Zitat Zitat
Grund 1 impliziert, dass echte RPGs es nicht auf die Reihe bekommen Gameplay und Story in Einklang zu bringen,
Nicht wirklich. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich eine Geschichte erzählen und gleichzeitig dem Spieler etwas zu tun geben will, oder nur eines von beidem. Genauso wie ich VN für besser im Storyerzählen halte, als RPGs, gibt es andere Spiele, bei denen mir das Gameplay besser gefällt als bei vielen RPGs (hauptsächlich Plattformer). RPGs zeichnen sich aber gerade dadurch aus, dass sie beides kombinieren (wenn auch nicht immer perfekt).

Zitat Zitat
Punkt 2, dass die hauptberuflichen Autoren unfähig sind.
Nicht zwingend. Aber wenn man genug RPGs gespielt hat, erkennt man einfach irgendwann die zugrundeliegenden Strukturen, und dann ist es eben schön, wenn mal jemand mit einer anderen Perspektive daran herangeht, und sich gleichzeitig nicht darum kümmern muss, dass es glattgebürstet genug sein muss, um eine möglichst große Käuferschicht zu erreichen.

Zitat Zitat
Beides mag richtig sein, zeigt aber auch, dass da gehörig was schief läuft in der Spieleindustrie, da nicht das Genre sondern die Umsetzung schuld ist.
Dem mag ich nicht widersprechen.