Lain ist aber was ganz anderes als BRS, denn es ergab sehr wohl einen Sinn und wenn man sich die Serie erneut anschaut, merkt man das auch.
Lain ist aber was ganz anderes als BRS, denn es ergab sehr wohl einen Sinn und wenn man sich die Serie erneut anschaut, merkt man das auch.
In BRS wars doch afair "nur", dass die Szenen in der anderen Welt durch die Szenen in der realen Welt "ausgelöst" wurden. Bzw da war ein Zusammenhang zwischen den jeweiligen "äquivalenten" Chars. Gefühlsmäßige Übertragung oder so. Zumindest hab ich das mal im Bezug auf die OVA gehört. Das Ding soll nicht "deep" sein. Ich mein, es ist vom Haruhi-Autor... was will man da erwarten.Wär was andres, wenns von ABe gewesen wäre. Wo zur Hölle bleibt eigentlich Despera... animieren das 5 Leute oder so? (Ich kann mir das sogar vorstellen...)
Lain allerdings wurde mit einem Auge auf den Flamewar geschrieben, den die Serie auslösen sollte. Der Macher dachte ernsthaft, dass die westlichen Zuseher die Serie merklich anders verstehen würden als die Japaner und sich daraus ein Flamewar entwickeln würde.
Problem war erstens, dass online praktisch keine Überlappung zwischen den beiden Gruppen existiert und zweitens die Rezeption seiner Ansicht nach dann in beiden Kulturkreisen ident ausfiel.
Und Lain war irgendwie langweilig.![]()
Damn, ich hab mir damals sogar den offiziellen LAIN-Guide aus Amerika importiert und war deprimiert, weil ich die Serie trotzdem nicht verstanden habe.
Successful Troll is successful :-/
NGE hingegen fand ich relativ simpel. Die Story war ja nicht komplex, nur getränkt mit Symbolen und Methapern. Und die haben sogar Sinn ergeben. Im Gegensatz zu vielen Kunstfilmen, die nur die Sinne, nicht aber den Verstand beflügeln.
"Symbolen und Methapern"
Die sind auch nur für shits and giggles, kann man sogar nachgucken beim Interview wo er Kindern etwas über Animationen beibringt. Anno hatte als Schwerpunkt für die Serie die Psychologie der Figuren da er sich selbst mehr und mehr in einem depressiven Stadium befand (das würde auch ein paar fragwürdige Szenen erklären...), da war die Handlung eher nebensächlich. Er sagte selbst, er wüsste nicht wieso die Serie so populär geworden ist, da die Charaktere "krank" seien. Ich schätze jedoch Anno sehr, dafür dass er sein ganzes Leben in NGE hineingesteckt hat. Jedoch wie ich finde war es ein zu hoher Preis für solch eine Fangemeinschaft die sogar die Naruto/Bleach Fanbase wie der normalste Haufen aussehen lässt.
Den hab ich auch gerade geschaut, fand den aber ziemlich gut. War um welten besser als der erste und hätte imo eigentlich so als Story Arc von 4-5 Folgen auch in der Serie vorkommen können. Mir persönlich hat das Pacing auch ziemlich gut gefallen und einen hohen Qualitätsverlust in den meiner Meinung nach ziemlich coolen Kampfszenen hab ich jetzt auch nicht wirklich bemerkt.
Mir hats jedenfalls gefallen und ich würde das Fans der Serie durchaus weiterempfehlen.
<3
Ich liebe Serien bei denen ich denke: "wäre cool, wenn sich das in die und die Richtung entwickeln würde" und dann passiert es wirklich.
So Leute, habe gerade Gyo fertig geguckt und muss sagen das ich überrascht war. War noch schlechter als erwartet. Ich will jetzt mal ne gute Ito Adaption sehen anstatt die ganze scheiß Tomie Filme oder diesen Mist. Ich will wenigstens etwas besseres als Uzumaki. ;_________;
Aber nein, investiert ruhig euer ganzes Geld lieber in Papa no Iukoto o Kikinasai oder in Mahō Shōjo Serien!![]()
Ein bisschen spät dran aber Nisemonogatari 8... what...in...the...fuck...
Selten hat mich eine Animeepisode mehr verwirrt, ich meine das nicht sexuell, wirklich nicht... na gut, nicht ausschließlich. Ich bin schon mal gespannt auf die Vekaufszahlen für die entsprechende BD.
Ano Natsu de Matteru
Man, den Anime hätte man auch "Stalker the Anime" nennen können, in der 9. Folge gibt's sogar ne 3er-Kombo, wo der Stalker noch mal gestalked wird. Nichts desto trotz ziemlich unterhaltsam bisher und es sieht bisher auch nicht so aus, als würde es so katastrophal enden wie Ano Hana.
Hui, die Steins;Gate-OVA..Hat mich ziemlich überrascht, hatte ich ganz vergessen, dass die kommt.
Ebenso überrascht hat mich die Higurashi OVA "Kapitel der schwarzen Katze". Die hatte ich auch komplett vergessen.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Wenn man Fanservice-Zusatzgeschichten machen kann, kann man auch ernste Zusatzgeschichten machen.
Nein, kann man wohl nicht.
Ja, eine 2.Umineko-Staffel wäre fein. Die dürfte dann aber ruhig besser sein als die erste, wenn nur die Qualität der Musik die Gleiche bleibt.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Black Rock Shooter 6
The FUCK is going on?
Ich hab nach 6 Episoden irgendwie immer noch nicht so recht den Durchblick aber es ist echt gut.
--Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Gott sei Dank sagt mir das Bild nichts. Ich bin nämlich auf deutschem Stand und froh darüber...![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (11.03.2012 um 10:45 Uhr)
Das Ende war zufriedenstellend. Schön, dass der Zeichenstil nicht nur immer besser wurde, sondern sich auch gehalten hat.
Soeben meinen Puella Magi Madoka Magica-Marathon beendet. Alle 12 Folgen hintereinander weg.
Ich glaube, ich bin selten mit derart unzutreffenden Erwartungen an einen Anime rangegangen... Ich hab den typischen Mahou-Shoujo-Anime für Kinder/Mädchen erwartet und... Nunja. Mind=blown. Utterly and completely blown.
Das Ende klingt zwar, als sollte man nicht allzu viel drüber nachdenken (potenzielles Plothole-Paradies?), aber ich fands trotzdem gut. Überhaupt, die ganze Story und Aufmachung fand ich übelst genial. Einzig die Charaktere haben mir größtenteils nicht zugesagt, Madoka und Mami insbesondere (bei dem weißen Viech dessen Namen ich mir nicht merken kann bin ich mir noch uneins). Die Charaktere waren aber auch das einzige, was mich visuell durchweg nicht wirklich angesprochen hat. Aber diese Hintergründe *-*
Da guckt man einen vermeintlichen kleinmädchen-Anime weil man mal gehört hat, dass der doch gut sein soll (und der Soundtrack ganz nett klingt) und kriegt sowas. Epic. Ich hab fast gar keine Lust mehr, mich die Tage wieder an Shakugan no Shana 3 zu setzen, so ein Qualitätsunterschied ist das. xD
Geändert von BDraw (14.03.2012 um 01:59 Uhr)