Sieht so aus als hätten sie plötzlich bemerkt das es doch jede Menge Leute gibt die an eSport Interesse haben. ^^ Ich finde es insofern interessant als das es keine Berichterstattung von "außen" über das Phänomen eSport sein soll sondern eine Übertragung von Matches, also ein richtiger Spielbericht.
Ist letztendlich aber auch nichts völlig Neues im letzten Jahr war Eurosport auf der Gamescom und hat gefilmt. Die haben dann irgendwann auch eine Berichterstattung über ein CS Team gebracht. Da waren aber afaik keine kompletten Matches zusehen.

Man will halt eSport als normalen Sport etablieren. Ob man dafür TV Übertrgaungen braucht darüber gibt es auch in der Community unterschiedliche Meinungen. Gibt Einige die sagen dass das Internet das bessere Medium für eSport Berichterstattung ist und dem Medium TV sowieso irgendwann den Rang ablaufen wird.

Ich persönlich finde es generell begrüßenswert. Zumindest solange es sich um eine faire Berichterstattung handelt. Vor allem zeigt es aber dass die Akzeptanz gegenüber Videospielen steigt. Vor ein paar Jahren wäre das noch nicht denkbar gewesen. Das ein paar seltsame Leute daheim sitzen werden und denken werden dass dort die nächsten Amokläufer herangezüchtet werden, daran kann man ohnehin nichts ändern. Aber wenn irgendetwas diese Leute vom Gegenteil überzeugen kann, dann Berichterstattungen auf den öffentlich rechtlichen Sendern.

Gruß Kayano