Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Informatik in Schulen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich kann aus meiner Erfahrung (FOS - Fachabi in die Fachrichtung Informatik) sagen, das der Unterricht in der Informatik nicht unglaublich schwer ist solange man sich eh mit dem Computer auskennt.

    Wir lernen zumbeispiel C#, was mich meiner Ansicht nach ziemlich an JAVA errinert. Das einzige was man verstehen muss ist "Box in Box"

    Ein Gutes Zitat von meinem Programmierlehrer zumbeispiel wäre "Eine Programmiersprache ist wie jede andere Sprache, es gibt Vokabeln die man lernen muss, nur das man diese mit logischen und mathematischen Zusammenhängen verwenden muss.".

    Also daher kann ich dich auch beruhigen, das JAVA und PHP nicht die schlimmsten Sprachen sind und man sich leicht einarbeiten kann.

    Ich wünsche dir zumindest viel Spaß.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Heutzutage würde ich vom Info-Unterricht auch einen Blick über den Tellerrand hinaus erwarten, also beispielsweise das Aufzeigen von Alternativen zu MS Office, Alternativen zum IE, Sicherheit und verantwortungsvoller Umgang im und mit dem Internet, Grundlagen bzgl. Computerhardware, Grundlagen in HTML, CSS... vllt. noch PHP und MySQL... vielleicht noch Linux (z.B. in Form von Ubuntu) vorstellen... aber ich glaube, das wäre naiv sowas zu erwarten...
    Umgang mit dem Internet und Datenschutz sollten auf jeden Fall ins Portfolio der allgemeinbildenden Schulen rein, man kann es nämlich genauso gut mit in den Religions- oder Pädagogikunterricht mitreinnehmen da es einfach Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist. Ich will jetzt nicht vom direkten Thema abschweifen, aber letztens lief noch in ARD ein interessanter Film namens Home Video zum Thema Cybermobbing und die Thematik wurde anschließend bei Anne-Will nochmal aufgegriffen...

    Das mit dem Über-Tellerrandschauen kriegen selbst die technischen Gyms und Berufsschulen leider oft nicht hin. Wenn ich zurückdenke hatten wir vielleicht 3 von 25 verschiedenen Lehrern auf der gesamten Schule, die neben den grundlegenden trockenen Stoff noch Sonderlocken wie Linux, richtige Webprojekte oder Programmierung mit den Schülern gemacht haben.

    In den allgemeinbildenden Schulen dagegen reichen die Anwendung von Office und Windows aus. Alles was da tiefer geht sollte in Erweiterungskursen und technischen Schulen bleiben. Es wäre schon eine Sensation wenn die Lehrer es dort hinkriegen würden Word und Excel vernünftig zu vermitteln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •