Habe gerade gelesen, dass eine deutsche Übersetzung des Spiels in Arbeit ist. Ein erstes Skript besteht bereits, wer also Interesse hat: Offizielles Forum
Habe gerade gelesen, dass eine deutsche Übersetzung des Spiels in Arbeit ist. Ein erstes Skript besteht bereits, wer also Interesse hat: Offizielles Forum
Ich habe die Trial jetzt durch. War leider nicht so wirklich das Wahre. Insbesondere vom Soundtrack habe ich dann doch deutlich mehr erwartet. Genaueres dazu steht aber alles in meinem Kurzreview.
Ist für mich das erste Mal, dass ich in diesem Forum von einem Entwickler höre, der sein Spiel kommerziell vermarkten will und ich wünsche ihm hierbei auch viel Glück. Hab mir den Trailer angeschaut, fand's ganz interessant, super atmosphärisch umgesetzt... hab aber bisher, wie schon gesagt, nichts gesehen, was das Projekt von anderen (ebenso überdurchschnittlichen) RPG's "abgrenzt". Ich mein... 10 Kröten sind kein Ding, aber solange Hammer-Projekte wie "Die Reise ins All", "Alone - Cold Winter", "Wolfenhain", "UiD" und wie sie alle heißen hier angeboten werden, ohne dass die Entwickler Geld dafür verlangen, werde ich mich zu keinem Kauf von "To The Moon" durchringen können. (Zugegeben: auf einer Plattform, auf der eigentlich ausschließlich kostenlose Spiele angeboten werden, hat der Entwickler es natürlich auch etwas schwerer wie man an den vorangegangenen Grundsatzdiskussionen über den "Wert" des Spieles sieht. Er muss quasi das meiste dagewesene "überbieten", damit die Leute erkennen, dass sein Spiel einen gewissen Geldbetrag wert ist, um es zu spielen.) So geht es auch mir.
Ich werd mir dennoch beizeiten die 1h Testversion saugen und das Ding mal anspielen, um auch ein paar Worte über das Spiel verlieren zu können und nicht nur über die Art der Vermarktung zu reden.
mfG Penetranz
Ich habe gerade eine Mail bekommen. Das Spiel ist nun eine Partnerschaft mit Wadget Eye Games eingegangen, die z.B. für das tolle The Shivah, ein P'n'C- Adventure über das Judentum, und Gemini Rue verantwortlich sind.
Das ist ein Zeichen, dass ich mir die Trial endlich mal ziehen soll und für alle anderen: Schaut euch mindestens The Shivah an.![]()
Hier ist ein 35-minütiger Podcast zu To The Moon: http://www.wirschweifenab.de/wp/?p=164 [ACHTUNG, MASSIVE SPOILER!]
--
*Luthandorius als Pansen des Monats nominier* Du hast keinen Plan, was das Wort "Troll" überhaupt bedeutet, oder?
Egal, lasst mal nicht mehr von dem Horst reden:
Um mal kurz ein paar dieser "Ich geb keine 8,99 für einen interaktiven Film aus, der drei Stunden geht!"-Argumente auszuhebeln: Eine DVD kostet ebenfalls um die 10 Euro und enthält einen durchschnittlich 90 Minuten langen Film. "To the Moon" ist ein Produkt EURER Szene, ist ein interaktiver Film der circa 4 Stunden lang sein soll und kostet bummelige 10 Euro. Wo ist der Unterschied, abgesehen davon dass ihr jemanden aus EURER SZENE unterstützt? ôo
Ich meine: Ich hab das Spiel selbst noch nicht gespielt und habs auch (noch) nicht vor, aber die Trailer sind fantastisch anzusehen. Und außerdem ist es einfach ein Zeichen des Fortschritts der Makerszene, dass Leute nicht nur für lau ihre Spiele damit schrauben, sondern damit tatsächlich Kohle verdienen können. Wo ist das Problem?
na bravo dann krieg ich bald also gar keine gratis makerspiele mehr. das sind ja wahnsinnig tolle aussichten
Beleidigungen sind hier übrigens nicht erwünscht, auch wenn sie sich gegen jemanden richten von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe. das nur so als Hinweis am rande.Zitat
Dann blättere erstmal 2-3 Seiten zurück bevor du jemanden verteidigst.Zitat
Zitat
Hm. Ich werde es dennoch nicht kaufen. Es geht hier auch vielmehr um's Prinzip. Ich finde es auch nicht toll, Geld für Makerspiele zu verlangen. Überhaupt nicht. Aber ich respektiere diejenigen, die eine andere Meinung davon haben.Zitat
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Gott verbiete dass du für etwas BEZAHLEN MUSST WAS DU GUT FINDEST O_O
Pff, danke für den Hinweis Herr/Frau Nicht-Mod.
