-
Ehrengarde
Aber auch als Nintendofan kann man sich eingestehen, dass seit einer ziemlich langen Zeit keine neue Franchise mehr unter deren Dach entstanden ist. Die Pikmin waren meines Wissens die letzten neuen Charaktere und das war noch zu Gamecubezeiten. Alles andere sind sehr gute oder weniger gute Neuinterpretationen alter Marken, die zwar neue Schritte wagen, aber für mich als distanzierten Nintendospieler trotzdem recht angestaubt wirken. Mein letztes Mario war „Sunshine“, mein letztes Zelda „Wind Waker“, mein letztes Metroid „Super“ und das blöderweise, weil ich entweder auf die Marken keine Lust mehr hab (Galaxy) oder ich sie einfach – Achtung – schlecht finde (Prime-Serie).
Bei mir fängt es schon beim Name an, dass ich leider nicht mehr in die Luft springen kann, wie noch zu N64 Zeiten. Wenn ich mir eine Nintendokonferenz anschaue, rechne ich eigentlich nur mit neuem „Aufguss“ alter Marken, bei Ankündigungen von Hardware mit irgendwelchen Komponenten, die ich nicht brauch. Und in letzter Zeit scheint Big N auch nicht mehr so gut damit zu fahren. Die Wii U bekam eine fürchterliche Präsentation, die Aktionäre ihre Anteile hat zurückfahren lassen. Der 3DS verkauft sich recht dürftig und man „munkelt“ über ein Redesign mit zurückgefahrener 3D Technologie, weiterem Analogstick und einem weniger großen Fokus auf das dreidimensionale an sich. Man hat anscheinend gemerkt, dass es kein wirklich „zugkräftiges“ Verkaufsargument darstellt.
Ein bisschen eingefahren, zumindest was ihre Marken angeht, sind sie schon. Ihr innovatives Gameplaydesign will ich ihnen aber nicht absprechen, schließlich erkennt man doch, dass man von Teil zu Teil immer was neues versucht. Den einzigen Nachteil, den ich halt bei Nintendo sehe ist das die Attraktivität deren Spiele für mich nicht mehr mit mir mit wächst. Zumindest hab ich keine Lust mehr mit Mario eine Prinzessin zu retten oder mit Samus Aran ein verhältnismäßig buntes Science Fiction Abenteuer gegen Spacepiraten zu bestreiten unter gewöhnungsbedürftigen Steuerungskriterien (und ich hab beide Varianten gespielt, die Wii Version war besonders unhandlich).
Das einzige, worin ich im Moment all meine Hoffnung setze ist Skyward Sword. Warum, weil ich das Design mag, die Umgebung und mich Zelda seit Teil 3 immer wieder auf‘s neue überrascht und verzaubert hat.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln