Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Allgemeine Infos zu Programmieren/Scripten und RGSS gesucht!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Vareng Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht mal was sachen wie GUI sind^^
    könnte mir einer von euch eine kleine einführung in algorhythmen, GUI, etc. geben?

So als Elementarwissen.
    Lg
    Dann wuerde ich die die Sticky Threads in unserem Programmierforum empfehlen. Das sind die, die mit WICHTIG markiert sind und Titel wie "Wie fange ich mit Programmieren an - aka LIES MICH ZUERST"
    Auch wenn sie schon aelter sind, stehen da gerade fuer Anfaenger interessante Informationen drin.

Eine GUI ist ein Graphical User Interface - also kurzum alles, was bunt ist, Bilder und/oder Fenster hat und sich grossteils mit der Maus bedienen laesst - also 99% von dem, was du unter Windows kennst.
    Das Gegenstueck dazu ist das CLI - Command Line Interface - wo man mehr oder weniger kryptische Befehle per Tastatur eintippt, dafuer aber sehr maechtige Dinge halbautomatisiert erledigen kann.

CLI Programme sind idR in den meisten Programmiersprachen leichter zu schreiben, da man sich nicht um die Verwaltung von Fenstern und anderem GUI Kram kuemmern muss. IdR reichen einfache Befehle, um mit Streams (Abstraktionen von Datenstroemen, z.B. Dateien, die Tastatur, der Text auf dem Monitor) Lesen und Schreiben zu koennen. Klassische Anfaengerprogramme sind: "Gib den Text 'Hallo Welt' aus.", "Lass den User eine Zahl eingeben und teste, ob es eine Primzahl ist.", "Gib die ersten 10 Elemente der Fibonacci-Folge aus.", "Programmiere ein kleines Textadventure."

Ein Algorithmus ist nichts ander, als eine (endliche) Abfolge von Befehlen um eine bestimmte Aufgabe zu loesen. Als Beispiel gebe ich mal den schoenen Wikipediaartikel zum Sieb des Eratosthenes um alle Primzahlen bis zu einer Zahl X zu finden.

Geändert von Ineluki (12.08.2011 um 13:17 Uhr)