Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Für mich hat jeder Anime der großen bezug zur realität und zu realen Problemen nimmt. Eben das was viele dramen wie Clannad und Kimi ga Nozomu Eien auch tun.

Insofern ist SoL meist immer ein teil eines Animes. Ob dieser Anime nun speziell auf SoL ausgerichtet ist oder nicht, dass ist eine andere Frage. Aber generell finde ich kann man überall SoL aspekte finden.
Es geht hier nicht darum, dass reale Probleme auftauchen, sondern dass das alltägliche Leben Mittelpunkt der Geschichte ist. Und nicht so etwas wie ein bestimmtes Problem, eine Liebesgeschichte oder sonst etwas. So etwas wäre dann Drama.
Und das mit den Aspekten.. da ist eben der Streitfaktor. Reichen die? Soll man Umineko das Genre Slice of Life zuordnen? Es hat schließlich einiges davon. Imo reicht es nicht. Slice of Life ist imo dann doch eher etwas, was diesen Aspekt im Mittelpunkt hat. (Genshiken, diverse moe Serien.. so etwas) Sobald dann sonderlich viel "außergewöhnliches" passiert, ists imo was anderes. Selbst eine sehr Actionreiche Serie könnte Slice of Life sein, wenn es ganz einfach das alltägliche Leben für diese Person zeigt. Aber wenn es hingegen eine Geschichte dahinter gibt, etwas das sich über die Serie entwickelt, mit drastischen Konsequenzen, auch für den Protagonisten, und die Serie dann endet, wenn es wieder "Alltag" wird.. dann ists das nicht mehr. Slice of Life fängt quasi da an, wo viele Serien aufhören. (und hört auf, wo viele anfangen)