@ DFYX:
Also... wenn das noch so ist wie zu meiner Hauptschulzeit (die ging bis 1996... die Zeit vor meinem Wirtschaftsabi)... dann ist das eher "Occupational therapy without dying by getting bored".
Ich meine... damals, zu meiner Hauptschulzeit wurde nur auf GRUNDLAGEN im Umgang mit nem Officepaket (MS) eingegangen... also Copy & Paste & Replace, Serienbriefe, Tabellen, Textformatierung, Grundformeln in Excel... und schon bei der Frage nach "Datenbanken" kam ein Schulterzucken vom Lehrer (und damals hatte meine alte Hauptschule schon Access).
Heutzutage würde ich vom Info-Unterricht auch einen Blick über den Tellerrand hinaus erwarten, also beispielsweise das Aufzeigen von Alternativen zu MS Office, Alternativen zum IE, Sicherheit und verantwortungsvoller Umgang im und mit dem Internet, Grundlagen bzgl. Computerhardware, Grundlagen in HTML, CSS... vllt. noch PHP und MySQL... vielleicht noch Linux (z.B. in Form von Ubuntu) vorstellen... aber ich glaube, das wäre naiv sowas zu erwarten...
Ich meine, die Schüler müssen ja nicht unbedingt als die Computerexperten die Schule verlassen nur... hey...
Wie viele wissen mit dem Begriff "Linux" nichts anzufangen? Wie viele halten "Mac" für einen Burger bei McDonalds? Wie viele glauben, dass es außer MS Office nichts anderes (und vor allem günstigeres bei nahezu gleicher Qualität) gibt? Wie viele denken, dass der Internet Explorer der einzig gute Webbrowser ist? Wie viele sichern ihren Computer nicht gegen Gefahren aus dem Internet ab und wundern sich dann, wenn ihr Computer von Viren, Trojanern und sonstigem Müll befallen ist? Wie viele gehen leichtfertig mit persönlichen Daten im Netz um?