Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 384

Thema: To The Moon [Free Trial + Vollversion]

Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Aber ist das MMX nicht irgendwie der falsche Ort, um sein Spiel zu verkaufen? Also wenn hier bald alle damit anfangen, haben wir ein echtes Problem.
    Hier verkauft niemand sein Spiel. Wir sprechen hier nur darüber, weil Narcissu so nett ist, mit Reives in Kontakt zu treten und uns regelmäßig mit relevanten Informationen zu versorgen.

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Naja, aber was willst du machen. Ich werde mein Spiel auch für nicht weniger als 10 Euro an den Mann bringen, kann ja nicht angehen, dass ich für meine Leistung nicht entlohnt werde, das wäre ja eine Katastrophe.
    Was sollte dich davon abhalten? Also außer die Tatsache, dass alles kostenlos zur Verfügung stehen muss, weil halt.

Geändert von Mordechaj (04.09.2011 um 14:49 Uhr)

Mmemonik, ist ja schön, dass Du eine eigene Meinung hast, aber diese gilt nicht allgemein. An deiner Stelle würde ich den Thread hier einfach meiden - die Diskussion, insofern man es eine nennen kann, führt zu nix.

Und das Spiel wird hier nicht verkauft; es wird nur von einem Fan hier Werbung gemacht, der alle Spiele von Reives vorstellt für die deutsche Community, was nicht falsch ist.

Ich mag die Art und Umsetzung der Story, die Reives erzählt mit passender musikalischer Untermalung - die Grafik muss jetzt nicht unbedingt selbst gemacht sein. Ansonsten muss ich Mordechaj Recht geben - er argumentiert vernünftig.

Zitat Zitat von Carolina
    Aber ist das MMX nicht irgendwie der falsche Ort, um sein Spiel zu verkaufen? Also wenn hier bald alle damit anfangen, haben wir ein echtes Problem.
    Naja, die rm2k-Spiele mit den diversen Rips und dergleichen können natürlich nicht rechtmäßig verkauft werden. Aber wer die neueren Maker gekauft hat, kann seine damit erstellten Spiele rechtens verkaufen, sofern auch die Rechte aller Ressourcen beachtet wurden (Musik, Grafiken und ihre Verwendungsrechte z.B.). Zwar würde nun niemand ein Spiel, rein aus RTP-Ressourcen kaufen, aber rein faktisch könnte es man. Allerdings ist hier scheinbar doch ein Teil der Community etwas zu voreingenommen.

Es ist doch verdammt schön und löblich, wenn jemand kein Geld für sein Werk verlangt, aber wenn mir das partout gefällt, dann kaufe ich es auch, wenn der Ersteller eben seine Aufwandskosten dafür decken muss. Ich meine, wir sprechen doch nicht über 60 Euro, sondern höchstens mal 10... oÔ

Es ergibt sich hier einfach keine rationale Argumentation, warum man für Makergames kein Geld ausgeben dürfte.
    Reives z.B. hätte schon alleine wegen dem Soundtrack nen Obolus verdient. Sobald da aber noch Story und (nicht immer eigene) Grafiken mit dran hängen, da ist es plötzlich keinen Pfifferling mehr wert? oÔ
    Also, wer das für sich halt findet, soll es halt. Aber lasst doch dann auch den Anderen, die dazu bereit sind, Geld zu zahlen, ihre Meinung.

MfG Sorata

Edit:
    Zitat Zitat von Mnemonik
    . Für mich ist so eine Einstellung undenkbar und alles wird weiterhin kostenlos erhältlich bleiben, immerhin bekomme ich die Spiele der anderen auch kostenlos und würde es nie wagen ihnen so ins Gesicht zu spucken, wenn wir die Makerszene mal als Gemeinschaft betrachen.
    Du könntest doch eh keine deiner Spiele kommerziell verkaufen. oÔ Oder hast du den rm2k/rm2k3 legal erworben und die ganzen Rips, Edits und Ressourcen ebenfalls? Es ist doch echt etwas paradox, dass die, die ihre Sachen aus gemeinschaftlichen Gründen NIE verkaufen würden, es rein faktisch eh nie legal tun könnten.

