Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Allgemeine Infos zu Programmieren/Scripten und RGSS gesucht!

  1. #41
    Kommt drauf an, was du damit vorhast. Wenn du das nur zum Spaß für dich selbst machen willst, sollte beides etwa aufs Gleiche rauskommen. Allerdings ist Delphi meines Wissens nach nicht kostenlos, läuft nicht vernünftig unter Linux und Mac OS X und ist in der Industrie bei weitem nicht mehr so beliebt, wie früher. Dafür sind in Java geschriebene Programme im Allgemeinen etwas langsamer, was aber auch nicht mehr so schlimm ist, wie rüber.

    Ich würde dir empfehlen, beides einfach mal auszuprobieren und dich dann für das zu entscheiden, was dir besser zusagt. Wenn du das ernsthaft machen willst, wirst du früher oder später eh mit mehreren verschiedenen Sprachen arbeiten.

  2. #42
    Zitat Zitat von desiderium Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand jetzt Java leichter, wobei ich mich auch nicht groß mit Delphi auseinandergesetzt habe.
    Bei Java kann ich dir vorallem das Openbook von Galileo empfehlen.

    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
    Das Buch richtet sich eher als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und nicht für blutige Anfänger, da in diesem Buch kaum was erklärt wird.

    IMO ist Delphi für einen Anfänger leichter, da man hier schon einen sehr guten GUI Builder mitgeliefert bekommt. Allerdings ist Delphi nicht kostenlos.
    Eine Alternative wäre die IDE Lazarus, die einen Delphi 6 Kompiler integriert hat. Delphi 6 hat aber schon einige Jahre auf den Buckel und ist nicht mehr ganz so aktuell.

    Es ist aber mehr eine Glaubensrichtung, welche Sprache man bevorzugt. Heute würde ich aber wohl mit Java anfangen. Tutorials sollte man im Internet genug finden und Eclipse ist quasi schon die Standard Entwicklungsumgebung von Java geworden, sodass man auch hier viele Tutorials findet, die Java anhand mit Eclipse erklären. Das Erlernen der Syntax einer Sprache ist aber nur eine Sache. Wer es wirklich ernst meinen möchte, der sollte sich auch in Richtung Algorithmen und Datenstrukturen weiterbilden, denn die Erkennung und Bildung diesen Dingen ist wichtiger, als die Erlernung der Syntax.

  3. #43
    Okay Danke. Werd dann wohl mit Java anfangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •