Fangen wir mit dem ersten Teil an aka
Episode 25: "Love is Destructive"
Im allgemeinem gefiel mir die Folge und war zum großen Teil auch das was ich mir ursprünglich als Folge 25 vorgestellt habe.
Denn in der Ursprünglichen Serie war nach dem Tod von Kaworu Nagisa ja mehr oder weniger zu ende. Es ging im Endeffekt nur noch um Shinji und hat damit einige Sachen unberührt gelassen, wie die Tatsache von Seeles Gegenmaßnahme. Das haben sie in End of Evangelion schön erweitert und sowas wollte ich ursprünglich auch sehen.
Bis auf zwei Punkte die mir wirklich nicht gefallen.
1.Der Moment in dem Shinji an Asuka rüttelt und ihre Brüste sowieso ihr Höschen sieht und daraufhin masturbiert.
Srsly what is wrong with the guy. Klar er fand es selbst äußert widerlich, viel schlimmer aber finde ich dass diese Handlung von ihm rein gar nicht zu seinem bisherigen Charakter passt. Ich meine ich kenne den Spruch "Stille wasser sind tief" aber fuck man, that‘s totally messed up. Und ich muss wirklich sagen, das hat mir eindeutig die Stimmung versaut. Zu mindestens für den Moment.
2. Als Misato Shinji zum Aufzug gebracht hat, ihn geküsst hat und sagte "Das war ein erwachsener Kuss, wir machen den Rest wenn du wieder da bist". Ehm hallo? Shinji ist 14 Jahre alt, er ist also ein Kind. Abgesehen davon, woher kommt das auf einmal? Ich meine ernsthaft? Auch das hat mir eindeutig die Stimmung versaut, so etwas hätte nicht rein gemusst ganz ehrlich nicht.
Also abgesehen von den beiden Punkten war Episode 25: "Love is Destructive“ genau das was ich in eine Ende haben wollte.
Nun kommen wir zu
Episode 26: "ONE MORE FINAL: I need you."
Also, hier geht es eindeutig wieder um Shinji. Ich fand es ganz ehrlich verwirrender als „ Der Plan zur Optimierung der Menschheit“. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es darum was Shinji eigentlich will. Er ist ein recht kaputter Mensch, das war schon von Anfang an klar. Er hatte also die Entscheidung ob die Erde zerstört wird und die Menschheit vernichtet oder nicht. So wie ich das verstanden habe. Er entscheidet sich nachher dafür, dass die Menschheit überlebt obwohl er sich unwohl mit anderen Menschen fühlt. Er dadurch aber versuchen will sich selbst zu finden und herauszufinden was für ihn wichtig ist? Was klar ist, es enden nicht mit einem Happy End so wie das urpsrüngliche Serien Ende. Er und Asuka sind zwar wieder materialisiert aber er versucht sie zu erwürgen? Srsly? Warum das? Ach…Moment. Shinji ist der klassische Yandere Charakter. Er liebt Asuka, sie erwidert aber nicht seine Gefühle und deshalb will er sie erwürgen? Srsly… irgendwo passt es leicht zu Shinji aber auch nur zu dem Charaktertyp den wir den ganzen Film über kennengelernt haben. Ich bin ganz ehrlich, mit dem Ende mehr verwirrt als mit dem ursprünglichem.
Fazit von
Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion
Zweifellos ein geiler Film und einer der total mit meinem Kopf spielt. Da ich immer noch, während ich hier schreibe, versuche das Ende zu analysieren. Aber ganz ehrlich, bin ich nur halbwegs mit diesem Alternativem Ende zufrieden. Für mich hätte die Serie wie folgt enden sollen:
Episode 1 bis 24 wie wir sie kennen. Dann Episode 25 Love is Destructive ohne die zwei von mir genannten Punkte und dann Folge 25 und 26 wie sie ursprünglich in der Serie waren. Das wäre für mich ein vernünftiges Ende gewesen. Zu mindestens zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde mir EoE garantiert noch einmal ansehen, damit ich das Ende also Folge 26 ONE MORE FINAL: I need you richtig verstehe. Denn so ist es ziemlich messed up und für mich nur schwer einzuordnen.
Fakt ist und bleibt aber: Neon Genesis Evangelion ist eine, wenn nicht sogar die beste Animeserie die ich bisher sehen durfte. Ich habe während der Serie so oft eine Gänsehaut gehabt und auch bei End of Evangelion hatte ich die meiste Zeit eine Gänsehaut. Meist während der Kampfszenen und den Szenen der Evangelions. Ob es nun das Erwachen von Eva01 war oder Asuka wie sie mit ihrer Eva02 die neun massenproduzierten Evas fertig gemacht hat. Alles in allem bin ich mehr als begeistert. Wenn ich doch nur meinen Kopf klarmachen könnte um das EoE Ende richtig zu verstehen. Definitiv aber einer der besten Anime-Filme ever
Vielleicht mag mir ja einer dabei helfen, dass ende richtig zu verstehen?

Wie gesagt ich finde es etwas schwer zuzuordnen.