Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Informatik in Schulen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Informatik in Schulen

Ich wollte mich mal erkundigen. Ich habe die Schule nämlich gewechselt und musste in meiner neuen Schule das Fach Informatik nehmen (alles nur, weil ich auch Biolgie haben wolle!). Das Problem: Auf meiner alten Schule hatte ich keinerlei Informatik. Meine neue Schule hingegen bereits seid der 7.Klasse. Nun stehe ich vor einem Problem: Was genau an Wissen könnte mir fehlen? Ich habe zwar vor den Ferien ein Heftchen erhalten, wo drinne steht, was man alles von der siebten, bis hin zu 12. lernt. Leider ohne wirklich Angaben, was in welcher Klasse.

Ich gehe jedoch schon mal davon aus, dass sie die Themen Umgang mit einem Computer, Umgang mit dem Internet, sowie Arbeiten mit unterschiedlichen Programmen: Notepad++ [html/CSS], Wordpress & MovieMaker bereits hatten. Nun steht aber auf dem Zettel noch folgendes: Java, Delphi, C/PHP, sowie Hardware: Aufbau und Funktionen der einzelnen Teile. Dahinter stehen dann noch mit der Überschrift "Zusatzstoff" einige andere Themen, die ich selber aber erstmal für unwichtig halte.

Nun meine Frage ... benötige ich in irgendeinen Bereich schon Erfahrung? Nun gut, die ersten Themen, sowie Java + Hardware kann ich bereits durch Kurse ausserhalb von Schulen. Doch wie sieht es mit dem Unterricht aus? Wie arbeitet man? Wie werden Prüfungen aussehen? Muss ich in jedem Bereich ziemlich gut seien, um nicht in diesem Fach zu versagen? Ich habe Fragen über Fragen. Dieses Fach ist völlig neu für mich, von daher kann man mich hier ruhig auslachen, wenn ich mich wie ein Kleinkind benehme, wo man glaubt, es kokmt nun in die 7.Klasse (bei uns also in die Oberschule!).

Edit: Entschuldige, ich wusste jetzt nicht, ob ich es nun hier schreiben sollte oder ins Schulforum.

Geändert von alpha und beta (14.08.2011 um 21:53 Uhr)