Wenn du einer "Versuchung" nicht widerstehen kannst, bist du selbst schuld.

Zu den Ersatz-Heilern:

Der Held kann zwar Omniheal lernen, aber auch wenn es nur 18 MP kostet, bei langen Bosskämpfen oder über lange Wanderruten sind die schnell futsch. Außerhalb von Kämpfen kann man natürlich auch Fullheal nutzen, was noch etwas günstiger ist, aber bis der Held mal etwas um die 200 MP hat, dauert es schon bis Lv. 40 (...oder so). Um Courage überhaupt auf 82 zu stufen, braucht man schon ein Level um die 30. Wenn man nicht gleich alle Skill Points in Courage investiert (was einem auch erstmal nicht viel bringt) wird es also eine ganze Weile dauern, bis er zu einem akzeptablen Heiler wird.
Bei Jessica sieht es ähnlich aus. Sie kriegt mit 57 auf Stäbe Caduceus, was die meiste Zeit des Spieles ähnlich wirkungsvoll ist, wie Midheal, aber so weit muss man auch erstmal ohne auskommen.
Überhaupt Punkte auf Sexappeal zu verschwenden, halte ich grundsetzlich für keine gute Idee. Ihr größtes Potential sind eben Zaubersprüche und Peitschen.
Über Yangus braucht man keine Worte zu verlieren, eigentlich. Er lernt zwar Heal und Midheal, aber sein Wisdom-Wert ist so niedrig, dass man es sich sparen kann. Davon abgesehen ist das meiste, was man aus Humanity bekommt, ziemlicher Mist.
Eine Möglichkeit, um Yangus oder Jessica zu einem Heiler zu machen, wäre der Sage's Stone (der ca. 120 HP bei allen Charakteren heilt, und wiederverwendbar ist). Allredings kriegt man einen erst sehr spät (Black Citadel), und das Selbermachen ist wegen der Zutaten etwas problematisch. Davon abgesehen, auch erst sehr spät zu realisieren.

Das alles mal außer Acht gelassen, was mit Angelo vor allem auch noch wegfällt, ist Kazing. Der einzige andere Charakter, der das lernen kann, ist Jessica mit Stäben auf 100. Der Held lernt Zing auf 29 (Angelo auf 19), und das hat die schlechte Angewohnheit, in Notfällen nie zu wirken (in einem Kampf bei mir drei mal in Folge), und Charaktere nur mit der Hälfte der HP wieder auf die Beine zu bringen... was gerade gegen spätere Bosse zu wenig ist. Überhaupt so lange auf die Möglichkeit, Charaktere außerhalb der Kirchen wiederzubeleben, wird schon seeehr unangenehm.

Ehrlich gesagt denke ich, dass es bis Dhoulmagus noch einigermaßen machbar ist. Aber der Kampf, und alles, was danach kommt, stelle ich mir ziemlich übel vor. Wenn du dann auch noch die Dragovian Trials machen willst, wirst du ne Menge Spaß haben. Vielleicht kaufst du dir vorher ein paar Reservekontroller, denn früher oder später wirst du bei dieser Spielweise einen frustriert und wutgeladen gegen die Wand schleudern.