre zugeordnet ist für mich eher Drama, Fantasy und Romance.
    Zu Seinen zähle ich nur Serien/Mangas wie Berserk, Monster, 20th Century Boys etc. etc.
    Aber dann umso besser

Und wenn School Days für dich Hentai ist, dann bist du entweder auf den Kopf gefallen oder hast eine ziemlich perverse Fantasie
    Ich verstehe deinen Hass gegenüber der Serie ja^^
    Für mich ist School Days nichts als Drama and Gore. Nothing more, nothing less.

Geändert von Reding (10.06.2012 um 14:16 Uhr)

School Days basiert doch auf nem Hentai. Drum isses auch Seinen. Naja so mehr oder weniger. Aber die Story ist schon in der Art. Fate/Stay night ist z.B. außerhalb des VNs eher Shounen (Manga Adaptionen und so). Das liegt in dem Fall daran, wies halt aufgebaut ist. Shounen mäßig. Lediglich der Sex und die dritte Route im VN würden als Seinen gelten, aber reicht.

Seinen heißt ja eh nur "Publikum 18-25, männlich". Auch K-on ist Seinen. Oder Lucky Star. Grimdark ist keine Voraussetzung.

School Day basiert auf einer Visual Novel mit "erotischen elementen" und nicht auf einem Hentai.
    Aber dann muss man auch wieder bedenken das hentai nichts anderes heißt als pervers. Und wer was pervers findet ist wohl wieder reine Geschmackssache.

Und Seinen ist "männliches Puplikum 18-30".

Ich habe aber ehrlich gesgat jetzt keine Lust über Genre zu disskutieren, da die ehe jeder anders definiert.
    Da können wir gleich eine Disskussion über Musikgenres anfangen, das läuft auf das selbe hinaus.

Für mich zählt Clannad nicht zu der art Seinen die ich kenne. Sie beinhaltet vielleicht einige elemente die man dem Seinen gut zuordnen könnte, aber es ist für mich nicht das Hauptgenre. Für mich sind Clannad und Clannad After Story einach Drama, Fantasy, Romance und von mir aus Slice-of-Life. Mehr nicht.

over and out

Eh, Seinen ist eben kein Genre. Seinen ist eine Zielgruppe. Das ist nun einmal ein großer Unterschied.

Und wieso sollte School Days "erotische Elemente" haben, aber kein Hentai sein? Explizite Sexszenen. Hentai. Haufenweise. Klar ist zwischendurch auch mal was, was kein Hentai ist.. aber eh.. naja. Wegen diesen Szenen isses eben schon garantiert 18+. Da ist der Rest egal. Das ist nicht wie Clannad, wo nur erwähnt wird, dass mal Sex stattgefunden hat.

School Day basiert auf einer Visual Novel mit "erotischen elementen" und nicht auf einem Hentai.
    Aber dann muss man auch wieder bedenken das hentai nichts anderes heißt als pervers. Und wer was pervers findet ist wohl wieder reine Geschmackssache.
    Du solltest davon ausgehen, dass jeder, der dieses Wort benutzt, es als Genre-Bezeichnung und nicht als Adjektiv gebraucht. Außerdem habe ich es nicht wertend gemeint.
    Ich habe keinen wirklichen Hass auf School Days. Ich halte diese Serie bloß nicht für gut. Weil sie nicht gut ist. Und das ist keine Geschmacksfrage. Wie gesagt; sie unterhält, sie provoziert und sie trollt, aber all das auf einem ziemlich niedrigen Niveau.
    Ich versteh auch den Hype um die bald erscheinende VN nicht. Es ist ein Eroge mit hohen Production Values, keine Frage, aber inhaltlich doch eher mau im Vergleich zu anderen Vertretern ...

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wie Clannad, wo nur erwähnt wird, dass mal Sex stattgefunden hat.
    Sowas gibts in Clannad? Ich bin geschockt. Ich dachte immer, Clannad wäre so ein Vertreter des Jun'ai. Tsts.
    Ich muss das unbedingt mal spielen, ich hab das Gefühl ich hab da 'ne Bildungslücke.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Eh, Seinen ist eben kein Genre. Seinen ist eine Zielgruppe. Das ist nun einmal ein großer Unterschied.
    Wieder was dazu gelernt, dachte immer seinen wäre ein Genre das sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. So kann man sich irren.

Hmnm gut ich weiß nciht wieweit ind er VN von School Days der Sex dargestellt wird, aber es wird wohl seinen grund haben warum es als eroge bezeichnet wird.
    Aber der Anime zeigt gar nichts explizit in diese Richtung, also kann man ihn nicht als hentai bezeichnen.

@Tyr:
    Die sind alle so heiß auf das Remake weil sie die VN damals so total toll fanden, wegen der blutigen bad endings.
    Dadurch ist die VN doch erst so beliebt geworden.

