-
El Pollo Diablo
Ich gehöre zwar schon zur älteren Garde und hatte im Informatik-Unterricht (welches nur als Wahlpflichtkurs zu belegen war) nur MS Office und QBasic.
Dass auf allgemeinbildenen Schulen programmiersprachen gelehrt wird, ist wohl eine extreme ausnahme, da es kaum Lehrkräfte gibt, die dies überhaupt können.
Komplexe Datenstrukturen, wie z.B. Hash-Tabellen wird man wohl nicht auf allgemeinbildenen Schulen den Schülern zumuten können. Das höchste, was ich in allg. Schulen zumuten würde, wären Arrays.
Steht wirklich "C/PHP" in den Papieren? Das würde ja bedeuten, dass sie beides kombinieren, was für mich schon ein FAIL wäre. PHP hat zwar eine C-ähnliche Syntax, aber da hören auch schon die Gemeinsamkeiten auf. Java hat btw auch eine C-Ähnliche Syntax.
Dass man sowas spezielles, wie Wordpress oder Moviemaker in der Schule lernt, bezweifel ich auch sehr stark. Schon mal beim Movie Maker im Bereich "Medientechnik" wäre und darüber könnte man wieder etliche Jahre füllen.
Also ich würde mir da nicht so sehr den Kopf drüber zerbrechen. Wenn du schon Programmiererfahrung hast, gehörst du sicherlich schon zu den Besten. Es ist ja nicht eine Informatik-Schule, sondern eine allg.bildene Schule. Ich denke auch mal, dass ihr wohl 2 oder 4 Unterrichtsstunden pro Woche Informatik habt. In dieser Zeit kann man wirklich nicht viel beibringen. Gerade in der Programmierung erfordert man viel Zeit, die ihr einfach nicht habt und auch den Schülern nicht zugemutet werden kann, da es nunmal Schüler gibt, die mit diesem Kram nichts anfangen können. Selbst in einem Informatikstudium liegt die Abbrecherquote in den ersten beiden Semestern bei ca. 50%. Also fast jeder zweite bricht das Studium ab.
edit:
Bei mir sah der Unterricht so aus:
Wir haben ein Zettel mit einem Text bekommen, den wir abtippen mussten.
Danach mussten wir den Text entsprechend formatieren.
Dann sollten wir mit Tabellenkalkulationsprogramm eine Tabelle abtippen und ein paar Formeln hinzufügen.
Im Bereich "Programmieren" haben wir ein Zahlenratespiel gebastelt.
Das wars auch schon.
Geändert von Whiz-zarD (14.08.2011 um 23:24 Uhr)