Find ich auch völlig okay - ich sag ja nur, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass alles direkt auf die Barrikaden geht, wenn irgendwer sich entschließt für die Arbeit, die er in eine Sache reinsteckt, Geld zu verlangen. Aber gut, wenn es seit 2002 nach der Logik gehen würde, wären Kelven, Lachsen, Grandy und Konsorten mittlerweile mit Porsches unterwegs, wenn du verstehst was ich meineEs ist ein zweischneidiges Schwert und ich finde es einfach beknackt, dass viele Leute hier nicht in der Lage oder in der Laune sind, sich auch mal die Argumente der Gegenseite anzusehen.
Aber darauf mit beleidigungen zu antworten ist jawohl nicht sehr erwachsenZitat von nonsens
Makergames waren schon immer gratis. dass ich dafür dann neuerdings geld ausgeben soll seh ich ehrlich gesagt nicht ein. soll sich jetzt nicht gegen To The Moon richten(die diskussion hatten wir ja jetzt bis zum erbrechen), sondern jetzt einfach mal gegen eine fiktive entwicklung der szene dorthin, dass jedes spiel geld kosten würde.Zitat von steel
Keiner zwingt dich.Zitat
Das ist aber ebenso wahrscheinlich, wie das der Mars sich Violet färbt. Die Makerszene wird es nichtmehr so lange geben, als dass sie kommerziell wird. Was sie nie werden würde. Ich finde To the Moon unwürdig, eines der ersten kommerziellen Spiele zu sein aber das ist eben nur meine Meinung.Zitat
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Es reden immer alle von Filmen und versuchen damit zu vergleichen. Aber ob ihr es glaubt, oder nicht: Es gibt auch Leute, denen Filme zu teuer sind und die keine Lust haben, für schrottige US-Filme im Kino Geld zu bezahlen bzw. für die DVD zu zahlen, wenn im TV bessere und anspruchsvollere TV-Produktionen kostenlos ansehbar sind. Die Rundfunkgebühren hat man zwar dennoch, sollte man brav zahlen, aber die hat man dann ja sowieso und sie beziehen sich nicht auf das einzelne Zeugs was man dann guckt.
Ansonsten: Es wurde glaube ich bereits erwähnt: Ist doch vollkommen okay, wenn man sagt, dass man es nicht kauft, weil es genug(was nicht heißen soll, dass das sehr viele sind - aber dennoch eben einige) Maker-Spiele gibt, die kostenlos sind und besser sind. Wenn es jetzt das beste Makerspiel aller Zeiten wäre, dann wäre es vermutlich was anderes. Dann könnte man die anderen zwar alle spielen, die auf den Rängen 2,3,... wären, wäre aber eher noch bereit mal sehen zu wollen, was denn die Nummer 1 ist = man ist eher bereit zu zahlen.
Ansonsten stimme ich Iden zu. Gut, dass mal weibliche User hier posten. Die sind sowieso alle viel netter und nicht so kriegslustig wie die Männer, die eh immer alle nur streiten wollen, weil das amüsanter ist.
Genau, die Leute streamen sich die Filme und das ist illegal. Zum Glück ist es in der Makerszene legal, alles gratis anzubieten (trotz der gerippten ChipSets, CharSets, Midis, Soundeffekte und so fort...). Trotzdem geht es mir gerade weniger um "Alle Filme sollten bezahlt werden." (ich weniger als 3 meine DVD-Sammlung und liebe es ins Kino zu gehen, aber das nur am Rande), sondern um "Die Szene supporten.". Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich mag die Makerszene, auch wenn ich nicht mehr so aktiv hier unterwegs bin wie als ich mich heir angemeldet hatte. Aber dieses verbohrte "Nö, ich will nicht bezahlen und lass mich nicht zwingen!"-Gerede ist einfach voll furchtbar. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, es geht nur darum, dass hier auf der Contra-Seite wirklich wirklich strohdumme Argumente verwendet werden, die alle auf "Ich will das einfach nicht kaufen, danke." runterzurechnen sind.
