Wow. Fick-Fuck den Flick-Flack, und ich glaube kaum dass ich das sage: Aber Appleseed ist, trotz echt beeindruckender technischer Sachen, einiger cool gemachter Actionszenen und eines verdammt guten Soundtracks, mit Abstand die beschissenste, langatmigste, aufs Blödeste moralisierendste, dialoglastigste und trotzdem nichtssagendste und allgemein schlimmste Manga-/Animeverfilmung seit Casshern. Und ich hasse fucking Casshern. Appleseed hat sogar fast genau denselben hirnverbrannten Plot wie Casshern, vermengt mit ein paar Spritzern Ghost in the Shell, Demolition Man (Bad-Ass-Erst-Schießen-Dann-Fragen-Charakter findet sich gegen seinen Willen in einer Utopie wieder) und 0815-Cyberpunk Marke Akira, inklusive des typischen "Menschen schlecht - Maschinen auch schlecht - Maschinen-Mensch-Mischung voll super!"-Archetyp-Plots, der nur in bestimmten Fällen funktioniert. Hier - so gar nicht. Ist die erste Hälfte noch ganz gut gemacht und wirkt hier sowohl das Setting als auch der Hauptcharakter zumindest halbwegs kompetent geskriptet, geht ab Akt 2 alles den Bach runter. Der Film ist fast zwei beschissene Stunden lang - über die Hälfte davon besteht aus hundertmal wiederholten Blöd-Dialogen und Exposition-Dumps, die den Zuschauer absolut ratlos hinterlassen. Ich weiß nicht wie oft ich gerade in den letzten 45 Minuten "OH GOTT ICH WEISS!!!" gerufen habe, weil ständig um den heißen Brei herumgeredet wurde statt endlich zum gottverdammten Punkt zu kommen.
Und dabei ist der Plot dieses Films dünner als mein Geduldsfaden: Dritter Weltkrieg (or some shit like that), Menschen sagen so "Lass mal Utopie bauen", bauen Utopie, kidnappen praktisch Hauptcharakter (eine Militär-Tussi mit dem unglaublich großartigen und auf keinen Fall kryptischen Namen Deunan Knute) aus so gar keinem Grund (wie haben die die überhaupt gefunden???). Tussi entdeckt Intrige die...
Also ja, Appleseed ist quasi Ghost in the Shell in dumm. Richtig, richtig dumm. Und nichtmal die nette Optik, die Girls-with-guns-plus-Mecha-Action-plus-Cyberpunk-Ästhetik und die zumeist echt sehr unterhaltsamen Actionszenen können daran irgendwas ändern.
3/10, völlige Zeitverschwendung. Aber immernoch besser als Casshern.