Naja, ich glaube, Lachsen durfte sich auch schon viel anhören. ^^ Ich weiß auch nicht ganz, woher die Meinung kommt, der Rezipient hätte hier irgendwelche höheren Ansprüche. Ist aber nicht so, als wäre Luthan der erste, der sich so äußert.

Für mich persönlich hat sich der Kauf absolut gelohnt. Ich weiß übrigens nicht, ab wann ich gesagt hätte, dass ich für mein Geld enttäuscht worden bin, aber ich wäre sicher noch ein ganzes Stück höher gegangen. Gaos Erzählstrategie ist wirklich einmalig. Und das meine ich so, einmalig. Es gibt heutzutage nur noch wenige Erzählmedien, die derart gut verhandwerklicht sind, einfach weil sich starre, redundante Formen etabliert haben und darüber Hinausgehendes nicht mehr ausreichend verwebt und fiktionalisiert ist. Die Technik zum Spannungsauf- und -abbau ist meisterlich und hat sich seit Quintessence in ihrer Einschlagskraft nochmal multipliziert. Das macht wirklich ein schönes Kunstwerk aus.

Spielerisch wird man definitiv enttäuscht werden. Es ist nicht so, dass man nichts zu tun hat und in Langeweile versinkt, aber was man zu tun bekommt, ist allenfalls redundantes Alibi-Gameplay mit wenig Abwechslung. Seinen Zweck erfüllt es aber dennoch. Man stelle sich das wie einen guten, langen Film vor.