-
Gebannt!
Das macht aber keinen Sinn, da es nichts Neues ist. Gab wie gesagt schon vor Jahren RPG-Maker-Spiele, die gegen Geld angeboten wurden. Aveyond ist auch schon ein paar Jahre alt, glaube ich. Und außerdem kann man wohl auch nicht wirklich von Umbruch reden, da es ja nicht so ist, dass plötzlich jetzt deswgen alle Geld verlangen - können ja, wie gesagt, auch gar nicht alle, da nicht alles genug Qualität haben, dass mindestens einer überhaupt zahlen würde.
Ist wohl aber auch nur in der englischen Szene so, oder? Zumindest fällt mir gerade kein deutsches Spiel ein, das gegen Geld angeboten wird(die richtig guten deutschen Spiele sind ja sowieso etwas rarer gesät, und die, die gut genug wären um in Frage zu kommen, die mir da einfallen würden, sind alle kostenlos). Dann könnte man es natürlich verstehen, wenn hier im deutschen Forum das erste mal ein Spiel vorgestellt wird - dann aber halt bedenken, dass es ja gar kein deutsches Spiel ist. ;-)
Macht stattdessen lieber mal einen gesonderten Thread. Das hat ja hier schon eigentlich mit dem Spiel gar nichts mehr zu tun. Sollte ein Moderator mal auslagern und zu einem dieser makerfilosofischen Threads umwandeln, falls es da nicht sogar schon einen gibt.
Edit: Und man kann trotzdem Spiele machen, um andere zu erfreuen. In der Regel bieten viele ja auch die Option zum Spenden an. Verkauft man, wandelt man halt einfach nur das System von unsicheren Spenden zu etwas sichereren(auch wenn hier die Verkaufszahlen wohl unsicher sind) Verkaufserlösen um. Aber dennoch unterscheidet man sich ja von großen Firmen wie Blizzard, denen es nur ums Geld geht und die Massenwaren an Schrottspielen auf dem Markt werfen und Werbung machen um die ganzen Gehirnfreien zum Kauf zu Ködern. ;-)
Nur noch ums Geld wird es ihm dann erst in ein paar Jahren gehen. Das ist ein Schritt, den leider fast alle machen. Wenn die ersten Qualitätsprodukte sich gut verkaufen, setzt man auf Standardkram und Geldmachware. Siehe S2Games, die Savage und Savage 2 machten und jetzt so nen Müll wie HoN anbieten und nicht mal mehr Savage 2 supporten, weils ihnen egal ist und kein Geld mehr bringt.
Geändert von Luthandorius (04.09.2011 um 20:25 Uhr)