Entschuldigung, dass ich da kurz einhake, Gott: Aber warum kommt es gerade so rüber, als ob du jetzt mal einfach bestimmt hättest, dass das Spiel sein Geld nicht wert wäre weil es nicht in deine Vorstellung eines voll imba-perfekten RPGs passt? Lustigerweise weiß ich was du meinst, aber du drückst es so aus, als wären alle, die jetzt 11 Euro ausgegeben haben für "To the Moon", Unterstützer der Mittelmäßigkeit während du nur die classy RPG-Maker-Games zockst, die umsonst sind. Ich verweise hier auf Jacks Post.
Frauen und nicht kriegslustig - Ha, wenn du wüsstest...
Ich hab neulich ein kostenpflichtiges iPhone-Spiel spielen können, komplett mit VX-RTP-Grafiken. Und @Luthandorius, ich glaub', es hackt, dass du diskutierende Männer alle in einen Topf wirfst. @Iden: Jetzt sei mal nicht so empfindlich. Steel hält es schlichtweg nicht für nötig, euch noch mit ernsthaften Kommentaren zu überzeugen, ihr selbst denkt viel zu eindimensional. Hier wird niemand ernsthaft beleidigt, sonst wäre die Makerszene schon vor 10 Jahren den Bach runtergegangen. o__0 Ich finde es furchtbar, wie der Preis hier im Mittelpunkt steht. Es sollte eigentlich um das Spiel selbst gehen, nicht um diese elendige Preisdiskussion. Kommt damit klar, dass es einfach mal legal und okay ist, dass hier jemand Geld verlangt. Viel interessanter ist der Aspekt, dass hier ein interaktiver Film als kommerzielles Spiel veröffentlicht wird. Ja, interaktiver Film, kein stereotypisches Makerspiel, jeder, der den Film als zu wenig interaktiv sieht, hat schlichtweg den Sinn nicht verstanden.
--٩( ᐛ )و
Es gibt schon seit Jahren kommerzielle Makergames. Ist nicht so als hätte To the Moon damit etwas noch nie dagewesenes in die Makerszene gebracht. Das du davon noch keins gekauft hast und scheinbar auch nie kaufen willst egal wie gut die sein mögen ist ja deine Sache.
Aber deiner Ansicht nach müsstest du ja die gesamte Indie-Szene schlecht finden, immerhin gibt es sehr viele kostenlose Indie Games aber für andere verlangen die Entwickler nunmal Geld. Wieso auch nicht? Immerhin haben sie nicht weniger Arbeit reingesteckt als Entwickler von großen Firmen, nur eben nicht mit deren Budget. Dafür kann man sie ruhig auch etwas entlohnen.
--
gibt es da irgendwelche statistiken oder entwicklungen? weiß man, ob die anzahl der kostenpflichtigen games prozentual eher mehr oder weniger geworden sind?
Falscher Thread für solche Fragen.
Ihr könntet ja einfach bei dem Spiel bleiben und solche Themen in einem speziellen Thread oder per PN klären - hat mehr Sinn.
Und sicherlich ist To The Moon nicht das erste kostenpflichtige Maker-Game, wie ~Jack~ bereits sagte.
Luthandorius, solche Verallgemeinerungen sind übrigens auch immer sehr nett.![]()
Was Jack sagt. Und ich sage es zur Unterstreichung nochmal: Es ist toll, dass in dieser Szene die meisten keine (zumindest keine materielle oder finanzielle) Gegenleistung erwarten. Aber jeder Entwickler, der die entsprechende Arbeit in sein Projekt steckt und die entsprechende Qualität schafft, hat das Recht, dafür auch entsprechend entlohnt zu werden. Das Produkt dann nicht zu erwerben, weil einem die Leistung nicht ausreicht, ist durchaus legitim. Sogar es nicht zu erwerben, weil man für Makerspiele prinzipiell kein Geld ausgeben will, ist durchaus legitim. Aber es ist alles andere als unanständig, Geld für seine harte Arbeit zu verlangen.
Wie Jack auch schon anmerkte: Makerspiele, oftmals von nicht einmal annähernd hoher Qualität, werden schon seit Jahren verkommerzialisiert. Man sollte jedem gönnen, für Arbeit entlohnt zu werden. Auch wenn man das selbst nicht will oder an der Entlohnung nicht teilnehmen möchte. Diese Arbeit muss man nicht mal gut finden und sie muss nicht mal gut sein. Durch die Entscheidung "Kaufen oder nicht kaufen" hat man bereits eine berechtigt Meinung kundgetan. Dabei sollte man es dann auch belassen, denn mehr steht einem auch nicht zu.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون