Ergebnis 1 bis 20 von 1284

Thema: now watching / now reading #6

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, bin fertig mit Tokyo Magnitude 8.0. Kurz meine Meinung dazu:

Zitat Zitat
    Tokyo Magnitude 8.0 schildert ein fiktionales, aber auf neusten Wissenschaftserkenntnissen beruhendes Katastrophenszenario in Tokyo, einer der einwohnerreichsten Städte der Welt. Ich will nicht lange auf die Geschichte eingehen, also kurz: Die Geschwister Mirai (ein japanisches Wort für Zukunft – diese nicht unwichtige Bedeutung geht leider verloren, wenn man die Sprache nicht kennt) und Yuuki müssen zusammen mit der jungen Frau (und Mutter) Mari durch Schutt und Trümmer gehen, um ihr Zuhause zu erreichen – wenn es denn noch existiert. Dabei haben sowohl die beiden Geschwister als auch Maki eine Familie, um deren Leben sie bangen.

Die Reise, die nur einige Tage dauert, ist für alle Beteiligte eine Reise des Schreckens, der Trauer, des Foranschreitens und des Wachsens. Nicht nur die gnadenlosen Bilder und Szenarien von Schmerz und Verlust wirken in Tokyo Magnitude 8.0 tränenfördernd, sondern auch das Verhalten der Menschen im Angesicht der Katastrophe. Wenn diejenigen, die die größten Verluste erlitten haben, sich am meisten anstrengen, um anderen zu helfen; wenn Familien, Freunde und Bekannte auf einmal merken, wie viel sie einander wert sind; wenn Menschen im Angesicht der Angst und des Verlustes zusammenwachsen, dann zeigt das eine Art von Zusammenhalt, wie er nur in solchen Situationen vorkommt.

Tokyo Magnitude 8.0 ist ein mitreißender, grausamer, schöner, unglaublich einfühlsamer, herzzereißend- und erwärmender Anime über Trauer und Zusammenhalt, über Verlust und Foranschreiten, über die Liebe in dem Augenblick, in dem man sich gewahr wird, dass man alles verlieren könnte.

Eine Anmerkung: Einen solchen Anime sollte man dann schauen, wenn man sich voll und ganz auf die Atmosphäre einlassen kann. Dies geht am besten an einem ruhigen Abend, an dem man einige Stunden erübrigen kann, um in die Welt der Geschwister am besten bis zum Ende der Reise einzutauchen.

Als nächstes werde ich wohl eine andere Richtung einschlagen und mich an Avatar heranwagen.

Geändert von Narcissu (22.05.2012 um 00:33 Uhr)

Stichworte