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El Pollo Diablo
C ist eine Abstraktion von Assembler. Also ist C sehr Hardwarenah.
C++ ist lediglich nur eine Erweiterung von C.
Der Sourcecode von C/C++ wird kompiliert. Also es wird der Sourcecode in Maschinensprache übersetzt. Da es plattformabhängig ist, wie die einzelnen Abläufe funktionieren, muss hier der Sourcecode für die jeweilige Plattform kompiliert werden. C/C++ werden zum Großteil für Zeitkritische Anwendungen verwendet. Z.B. für Grafikanwendungen oder Spiele. Auch für Hardwarenahe Anwendungen, wie z.B. Treiber oder ganze Betriebssysteme wird C/C++ verwendet.
Java ist eine Sprache, die wegen ihrer Java Virtual Maschine (JVM) Plattformunabhängig ist. Java Applikationen laufen auf fast allen Plattformen.
Der Sourcecode von Java wird in Java-bytecode übersetzt und dieser wird dann von der JVM ausgeführt. Die JVM stellt ein zwischenstück zwischen Applikation und Betriebssystem dar. Aufgrund der JVM sind die Applikationen langsamer als C/C++ Anwendungen und verbrauchen auch mehr ressourcen.
Python und Ruby sind Scriptsprachen. Sie werden nicht vorher kompiliert oder andersweitig übersetzt, sondern sie werden während des Ausführens von einem Interpreter interpretiert. Phyton hat den Vorteil, dass man andere Sprachen als Modul einbetten kann. Da Scriptsprachen zu den langsamsten Sprachen gehören, kann man hier z.B. eine C Anwendung einbetten, um Zeitkritische Abläufe abzuarbeiten, ohne dass man dabei ein Spagat zwischen Phython und C machen muss.
Und ja, es gibt gravierende Unterschiede, aber ich glaub, es wäre zu viel, die Unterschiede aufzulisten. Es fängt schon beim Programmparadigma (z.B. Objektorientierte- oder Strukturierte Programmierung), bis hin zum Funktionsumfang (z.B. GUI-Programmierung) Es kommt also eher drauf an, was du programmieren möchtest.
Der RPG Maker benutzt AFAIK Ruby.
Das RGSS (Ruby Game Scripting System) ist wohl ein Framework, welches auf Ruby basiert, um den RPG Maker zu erweitern (kenn mich aber damit nich aus).
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