mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Dragon Quest VIII: Ohne Angelo spielen?

    Heyho, ich habe mal gehört, das es möglich sein soll die Maealla Abtei zu überspringen und Angelo auszulassen. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob an der Behauptung was dran ist. Wenn ja, dann würde es ja bedingt durch seine Abwesenheit Storyszenen gar nicht geben.. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, aber naja, vielleicht ist ja doch was dran.

    Wenn das wirklich stimmt, würde ich das Spiel dann nochmal durchspielen wollen. Ist zwar dann hart ohne Angelo (besonders gegen Dhoulmagus), aber es würde mich schon reizen, nur mit drei Charakteren das Spiel zu beenden.
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Wie soll man die Maella Abtei überspringen, wenn einen die Story genau dort hinführt? Und die dortigen Ereignisse auch nicht gerade trivial sind?
    Also ich kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich habe zwar nie versucht, Angelo zu übergehen, aber ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle dies möglich sein sollte.

    Wenn du nur nach irgendeiner Herausforderung suchst, dann bietet DQVIII (das eh schon recht anspruchsvoll ist) genug Möglichkeiten dazu, z.B. mit allen Charakteren nur Faustkampf ausbauen. Wenn du unbedingt ohne Angelo spielen willst, gibt es noch eine denkbar simple Methode dafür: sterben lassen und nicht wiederbeleben. Es gibt, wenn überhaupt, nur eine Handvoll an Szenen, in denen tote Charaktere wiederbelebt werden, und wenn doch, wird ein unterlevelter Charakter ohne Ausrüstung auch schnell wieder zu Boden gehen.

    Mich würde wohl schon allein der Gedanke abschrecken, mit drei Charakteren doppelt so viel trainieren zu müssen, um den fehlenden vierten (den besten Heiler!) zu kompensieren, und Leveln ist eines der vielen Dinge, die in DQVIII richtig mieß umgesetzt sind. Es ist langweilig, nervtötend und frustrierend. Aber wenn du daran deinen Spaß hast... lass dich nicht aufhalten.
    Geändert von Diomedes (11.08.2011 um 00:44 Uhr)

  3. #3
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, jedoch habe ich diese Aussage schon öfters gehört und wollte der Sache jetzt unbedingt auf den Grund gehen! Ich würde es ja selber testen, aber bis zur Abtei braucht man ja schon gut und gerne 10-15 Stunden Spielzeit... und naja, die Motivation fehlt. ;/

    Du hast Recht, ohne Angelo, den besten Heiler im Spiel werden die Kämpfe definitv kein Sonntagsspaziergang. Jedoch lernt der Held später die Megaheilung, was ihn imo zeitweise sogar zum besseren Heiler macht als Angelo. Heilt schließlichalle HP der Charaktere und das fast zum Nulltarif! Ich glaube, man muss dafür den Mutskill auf eine bestimmte Stufe bringen, dann lernt er diese Attacke (kann mich aber auch irren). Später verbraucht er sogar nur die Hälfte an MP für Attacken, also verbraucht er anstatt 27 MP für die Megaheilung nur 18 MP. Warum man keine 17,5 MP daraus gemacht hat ist mir bis heute schleierhaft. Nicht zu vergessen, dass Jessica auch als Heiler eingesetzt werden kann, wenn man ihren Sexapeal Skill weiter erhöht. Muntermacher heilt alle um die 80 HP.

    Das Leveln kann nervig sein, aber nicht, wenn man das Glück hat, haufenweise Flüssigmetallschleime in Schloss Trodain anzutreffen. Das war bei mir nämlich der Fall. Ich hatte 6 (!!!) Schleime hintereinander und dann habe ich diese sogar alle besiegt. Da Angelo mit Level 30 die Multiheilung lernt, war es also FAST kein Problem Dhoulmagus zu besiegen, jedoch frage ich mich, ob man bis zu diesem Zeitpunkt einen anderen Charakter, wenn man die Skills richtig verteilt, zum "Heiler" machen kann. Oder aber man müsste bis Level 36 oder so leveln. Hm.... Schwierig, schwierig.
    Angelo könnte ich sehr wohl sterben lassen, aber da ich immer im Hinterkopf habe, dass ich ihn schließlich im Team habe, würde ich ihn dann wohl auch immer wiederbeleben. Die Versuchung ist einfach zu groß, den Langhaarschnösel einfach so tot am Boden liegen zu lassen. :P
    Good boy. Sometimes.


  4. #4
    Wenn du einer "Versuchung" nicht widerstehen kannst, bist du selbst schuld.

    Zu den Ersatz-Heilern:

    Der Held kann zwar Omniheal lernen, aber auch wenn es nur 18 MP kostet, bei langen Bosskämpfen oder über lange Wanderruten sind die schnell futsch. Außerhalb von Kämpfen kann man natürlich auch Fullheal nutzen, was noch etwas günstiger ist, aber bis der Held mal etwas um die 200 MP hat, dauert es schon bis Lv. 40 (...oder so). Um Courage überhaupt auf 82 zu stufen, braucht man schon ein Level um die 30. Wenn man nicht gleich alle Skill Points in Courage investiert (was einem auch erstmal nicht viel bringt) wird es also eine ganze Weile dauern, bis er zu einem akzeptablen Heiler wird.
    Bei Jessica sieht es ähnlich aus. Sie kriegt mit 57 auf Stäbe Caduceus, was die meiste Zeit des Spieles ähnlich wirkungsvoll ist, wie Midheal, aber so weit muss man auch erstmal ohne auskommen.
    Überhaupt Punkte auf Sexappeal zu verschwenden, halte ich grundsetzlich für keine gute Idee. Ihr größtes Potential sind eben Zaubersprüche und Peitschen.
    Über Yangus braucht man keine Worte zu verlieren, eigentlich. Er lernt zwar Heal und Midheal, aber sein Wisdom-Wert ist so niedrig, dass man es sich sparen kann. Davon abgesehen ist das meiste, was man aus Humanity bekommt, ziemlicher Mist.
    Eine Möglichkeit, um Yangus oder Jessica zu einem Heiler zu machen, wäre der Sage's Stone (der ca. 120 HP bei allen Charakteren heilt, und wiederverwendbar ist). Allredings kriegt man einen erst sehr spät (Black Citadel), und das Selbermachen ist wegen der Zutaten etwas problematisch. Davon abgesehen, auch erst sehr spät zu realisieren.

    Das alles mal außer Acht gelassen, was mit Angelo vor allem auch noch wegfällt, ist Kazing. Der einzige andere Charakter, der das lernen kann, ist Jessica mit Stäben auf 100. Der Held lernt Zing auf 29 (Angelo auf 19), und das hat die schlechte Angewohnheit, in Notfällen nie zu wirken (in einem Kampf bei mir drei mal in Folge), und Charaktere nur mit der Hälfte der HP wieder auf die Beine zu bringen... was gerade gegen spätere Bosse zu wenig ist. Überhaupt so lange auf die Möglichkeit, Charaktere außerhalb der Kirchen wiederzubeleben, wird schon seeehr unangenehm.

    Ehrlich gesagt denke ich, dass es bis Dhoulmagus noch einigermaßen machbar ist. Aber der Kampf, und alles, was danach kommt, stelle ich mir ziemlich übel vor. Wenn du dann auch noch die Dragovian Trials machen willst, wirst du ne Menge Spaß haben. Vielleicht kaufst du dir vorher ein paar Reservekontroller, denn früher oder später wirst du bei dieser Spielweise einen frustriert und wutgeladen gegen die Wand schleudern.

  5. #5
    Ich habe Jessicas Skillpunkte grundsätzlich eigentlich immer auf die Stäbe verteilt, da sie ja so einen ordentlichen MP Boost bekommt und außerdem noch weitere Zauber lernt (welche das genau sind, ist mir allerdings entfallen ) Jedoch war die Stabkapazität irgendwann auch mal "voll" und musste notgedrungen die Punkte woanders verteilen. Da ich für Jessica eigentlich noch nie Waffen gekauft habe (außer diesen einen Zauberstab und einen späteren Stab, den ich allerdings auch nur gefunden hatte), spielte ich dann mit dem Gedanken, einfach alle Skillpunkte auf Sexapeal zu verteilen - von Anfang an. Genügend MP hat Jessica imo sowieso schon (bei Bosskämpfen sind mir bei ihr nur selten die MP ausgegangen) und da Muntermacher ja keine MP verbraucht, bin ich der Meinung, dass sie auch so ein guter Heiler wie Angelo sein kann, vorrausgesetzt man levelt ein "bisschen". Zumindest sollte man dann bei den Bossen 4 Level über diese stehen, also anstelle Level 30 bei Dhoulmagus Level 34. Deswegen wäre es also doch keine schlechte Idee, die Punkte auf Sexapeal zu verteilen, oder? Der MP Boost ist zwar sehr sehr hilfreich, jedoch kann ich mich nicht errinern, dass die Zauber, die man durch die Stäbe erlernt, lebenswichtig sind. Mit Verwirrungszaubern und co. hatte ich es noch nie.

    Yangus als Heiler war bei mir noch nie ein Thema. Schließlich will ich ja auch mal nen Boss plätten und ohne Yangus ist das schwer....

    Danke aber für deine Anregungen. Wer weiß, vielleicht wage ich es einfach mal und spiele tatsächlich ohne Angelo. Der Dhoulmagus Kampf bereitet mir aber jetzt schon üble Bauchschmerzen. Gibt es überhaupt jemanden, der ihn ohne Multiheilung (also unter Level 30) besiegt hat?
    Schwer wird es aufjedenfall, aber ich fand auch das E.G.G aus Saga Frontier 2 zuerst schwer, aber dann wiederrum doch nicht... nachdem ich 6 Stunden nur gegrindet habe. Ich sehe da eine kleine Chance.
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •