Hmmm... ich finde, Slice of Life ist (für mich) immer eine etwas schwer einzugrenzende Bezeichnung, weil man ziemlich viel als sowas bezeichnen kann. Theoretisch könnte jede Serie, die sich explizit auf eine in der Realität vorkommende Aktivität bezieht, sowas sein.
Also, rein technisch würde ich nur Serien als SoL bezeichnen wollen, die einfach durch alle anderen Klassifizierungen durchfallen (da extrem viele Anime zumindest nen SoL Anteil haben), weil sie in den jeweiligen Bereichen einfach nicht stark genug ausgeprägt sind. Zusätzlich sollte das Teil "auf dem Boden bleiben", das heißt, übernatürliche Vorkommnisse sind die Seltenheit (IMO sollten sie überhaupt nicht drin sein, aber andererseits sind natürlich auch Sachen wie Mahou Tsukai ni Taisetsu na Koto Slife of Life... wobei ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob da überhaupt explizit Magie drin vorkam ^_O).
Und letztendlich sollte es sich um normale (alltägliche) Aktivitäten drehen.
K-On könnte man zynischerweise dem Genre Musik zuschreiben, aber die Klassifizierung passt nicht gut, weil Musik eigentlich nur als Rahmen dafür dient, dass man die Charaktere irgendwie in einen Raum kriegt. Comedy fällt ohnehin mal total flach, weils einfach keine Witze gibt. Drama... naja, müssen wir nicht drüber reden. Und so weiter.
School Rumble würde ich definitiv nie dazu zählen. Der Comedy Anteil ist einfach absolut dominant, dazu passieren haufenweise Sachen, die einfach nicht menschenmöglich oder gar irgendwie realistisch sind, wo dann schon "Slice of Life" vom Wort her nicht passt *g*
Naja, das da oben sind zumindest Kriterien, die mich definitiv auf Abstand halten bei ner Serie *g*