-
Legende
So, ich will jetzt mal ein paar Filme nachholen, die in letzter Zeit oder auch schon ein bisschen davor erschienen sind. Den Anfang haben Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos und Children Who Chase Lost Voices From Deep Below gemacht, leider haben beide mehr oder weniger enttäuscht.
Der FMA Film bietet einfach eine ziemlich simple Story ohne große Wendungen oder bemerkenswerte Momente, die könnte glatt als eine Fillerstory in der ersten Staffel durchkommen. Auch die neuen Charaktere waren eigentlich einfach nur da, die alten (bis aus Ed und El selbstverständlich) wurden auch nur alibimäßig eingebaut. Das Pacing war suboptimal, mal zu viel Action, mal zu wenig los. Auch der unsaubere aber flüssige Zeichenstil in den Actionsequenzen wollte mir nicht so zusagen, er hat einfach nicht zu dem normalen Stil in ruhigeren Szenen gepasst. Kann man sich antun, verpassen tut man da aber gar nichts.
Vor Children Who Chase Lost Voices From Deep Below hab ich mich bisher sogar bewusst gedrückt, ich mochte bisher alle Werke von Makoto Shinkai und die meisten Ghibli-Filme auch aber ob ich ne Mischung von den beiden haben woltte, wusste ich nicht ganz. Nach dem Film kann ich sagen, MS kann ruhig wieder eine seiner üblichen Stories über Trennung schreiben, Fantasy/Abenteuer liegt ihm vielleicht nicht so ganz. Für die Länge von fast 2 Stunden hatte der Film für mich einfach keine Linie, die Motivationen von den Charakteren wirkten halbgar, eben so wie die Mythologien in Agartha. Und dann das Ende... naja. Kaufen würde ich eine verständliche Fassung aber auf jeden Fall, Eyegasm pur.
Auf der Liste stehen noch Redline (hier bin ich ziemlich guter Dinge), Mardock Scramble, Towa no Quon und der Trigun Film.
Stichworte