Communitytreffen-Moderator
Baden-Württemberg, nehme ich an? ITG steht iirc für "Informationstechnische Grundausbildung" und bestand bei uns aus einem einzigen Jahr Basic Programmieren und Excel. Also nichts, was wahnsinnig spannend oder anspruchsvoll wäre.
Wie Informatikunterricht in der Schule aussieht, kann man leider nicht so pauschal sagen, weil es da im Gegensatz zu anderen Fächern meist keinen vom Kultusministerium vorgegebenen Lehrplan gibt. Meine Erfahrung ist, dass Lehrer, die sich nicht mit dem Thema auskennen (meist unfunktionierte Mathelehrer) stumpf aus irgendeinem "Ich lerne programmieren in 21 Tagen" Buch vorlesen und Aufgaben verteilen. Wenn man sie was fragt oder die eigene Lösung irgendwie von der Musterlösung im Buch abweicht, hat man verloren. Insgesamt also recht niedriges Niveau ohne irgendwelchen Erfahrungsgewinn. Entweder du kannst es schon vorher oder du wirst eh nichts lernen.
Wir hatten damals an der Schule tatsächlich einen relativ kompetenten Lehrer, der Informatik in der Oberstufe angeboten hat und dessen Aussage beschreibt es eigentlich ganz gut: "Wenn du schonmal mit dem Thema zu tun hattest, dann spar dir den Kurs. Du wirst dich zu Tode langweilen." Daran hab ich mich dann auch gehalten.