Geändert von sorata08 (04.09.2011 um 16:23 Uhr)

Ich frage mich gerade, ob Mnemonik überhaupt kommerzielle Spiele spielt. Er wäre sicher schockiert, was das teilweise für Mogelpackungen sind
    Spiele kommerziell anzubieten bedeutet den Spielern ins Gesicht spucken?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	avatar28611_11.gif 
Hits:	68 
Größe:	3,9 KB 
ID:	9976Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

ID:	9976
    NUR IM ATELIER!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

ID:	9976

Geändert von WeTa (04.09.2011 um 16:26 Uhr)

Zitat Zitat
    Du könntest doch eh keine deiner Spiele kommerziell verkaufen. oÔ Oder hast du den rm2k/rm2k3 legal erworben und die ganzen Rips, Edits und Ressourcen ebenfalls? Es ist doch echt etwas paradox, dass die, die ihre Sachen aus gemeinschaftlichen Gründen NIE verkaufen würden, es rein faktisch eh nie legal tun könnten.
    Wenn ich mit meinem Hobby Geld verdienen wollte, dann könnte ich doch auf eine Engine umsteigen, die mir das ermöglicht, oder nicht?
    Seit meinem Anfang in der Szene stand es aber nie zur Debatte und ich möchte auch gerne dabei bleiben ^^

Sorata, du könntest dein Spiel doch auch verkaufen und du tust es dennoch nicht.

Wenn ich mit meinem Hobby Geld verdienen wollte, dann könnte ich doch auf eine Engine umsteigen, die mir das ermöglicht, oder nicht?
    Zum Beispiel... den RPG Maker XP mit dem man eigene Spiele kreieren kann und der eine kleine Basis vorgefertigter Grafiken und Sounds mit sich bringt?

Es gibt genug anderen Schrott, der kommerziell angeboten wird - unter anderem das oben irgendwo schon erwähnte Aveyond. Und das scheint ja auch sich verkauft zu haben - sonst hätten die nicht noch Nachfolger gemacht. Und dabei handelt es sich dabei um totalen 08/15-Kram. Da erwarte ich mir hier schon etwas mehr. Ob man es denn kauft bleibt doch jedem letztendlich selbst überlassen.

Also kein Grund zum Heulen. Man muss es ja nicht kaufen. Und wenn man so einen Thread hier schon als Werbung ansieht... dann müsste man auch komplett alle andern Unterforen aus Multimediaxis verbannen in denen es um z. B. Müll wie Final Fantasy und Co. geht für den Leute auch viel zu viel Geld ausgeben. Das ist auch irgendwie Werbung, die ganzen Threads und Posts dazu.

Ich werde vermutlich erst mal nichts zahlen - erst mal will ich Quintessence(das wäre ja meiner Meinung nach auch schon etwas Geld wert) fertig sehen, bevor ich mir um irgendwelche weiteren Spiele vom gleichen Autor Gedanken machen.

Zitat Zitat
    Zum Beispiel... den RPG Maker XP mit dem man eigene Spiele kreieren kann und der eine kleine Basis vorgefertigter Grafiken und Sounds mit sich bringt?
    Vorgefertigte Ressourcen haben in einem Profit abwerfendem Projekt nichts verloren. Da darf man sich schon etwas mehr mühe geben
    Ich bin schließlich nicht der Einzige mit dieser Meinung. ^^

Aber ist jetzt auch egal. Ich habe meinen Standpunkt nun oft genug gesagt, wer eben so denkt, schön. Wer nicht so denkt, auch schön.

Geändert von Mnemonik (04.09.2011 um 16:43 Uhr)

Naja, 100%ig barrierefrei (also frei von Barrieren; ob er behindertengerecht ist, kann ich nicht beurteilen) ist der Maker allerdings auch nicht, für gewisse Ansprüche müsste man sich schon anderweitig umgucken. Allerdings ist es schon wahr, dass am XP nichts auszusetzen ist, wenn genau der alles verwirklichen kann, was man denn damit tun möchte. Halt auch im kommerziellen Bereich.

Vorgefertigte Ressourcen haben in einem Profit abwerfendem Projekt nichts verloren.
    Weil? Und wo hört das auf und wo fängt das an? Du glaubst gar nicht, wie viel kommerzieller Kram vorgefertigte Ressourcen nutzt. Das geht schon bei den Soundeffekten im Film los, die meist generisch vorgefertigt sind und kommerziell Verfügung stehen. Wilhelm-Schrei und so.

Geändert von Mordechaj (04.09.2011 um 16:47 Uhr)

Sorata, du könntest dein Spiel doch auch verkaufen und du tust es dennoch nicht.
    Nein, denn die Ressourcen, die ich verwende, beinhalten, dass ich es nicht kommerziell verbreiten darf (vorrangig die CC-Lizenzen Musik).

