Nisemonogatari:
Ja, eine Monogatari-Serie halt. Gefühlsmäßig würde ich Nise auf jeden Fall weit vor Mono platzieren. Die Serie war um einiges unterhaltsamer, witziger und besser als ihr Vorgänger. Vorallem auch weniger langatmig, was wohl an der Episodenanzahl liegt. Gab wieder viel blabla, viel Gelaber, viel pseudotiefes Gequatsche. jedoch weit weniger als in Mono und in der zweiten Hälfte
noch weniger. Die Serie hat ihren eigenen, exzentrischen Humor auch wieder gut rübergebracht und optisch war es eigentlich erneut nur der Hammer.
Shinobu als Jugendliche rockt. Diesen Casual-Style hatte ich nicht erwartet. Aber kann mir mal bitte einer erklären, warum Tsukihi nicht Koyomi's Schwester sein soll?
Gut, sie ist also irgendwie ein Phönix...aber warum ist sie darum weniger seine leibliche Schwester?
Ich würde mir auf jeden Fall weitere Monogatari-Serien ansehen. Ein Eindruck, den ich nach Abschluss der ersten Serie nicht hatte.
Amagami SS:
Gestern noch schnell die letzten 4 Folgen gegeben. Letzter Love-Interest war genau so nett wie die 5 davor, die 25. Folge fand ich..gelungen? Eine interessante Idee, die Arcs alle zu verbinden und diese Yandere-Stalkerin einzubauen, mit der dann selbst der Grundplot aufgeklärt wird. Und das Schönste: Sie kommt damit auch noch durch und er nimmt sie. Naja, Liebe geht halt seltsame Wege, was?
Das Gefühl von aufdringlichen Fetischen hatte ich nie. Seltsame Einschübe manchmal, aber nichts Tragisches. Vorallem ist Amagami für mich eine der besten Romance-Serien, die in dem Genre ihresgleichen sucht. Mir fällt gerade keine andere Serie ein, die das auf so viele Weisen so gut macht.
Am meisten mochte ich persönlich Kaoru, auch wenn Rihoko's Arc der Beste war. Sie hatte mit Abstand am meisten Profil und war am sympathischsten.
Rangfolge der Charaktere/Arcs wäre wohl bei mir so:
1.Kaoru
2.Haruka
3.Rihoko
4.Ai
5.Tsukasa
6.Sae
Das Cover von Amagami SS + bildet die gleichen Charaktere ab, daher gehe ich mal von gleichen Arcs aus. Schade, man hätte sich ja diesmal anderen Mädchen widmen können. z.b.
Hibiki, die Lehrerin Maya, Keiko, Manaka, Yukari, ect. pp.
Werde die 2.Staffel dennoch sehen.
Mouretsu Pirates 12-14:
Ich fühle mich immer noch gut unterhalten und bereue weiterhin nicht, die Serie angefangen zu haben. Ok, um ehrlich zu sein, ist das Beste immernoch das Jointersatz-OPED.
Die 2 alternativen ED's waren zwar nett aber völlig blass und belanglos.