Also bis jetzt hat sich mein Chef nicht beschwert. Die Sache ist halt, dass GUI Builder dazu neigen, bei komplexeren Layouts irgendwas zu produzieren, nur nicht das, was du willst. In der Zeit, die du brauchst, um ihm beizubringen, was du von ihm willst, hast dus zweimal von Hand geschrieben. Ich mein, das sind in der Regel nicht mehr als vier oder fünf Zeilen Code pro Komponente, das ist nun wirklich nicht die Welt.
Das könnte natürlich auch ein Effekt davon sein das man auch einen GUI Builder erstmal bedienen lernen muss.
Bisher hab ich eigtl. die besten Ergebnisse damit gesehen das man über die Klickfläche die Komponenten anordnen lässt und dann komplexere Komponenten selbst zusammensetzt.
Könnte auch ne Geschmacksfrage sein. Ich hab jedenfalls keine Zeiten die man wirklich belegen könnte. Gefühlt geht es aber auf die Art und Weise fixer.
--
Ich muss sagen, dass ich in Java zum ersten mal erlebt habe, dass man einen GUI-Builder bedienen lernen muss. Layout-Manager können echt mies umgesetzt sein.
Und Leute die so fit in der jeweiligen Sprache sind das sie genau so schnell tippen können wie sie denken.
Und da man dann keinen Code vom Builder auseinanderfriemeln und korrigieren muss und man eine entsprechende Strukturierung schon vorher geplant hat...
Nicht das ich zu solchen Leuten zählen würde.. ich wurstel mich so durch, benutze aber auch selbst nur selten Builder und Helper Elemente,
meistens nur um ganz grob benötigte Ausmaße, etc. festzustellen, mir dann die Eckdaten notiere und es dann von Hand baue.
Kann etwas schlecht mir Sachen nur in Zahlenkolonen vorstellen, zumindest eine Skizze muss bei mir immer sein (if applicate... ne DB werde ich nicht zeichnen xD)
Leider ja. Besonders das Gridbag Layout hat gerne mal seine Phasen wo es einfach nur nervig wird.
Mal fühlt sich stellenweise ein wenig an den Versuch erinnert ein Design im IE6 und Firefox hübsch aussehen zu lassen.
@R.D.
Geh bitte arbeiten und erzähl das deinem Chef.
Nimm es bitte auf. Ich möchte was zu lachen haben.
--
Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ernsthaft frage warum Builder überhaupt auf die Idee kommen Code zu generieren / manipulieren. Ein schönes (XML-)File und ein einfacher Mechanismus zur Signal-Connection bzw. ein einfacher Mechanismus zur Introspektion[1] macht einfach viel mehr Sinn. .-.
[1] Möglichkeit Elemente zu benennen + ein get-element-per-name-Mechanismus
Sind GUI-Builder in Java so übelst schlecht?
Ich überleg grad was mich reiten müsst meine C#-GUI zu tippen statt zu klicken. Im Leben nicht.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die GUI Builder in Java sind grottenschlecht. Durfte mich die letzten 2 Wochen mit C# und dem WPF Builder in Visual Studio beschäftigen, der ist im Vergleich dazu Weltklasse.
Trotzdem würd ichs vermeiden in Java ohne GUI Builder zu arbeiten. Warum eine Stunde an etwas arbeiten, das in 5 Minuten erledigt sein kann?
Der generierte Code kann einem eigentlich weitestgehend egal sein, selber geschriebener Code ist meist um nichts besser.(ausser für den, der ihn geschrieben hat)
Um die GUI nachher zu verwenden muss man nicht im generierten Code rumpfuschen.
Python wird vor der Ausführung in Bytecode übersetzt. Dabei kommt es dann auf denn verwendeten Python Interpreter an. Normales Python(CPython) übersetzt in einen ganz eigenen Format. IronPython übersetzt in CIL-Bytecode und. Jython compiliert nach Java-Bytecode. Und dann gibt es noch ein Projekt das versucht Python in Parrot-Bytecode zu übersetzen.
Ich kann dir als Einsteigersprache JAVA oder C# empfehlen.
Scriptsprachen zum lernen von "Programmieren" finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Nebenbei kannst du nachher auch PHP lernen, ebenfalls leicht, und nützlich in der Nutzung.
Gute Anleitungen wären zumbeispiel auf Galileo-Openbook verfügbar. Wir benutzen in meiner Schule auch das Ebook C# - Markt und Wirtschaftsinformatik (oder so ähnlich, habs grad nicht so im Kopf) - kostet glaube zwischen 10,- € bis 20,- €
Hi Leute,
will keinen neuen Thread eröffnen für nur eine Frage.
Will jetzt endlich auch mit dem Programmieren anfangen und hab mich jetzt eigentlich ziemlich lang informiert und weiß nicht ob ich mit Delphi oder Eclipse anfangen soll.
Hoffe mir kann da jemand helfen.
mfg Pray
--
Ahh, Sorry ich meinte Java oder Delphi :$
Was würdet ihr mir empfehlen? Mit welcher soll ich anfangen?
mfg
--
Ich persönlich fand jetzt Java leichter, wobei ich mich auch nicht groß mit Delphi auseinandergesetzt habe.
Bei Java kann ich dir vorallem das Openbook von Galileo empfehlen.
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/