An sich kann ich deine Einstellung zu den eigenen Ressourcen bei kommerziellen Spielen durchaus verstehen, aber du tust ja so, als hätte Reives rein gar nichts selbst gemacht (und das stimmt nun einmal nicht). Von daher ist deine Meinung nicht wirklich nachzuvollziehen. Du zahlst ja nicht für die Tileset-Erstellung, sondern für Musik, Inszenierung und individuellen Arbeitsaufwand. Aber wenn du meinst, dass das alles durch das Verwenden von "vorgefertigten Ressourcen" negiert wird, dann ist es halt dein Pech, wenn du was verpasst. ^^

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Weil? Und wo hört das auf und wo fängt das an? Du glaubst gar nicht, wie viel kommerzieller Kram vorgefertigte Ressourcen nutzt. Das geht schon bei den Soundeffekten im Film los, die meist generisch vorgefertigt sind und kommerziell Verfügung stehen. Wilhelm-Schrei und so.
    Der Wilhelmschrei kostet auch sein Geld, wenn die anderen Ressourcen dann auch noch Geld kosten, dann kommt da einiges zusammen.

Der Wilhelmschrei kostet auch sein Geld, wenn die anderen Ressourcen dann auch noch Geld kosten, dann kommt da einiges zusammen.
    Was hat denn das Geld plötzlich damit zu tun? Hast du nicht eben noch mit eigenen Grafiken argumentiert, und nicht mit dem Geld, was für Ressourcen ausgegeben wurde? Und was interessiert es den Endbenutzer, wie viel Geld für die Produktion ausgegeben wurde? Ich kann deine Meinung, dass ein kommerzielles Spiel nicht ohne komplett eigene Grafiken auskommen darf zwar bedingt verstehen (obgleich nicht nachempfinden), aber warum du jetzt mit Geld argumentierst ist mir schleierhaft.

Also muss man Geld ausgeben oder den Kram selber zeichnen, damit man damit kommerziell tätig werden darf? =/
    Für die Enterbrain-Ressourcen für den RMXP bzw. dafür, sie in seinem Spiel verwenden zu dürfen, bezahlt man übrigens auch mit.

Vorgefertigte Ressourcen haben in einem Profit abwerfendem Projekt nichts verloren. Da darf man sich schon etwas mehr mühe geben
    Ich bin schließlich nicht der Einzige mit dieser Meinung. ^^

Aber ist jetzt auch egal. Ich habe meinen Standpunkt nun oft genug gesagt, wer eben so denkt, schön. Wer nicht so denkt, auch schön.
    Dir ist aber schon bewusst, wieviele der heute erscheinenden Shooter-Spiele aus der kommerziellen Ecke noch die alte Unreal 3 Engine verwenden, oder? Zumindest ist das für mich auch eine vorgefertigte Ressource.

Zitat Zitat
    Also muss man Geld ausgeben oder den Kram selber zeichnen, damit man damit kommerziell tätig werden darf? =/
    Genau, mehr Worte brauchen wir darüber nicht verlieren

To The Moon soll 7 Euro kosten. Es hat vorgefertigte Grafiken und ist von der Aufmachung nicht anders, als alle anderen kostenlosen XP-Games.

Kiwi verbringt einen 8 Stunden Tag und eine 40 Stundenwoche damit, an seinem Projekt zu arbeiten und erstellt alle Grafiken fürs Spiel selber und der Preis des Spieles liegt dann zwischen 1 bis 2 Euro.

Verstehe ich da etwas falsch? Will Reives sich bereichern oder will Kiwi ein Verlustgeschäft machen?
    Das ist es was mich stört.

Genau, mehr Worte brauchen wir darüber nicht verlieren

To The Moon soll 7 Euro kosten. Es hat vorgefertigte Grafiken und ist von der Aufmachung nicht anders, als alle anderen kostenlosen XP-Games.

Kiwi verbringt einen 8 Stunden Tag und eine 40 Stundenwoche damit, an seinem Projekt zu arbeiten und erstellt alle Grafiken fürs Spiel selber und der Preis des Spieles liegt dann zwischen 1 bis 2 Euro.