Hmnm gut ich weiß nciht wieweit ind er VN von School Days der Sex dargestellt wird, aber es wird wohl seinen grund haben warum es als eroge bezeichnet wird.
    In hochqualitativen Anime-Sequenzen wird es dargestellt. Du findest diese im Internet sogar untertitelt, wenn sie dich interessieren.

Zitat Zitat
    Die sind alle so heiß auf das Remake weil sie die VN damals so total toll fanden, wegen der blutigen bad endings.
    Dadurch ist die VN doch erst so beliebt geworden.
    Das ist was ich meine. Du kannst doch als Autor nicht einfach so das ganze Spiel über 08/15-Nukige ablaufen lassen und dann in den letzten fünf Minuten einen auf Karma machen.
    Die Endings an sich waren nicht schlecht (gibt es ebenfalls im Internet zu finden). Aber das Spiel selber nimmt sich doch viel zu wenig ernst, als dass man den Endings irgendeinen Anspruch abgewinnen könnte um darin mehr zu sehen als den Versuch einfach nur zu schockieren.
    Übrigens war keines der Enden in der originalen Novel so "heftig" wie das aus dem Anime. Das Anime-Ende ist eher ein Best-of der Enden vom Spiel. Das zeigt, dass der Pfad der Retribution gar kein wirklicher Bestandteil der originalen Geschichte war. Und ich meine, dass eigentlich erst diese ausgleichende Gerechtigkeit am Ende des Anime der Geschichte doch noch ein wenig befriedigende Substanz geliefert hat. Zumindest hab ich mich nicht ganz um meine Zeit betrogen gefühlt, da es mich doch ein wenig amüsiert hat.

In hochqualitativen Anime-Sequenzen wird es dargestellt. Du findest diese im Internet sogar untertitelt, wenn sie dich interessieren.
    Na, interessieren mich nicht
    Und wieso sollte ich die untertitelt brauchen, qualitativ hochwertige sätze kann ich sowieso nicht erwarten also xD

Und ich meine, dass eigentlich erst diese ausgleichende Gerechtigkeit am Ende des Anime der Geschichte doch noch ein wenig befriedigende Substanz geliefert hat. Zumindest hab ich mich nicht ganz um meine Zeit betrogen gefühlt, da es mich doch ein wenig amüsiert hat.
    Mich hat es weniger amüsiert als geschockt xD
    Und das war wohl auch der Effekt der VN.

Ich muss aber sagen, ich habe ja SD vor Clannad geguckt, nachdem ich Clannad geguckt habe ist SD der absolute mist XD
    Ich schäme mich richtig für mein erstes Statement ^^

Ich muss aber sagen, ich habe ja SD vor Clannad geguckt, nachdem ich Clannad geguckt habe ist SD der absolute mist XD

Und Kanon ist durchaus noch sehenswert (wobei man das von der alten Version scheinbar nicht behaupten kann), aber ich fand es nie so amüsant oder traurig wie Clannad. Und Air war einfach viel zu kurz um mich wirklich zu packen. Da wär es vielleicht sinnvoller die Visual Novel zu lesen, wobei mich die Story aber auch nicht so angesprochen hat, dass ich mich wirklich zu genötigt fühlen würde.
    Das war nur bei Clannad der Fall und hat sich auf jeden Fall in den andern Routen der VN durchaus gelohnt.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und Kanon ist durchaus noch sehenswert (wobei man das von der alten Version scheinbar nicht behaupten kann)
    Ich kenn nur die alte Version. Als ich die damals gesehen habe, mochte ich sie. Ich fand das Chara-Design toll.

Ich kenn nur die alte Version. Als ich die damals gesehen habe, mochte ich sie. Ich fand das Chara-Design toll.

Egal was für einen Standard man hat, so ein Design ist niemals akzeptabel

Ich sehe den wahren Ursprung der Yukkuris ...

Wie dem auch sei, ich hab damals zu viel Geld für Kanon-Merchandise ausgegeben, als dass ich einen Reboot akzeptieren könnte.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen

Egal was für einen Standard man hat, so ein Design ist niemals akzeptabel
    OMFG! This is bad...this is really bad. Ich meine srsly. Das ist definitiv nicht akzeptabel. T_T meine Augen.

@Jack:
    Brauchste mir nicht sagen Die nächsten Tage hatte ich sowieso vor mir die gesammte Serie von Kanon zu kaufen.
    Und anschließend Schuffle! ^^ Und dann, mal sehen Also genug zu gucken habe ich und nebenbei Spiele/Lese ich ja auch Clannad, eben wegen der verschiedenen Wege, auch wenn ich mich schuldig fühle wenn ich nicht den gehe, der im ANime zu sehen war XD

Geändert von Reding (11.06.2012 um 05:17 Uhr)

What has been heard, can't be unheard! D':

Stichworte