Verstehe ich da etwas falsch? Will Reives sich bereichern oder will Kiwi ein Verlustgeschäft machen?
    Das ist es was mich stört.
    Das ist die Frage die sich stellt und die wir so nicht beantworten können. Das kommt darauf an, wie bekannt die jeweiligen Autoren sind. Wenn Reives bekannter ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass mehr Leute zu der kostenpflichtigen Version des Spiels greifen würden, als bei Kiwi.

Andersherum könnte man davon ausgehen, dass Kiwi entweder nicht so versiert im Marketing ist und sich wirklich unter Niveau verkauft, weil er es nicht besser weiß, oder er verfolgt eine andere Verkaufsstrategie. Vor allem wenn man anfängt, kostenpflichtig Spiele zu verkaufen, muss man zeigen, dass sie ihr Gelt wert sind. Und vllt ist das Kiwis Absicht. Wieviel jeder einzelne von ihnen am Ende dann einnimt, können wir nicht beurteilen. Und wie schon gesagt wurde, ist ein Spiel soviel Wert, wie die Kunden dafür ausgeben möchten. Und ob "To the Moon" das wert sein wird, werden wir ja dann anhand der Downloadzahlen bewerten können, oder?

Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Es gibt genug anderen Schrott, der kommerziell angeboten wird - unter anderem das oben irgendwo schon erwähnte Aveyond. Und das scheint ja auch sich verkauft zu haben - sonst hätten die nicht noch Nachfolger gemacht. Und dabei handelt es sich dabei um totalen 08/15-Kram. Da erwarte ich mir hier schon etwas mehr. Ob man es denn kauft bleibt doch jedem letztendlich selbst überlassen.
    Ja, Aveyond hab ich auch mal gespielt und das hat zwar richtig gute selbst erstelle Grafiken und bietet scheinbar auch ne riesige Welt, aber das Problem ist: Das Spiel ist einfach nur langweilig.
    Viele die ihre Makerspiele verkaufen legen offenbar keinen Wert darauf auch tatsächlich ein gutes Spiel zu entwickeln solange es zumindest nach was aussieht. Ich sehe auch leider viele VX Spiele die wirklich keinerlei eigene Ressourcen bieten, ebenso wenig wie eine interessante Story. trotzdem werden sie verkauft. Mag auch daran liegen, dass viele Käufer keine Ahnung davon haben was man mit dem Maker eigentlich machen könnte und wenn deren Zielgruppe keine Ansprüche hat, warum sich dann Mühe geben?

Reives gibt sich wenigstens welche,wodurch man sich später auch noch an das Spiel erinnert anstatt das es im Einheitsbrei versinkt.

Zitat Zitat von Mnemonik
    To The Moon soll 7 Euro kosten.
    Ja und, was ist jetzt schlecht daran?
    Diesen Preis wäre es mir auf jeden Fall wert, im Gegensatz zu spielen wie z.B. Laxius Force 3 welches umgerechnet knapp 20€ kostet und mit Features wirbt wie
    100 hours of playing!
    42 Legendary Heroes!
    150+ Quests!

aber dabei leider zu sehr auf Quantität als auf Qualität wert legt.

Zitat Zitat
    und ist von der Aufmachung nicht anders, als alle anderen XP-Games.
    Außer dass To The Moon einen professionellen OST hat, für den man sonst genausoviel Geld bezahlen würde wie für das Spiel.

Was den Preis des Spiels betrifft, bist du reichlich naiv. Preise passt man an die Zielgruppe an, um Entwicklungskosten wieder reinzubekommen und um Profit zu machen. Ohne den Profit ist es fraglich, ob es ein nächstes Spiel gibt.

TTM steuert eine ganz andere Zielgruppe an, als Kiwis Terra Noctis. Wer nicht kapiert, wie das mit der Preisgestaltung zusammenhängt, sollte nicht so große Töne spucken.

@Mnemonik: Was haben dich denn die Vermarktungsstrategien anderer Leute zu stören?
    Deine Meinung überschreitet langsam echt den Grad, wo sie deinen Standpunkt ausmacht, und geht zum Rumgemeckere an der Arbeitsweise anderer Leute über. oÔ

Vermutlich wollen Reives und Kiwi einfach unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften ansprechen (zumindest ist To The Moon wohl eher für PC, Kiwi seins eher für IPhone/IPad etc. gedacht).

MfG Sorata

Edit: Warum seid ihr alle so schnell? D:

Geändert von sorata08 (04.09.2011 um 17:35 Uhr)